Ich denke, ich ziehe nach 3338 km und ein paar Tage mehr als ein Jahr Fahrbetrieb ein kurzes Zwischenfazit.
Alles in allem ein absolut problemloser Scooter, der macht, was er soll
Welche Defekte hatte ich in der Zeit?
- Den Vorderreifen musste ich einmal wechseln, es hatte sich ein schleichender Plattfuß eingeschlichen. Das ist aber sicher kein Mangel, für den Wizzard Scooters verantwortlich zeichnet. Mittlerweile habe ich mir die im Forum empfohlene teilbare Vorderradfelge vom Ali gegönnt, macht die Reifenmontage doch wesentlich einfacher.
- Das Lenkkopflager war ab Werk etwas zu stramm eingestellt, es gab Rastpunkte. Ich habe es gegen ein neues getauscht. Das war rückwirkend gesehen wohl Overkill, einfach neu einstellen und fetten hätte es wahrscheinlich auch getan
- Eine Schraube am Schutzblech hat sich gelöst und ist herausgefallen, ich habe sie durch ein No-Name-Schraube ersetzt. Hält bis jetzt bombig.
Das wars auch schon! Da ich, wie ihr wisst, ein großer Fan der elektrischen Motorbremse bin und mir einen vorausschauenden Fahrstil angewöhnt habe, sind nichtmal die Bremsbeläge angeschlissen. Die Originalen werde ich wohl noch bei Kilometerstand 10.000 drinhaben
Insgesamt bin ich mit der Zuverlässigkeit mehr als zufrieden und gehe Stand jetzt davon aus, dass bei der Erreichung der Zielmarke 5000 km nichts Wesentliches dazukommt. Die Viva-Italia-Tour werde ich jedenfalls bedenkenlos damit fahren.
Da er von mir für große Touren genutzt wird und ich auf einer solchen definitiv nicht unter Zeitdruck stehe, reichen mir die 20,3 km/h ab Werk dicke aus. Viel wichtiger ist, dass ich den Daumen nicht 60 km am Gas haben muss, der Tempomat ist Gold wert, den möchte ich nicht missen.
Dass der Wizzard "eher schwach" ist, mag sein, aber auf den ganzen 3300+ km bin ich überall durchgekommen. Ich musste vielleicht 2, 3-mal schieben, meist an steilen Unterführungsauffahrten mit schlechtem Schotterstraßenbelag. Ansonsten bin ich überall durchgekommen. Da habe ich keinen Bedarf an einem "Bergmonster", das dafür eine lächerlich geringe Reichweite hat. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich in einer wirklich bergigen Gegend wohnen würde, aber das ist nicht der Fall.
Somit bleiben als einzige Kritikunkte
- Das Überschwingen beim naiven Gasgeben. Der Scooter beschleunigt auf Tacho 23-24 km/h, dann fällt er in ein Turboloch, so 17-18 km/h und pendelt sich erst danach auf die 20 km/h ein. Das lässt sich aber kompensieren, indem man erst Halbgas gibt und erst bei so vielleicht 14-16 km/h Vollgas. Dann tritt das Phänomen nicht auf.
- Das Turboloch bei Unterführungen. Dafür habe ich noch keine Lösung. Wenn man eine Unterführung runterfährt, hält er nach Möglichkeit seine 20 km/h. Das ist gut. Wenn es dann aber wieder eben ist, regelt die Elektronik nicht schnell genug nach und der Scooter fällt auf 18 km/h. Geht es gleich wieder bergauf, fehlt die Leistung natürlich und der Scooter "verhungert" am Berg.
- Der viel zu knappe Gasweg. Das Fingergas hat nur einen kleinen Bereich von so einem Zentimeter, um einen Wert zwischen Leerlauf und Vollgas zu stellen. Da würde ich mir wünschen, den gesamten Hebelweg ausnutzen zu können, um Zwischengeschwindigkeiten leichter einstellen zu können.
- Display und Gashebel sind nicht getrennt. Um ergonomisch Gas geben zu können, habe ich das Display fast waagerecht stellen müssen, das ist bereits auch bei bewölktem Himmel wegen der Spiegelung sehr schlecht, um das Display ablesen zu können. Was hat der Konstrukteur geraucht, dass diese Komponenten eine Einheit bilden müssen?
- Die fehlende Regendichtigkeit. Aktuell habe ich nur einen Spritzschutzlappen am Vorderrad montiert, um zumindest rudimentär gegen "Wasser von unten" geschützt zu sein. Im Sommer sicher kein Problem, aber in der kühlen Jahreszeit verdunstet das Wasser nicht schnell genug, damit ein regenfreier Tag bedeutet, dass man bedenkenlos fahren kann.
Das war es auch schon mit den Kritikpunkten. Wären die ausgeräumt, wäre es mein Traumscooter. Aber auch so ist er zwar in keiner Disziplin die Nr. 1, aber dafür in der Gesamtwertung. So ein rundes Paket bietet mir aktuell kein anderer Scooter. Ich denke, mindestens noch diese Saison wird er mir viele, viele entspannte Stunden an der frischen Luft bescheren.