Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

Axel wenn ich sage es macht Geräusche dann ist das so. Wenn es bei dir oder andere nicht der Fall ist… freu dich :)
Ich hab ein gutes Gehör tut mir leid.
Display ist genauso gut ablesbar wie beim VX2. im Schatten ok in der Sonne net.

So schlimm fand ich es am Berg nicht.
Eine sehr kurze knackige Rampe vom Weserradweg zum Kaiser hat er nicht gepackt aber da ist auch der VX2 kurz eingebrochen. Eine 40 Kilo Frau wäre sicher auch hoch gekommen ;)
Aber den Kaiser mit 18,x im Schnitt hoch ist schon gut gewesen (bei 80kg)

Wenn eurer Schwerpunkt anders liegt dann ist das nicht so nervig.
Jeder hat seine Favoriten.
Ihr sagt aber selber der Controller ist Murks ;)
Das ist ja noch schlimmer als wenn ich in einem Ferrari einen Trabi Motor einbaue. Beim Trabi weiß ich wenigstens das er keine Kraft hat.

Anhang anzeigen 48267
Ja, aber nur der Controller zieht die Bewertungen, zumindest bei mir, nicht von einer 5, auf eine 3.5 herunter. Aber nun gut, ich schrieb ja schon, jeder hat halt eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Das Display macht auch ein leichtes Geräusch. Da muss ich mal die Schrauben mit ansehen. Stört nicht wirklich.
Ich zitiere mich mal selber.

Kann ja mal probieren ob meine GoPro das einfängt. Vorher schau ich mir mal an ob vielleicht eher eine Schraube locker ist oder so.

Der Controller an sich ist nicht "Murks", sondern die daruf aufgespielte Firmware.
Der Controller lässt theoretisch bis zu 18A zu - in der Praxis würde das unter starker Last etwa 900W entsprechen, womit der Wizzard am Berg einen Ninebot Max G30D regelrecht nass machen würde!
Die softwareseitig limitierenden 12A reichen dagegen nur für rund 650W(+-) - damit liegt er am Berg etwa/maximal auf Xiaomi Pro2-Niveau, allerdings beschleunigt er deutlich stärker als dieser. Die Gasannahme ist viel angenehmer, wenn man nur mit "Halbgas" fährt (dadurch ist der Wizzard auch nicht weniger schnell unterwegs), und wenn man mit etwas Anlauf erst kurz vor einer starken, aber kurzen Steigung (z.B. eine Rampe oder Hofreinfahrt) voll durchzieht, wird die Leistung auch nicht gedrosselt, weil man aufgrund der stark erhöhten Leistungsanforderung eben nicht zu schnell werden würde - mit diesem Trick habe ich mit dem Wizzard schon beachtliche (wenn auch nur relativ kurze) Steigungen mit glatter Fahrbahnoberfläche geschafft.
Ich finde, dass der Wizzard, objektiv gesehen, durchaus 4 von 5 Sternen verdient hat - wenn man extrem leicht (bis max 70 kg) ist oder in einer eher flachen Gegend wohnt, gibt es wirklich kaum was zu meckern, weil man die wenigen unbestrittenen Unzulänglichkeiten wie Gasannahme nach dem Hochbeschleunigen/Ausrollen, E-Bremse etc. gut in den Griff bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

nun habe ich fast die ersten 70km und eine Tour gefahren quasi ein guten ersten Eindruck.

Foto 11.06.22, 10 07 55.jpgFoto 10.06.22, 17 37 15.jpg
An meiner Meinung zu Motor respektive Controller hat sich nichts geändert. Grade gestern habe ich oft gemerkt das mich da der G30DII oft einfach am Berg stehen lässt. Ich musste sogar einmal absteigen und schieben und der G30DII ist mit 8Km/h hoch gefahren. (Vom Fahrerprofil sind wir beide fast gleich was Gewicht und Größe angeht) Finde ich das schlimm? Nein das ist okay.

Dafür war der Akku des Ninebot am Ende der Tour so leer das nix mehr ging und ich war bei ~45.2V-44,7V (bei last auch mal bei 43V)
Etwas störend ist das einpendeln der Geschwindigkeit. Aber das kennen hier ja viele. Scheint ja auch wieder ein Controller Problem zu sein. Der Tipp beim Anfahren nicht gleich Vollgas zu geben hilft definitiv. Muss man sich dran gewöhnen.

Der Wizzard war vorher auf 100% geladen dort hat man auch deutlich die „volle“ Leistung gemerkt die aber schnell abgebaut hat und sich eingependelt hat.

Was mir aufgefallen ist ist das auffallende knarzen am Lenker welches vom Klappmechanismus der Lenkerenden kommt. (evtl. kann man da noch was einstellen?!) Ich finde auch das der ganze Lenkerdvorbau etwas wackelt. Das ist dem G30D Fahrer beim Roller Tausch auch aufgefallen.

Die Bremse nach jetzt gut 70Km habe ich mich schon etwas dran gewöhnt mit dieser zu arbeiten. Ich habe auch noch nicht die Motorbremse stillgelegt. Was mir hier aufgefallen ist ist aber das deutlich zu spürende und hörbare knacken wenn die Motorbremse greift. Egal ob man leicht oder kräftig bremst. Aber der Wizzard kommt sauber und schnell zum stehen.

Das Fahrwerk macht wirklich richtig Spaß! Da kann ich nur den G30 Fahrer zitieren
„Alter ist das ein Luxus damit zu fahren“

Ja das kurz zu meinem ersten Eindruck.

Der komplette Vorderwagen bewegt sich im Klappmechanismus leicht vor und zurück wenn der Wizzard unbelastet ist.
Das ist durch den mit Gummi ummantelten Anschlag vorne aber so gewollt.
Im belasteten Zustand merkt man davon aber wenig.
Die Lenkerenden lassen sich einstellen. Wenn du sie einklappst kannst du die Einstellschraube sehen. Ich hab sie mit Schraubensicherung versehen und recht stramm eingestellt da ich sie nicht einklappe. Seit dem ist Ruhe.

Die Controllereinstellung ist schlicht Murks!

Bin Stolz auf meinen Wizzard, auch wenn wir heute nicht zusammen die 100km Marke die wir uns vornahmen geknackt haben. Es lag an mir und meinem Hunger und ich wollte heim 😁
Aufgezeichnet wurden 86,5 km, es fehlen 5km zum Bahnhof Gießen und ca. 3km in Weilburg. Eine Zwischenladung von 1 Stunde mit 4A. Immer wieder eine Wonne diese und andere Strecken mit der Federung und Reichweite zu fahren. Der Wizzard ist einfach zuverlässig und ich weiß er bringt mich bis zu Haustür. Das er nicht alle Steigungen meistert ist bekannt, ja man muss manchmal etwas anschubsen und trotzdem ist und bleibt er mein liebster Roller.
Also ca. 94,5km zzgl. Fahrer ca. 88Kg inkl. Ausrüstung und einige Höhenmeter 👍
0030BBBE-0DD4-4A90-A9F8-605933DF7EA5.jpeg
Restspannung mit 1 Stunde 4A Zwischenladung.
A4015A82-F4AA-459B-9D29-4F978721CC0C.jpeg

Hallo ☺️ ihr alle, meiner ist nun auch endlich angekommen und was soll ich sagen, erste Akkuladung und direkt mal 60km bei bestem Wetter gefahren und mit 45,4V und drei Balken (beim fahren ging er runter auf zwei Balken) zuhause angekommen.
Die ersten 50km hab ich gedacht, den bestellten 20A Controller benötig nicht, zum Ende hin, hatte ich jedoch schon ein paar kleine Steigungen, bei denen ein klein wenig mehr Wums dem ganzen gut getan hätte.

Aber was soll ich erzählen. Tolles Gerät! Die Federung ist wie erwartet gut! Die Reifen machen Spaß und er gleitet über die Straße. Schnelles Bergabfahren wecken die Begierde schneller fahren zu können.. er liegt aber auch einfach zu gut auf der Straße und man fühlt sich sehr sicher.

Nach Tag 1 bereue ich den Kauf nicht.

Gepäckträger liegt schon im Keller.

Einzig ein Gewinde an der rechten Bremse war ausgenudelt. Hab jetzt an den Bremsen schönere Schrauben verbaut, so dass es nicht schlimm ist und ich ihn nicht einschicken muss 😅

Anhänge

• 3B7B5A4D-EC32-437E-BD19-986CE23D0BCE.jpeg
    3B7B5A4D-EC32-437E-BD19-986CE23D0BCE.jpeg
    419,7 KB · Aufrufe: 30
  • 1B342AE9-9DB9-402A-9713-5AF0E15C1F75.jpeg
    1B342AE9-9DB9-402A-9713-5AF0E15C1F75.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 28
  • 6177AF53-1D6F-47FC-9F0B-CF1A8B63D3A8.jpeg
    6177AF53-1D6F-47FC-9F0B-CF1A8B63D3A8.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 24
  • CD0E68CC-A607-47F2-B174-AA2A450FD72C.jpeg
    CD0E68CC-A607-47F2-B174-AA2A450FD72C.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 30
Gratuliere!(y)

Vergiß die Balken, das ist nicht wie beim ePF1-pro! Der 1ste Balken kommt erst, wenn der Akku schon halb leer ist. Die letzten 50% Ladung verteilen sich ab dann auf die 5 Balken. Wenn der letzte blinkt, sollte man nicht weit vom nächsten Lader entfernt sein.

Viel Spaß mit Der Gerät! :cool:

Moinsns,

melde hiermit das Erreichen der 6000km-Marke. Optimal getimt - wenn auch unabsichtlich - genau am Fuße des Lochsteins und unter dem Antlitz von Venus:

P1030910_6000_xga.jpg
Venus hat leider nicht mehr aufs Bild gepasst, stellt sie euch oben links vor 🤷‍♂️

Tjaa... was schreib ich jetzt? :unsure:
Empörenswertes gibts halt nicht, es ist ein Wizzard 🤷‍♂️ Vielleicht sowas: er fährt und fährt und fährt 😁

Bis dahin aufgetretene Ereignisse:
- 2,5 Satz Reifen verschlissen,
- 2x Bremsbeläge vorne verschlissen, 3ter Satz in Betrieb, 1x hinten, 2ter Satz in Betrieb
- Vordere Bremsscheibe an der Verschleißgrenze
- 1x Gelenkachsenbruch, was aber kein Showstopper war (wahrschnl. bedingt durch meine etwas - im Wortsinne - spring-ins-Feld-Fahrweise, wenn mich mal der Hafer sticht...😬😇)
- Kurz vor Erreichen der 6tkm-Marke brach die Rückholfeder des Gashebels

Ansonsten alles schick, auf zu den nächsten 6000! ;)

Jetzt muss ich auch was schreiben.😅 Ja, der Wizzard ist schon spitze. Nach nun mind zwei - drei Jahren kann ich das schreiben. Er fährt weit, schnell und gefedert gut.

Er müsste viel mehr erwähnt werden, denn günstig ist er, auch wegen der Reichweite.

(ich habe zwar nun auch einen Legacy, aber Wizzi bleibt mein Freund. 🥰)

Ich denke, ich ziehe nach 3338 km und ein paar Tage mehr als ein Jahr Fahrbetrieb ein kurzes Zwischenfazit.

Alles in allem ein absolut problemloser Scooter, der macht, was er soll :love:

Welche Defekte hatte ich in der Zeit?
  • Den Vorderreifen musste ich einmal wechseln, es hatte sich ein schleichender Plattfuß eingeschlichen. Das ist aber sicher kein Mangel, für den Wizzard Scooters verantwortlich zeichnet. Mittlerweile habe ich mir die im Forum empfohlene teilbare Vorderradfelge vom Ali gegönnt, macht die Reifenmontage doch wesentlich einfacher.
  • Das Lenkkopflager war ab Werk etwas zu stramm eingestellt, es gab Rastpunkte. Ich habe es gegen ein neues getauscht. Das war rückwirkend gesehen wohl Overkill, einfach neu einstellen und fetten hätte es wahrscheinlich auch getan
  • Eine Schraube am Schutzblech hat sich gelöst und ist herausgefallen, ich habe sie durch ein No-Name-Schraube ersetzt. Hält bis jetzt bombig.
Das wars auch schon! Da ich, wie ihr wisst, ein großer Fan der elektrischen Motorbremse bin und mir einen vorausschauenden Fahrstil angewöhnt habe, sind nichtmal die Bremsbeläge angeschlissen. Die Originalen werde ich wohl noch bei Kilometerstand 10.000 drinhaben :D

Insgesamt bin ich mit der Zuverlässigkeit mehr als zufrieden und gehe Stand jetzt davon aus, dass bei der Erreichung der Zielmarke 5000 km nichts Wesentliches dazukommt. Die Viva-Italia-Tour werde ich jedenfalls bedenkenlos damit fahren.

Da er von mir für große Touren genutzt wird und ich auf einer solchen definitiv nicht unter Zeitdruck stehe, reichen mir die 20,3 km/h ab Werk dicke aus. Viel wichtiger ist, dass ich den Daumen nicht 60 km am Gas haben muss, der Tempomat ist Gold wert, den möchte ich nicht missen.

Dass der Wizzard "eher schwach" ist, mag sein, aber auf den ganzen 3300+ km bin ich überall durchgekommen. Ich musste vielleicht 2, 3-mal schieben, meist an steilen Unterführungsauffahrten mit schlechtem Schotterstraßenbelag. Ansonsten bin ich überall durchgekommen. Da habe ich keinen Bedarf an einem "Bergmonster", das dafür eine lächerlich geringe Reichweite hat. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich in einer wirklich bergigen Gegend wohnen würde, aber das ist nicht der Fall.

Somit bleiben als einzige Kritikunkte
  • Das Überschwingen beim naiven Gasgeben. Der Scooter beschleunigt auf Tacho 23-24 km/h, dann fällt er in ein Turboloch, so 17-18 km/h und pendelt sich erst danach auf die 20 km/h ein. Das lässt sich aber kompensieren, indem man erst Halbgas gibt und erst bei so vielleicht 14-16 km/h Vollgas. Dann tritt das Phänomen nicht auf.
  • Das Turboloch bei Unterführungen. Dafür habe ich noch keine Lösung. Wenn man eine Unterführung runterfährt, hält er nach Möglichkeit seine 20 km/h. Das ist gut. Wenn es dann aber wieder eben ist, regelt die Elektronik nicht schnell genug nach und der Scooter fällt auf 18 km/h. Geht es gleich wieder bergauf, fehlt die Leistung natürlich und der Scooter "verhungert" am Berg.
  • Der viel zu knappe Gasweg. Das Fingergas hat nur einen kleinen Bereich von so einem Zentimeter, um einen Wert zwischen Leerlauf und Vollgas zu stellen. Da würde ich mir wünschen, den gesamten Hebelweg ausnutzen zu können, um Zwischengeschwindigkeiten leichter einstellen zu können.
  • Display und Gashebel sind nicht getrennt. Um ergonomisch Gas geben zu können, habe ich das Display fast waagerecht stellen müssen, das ist bereits auch bei bewölktem Himmel wegen der Spiegelung sehr schlecht, um das Display ablesen zu können. Was hat der Konstrukteur geraucht, dass diese Komponenten eine Einheit bilden müssen?
  • Die fehlende Regendichtigkeit. Aktuell habe ich nur einen Spritzschutzlappen am Vorderrad montiert, um zumindest rudimentär gegen "Wasser von unten" geschützt zu sein. Im Sommer sicher kein Problem, aber in der kühlen Jahreszeit verdunstet das Wasser nicht schnell genug, damit ein regenfreier Tag bedeutet, dass man bedenkenlos fahren kann.
Das war es auch schon mit den Kritikpunkten. Wären die ausgeräumt, wäre es mein Traumscooter. Aber auch so ist er zwar in keiner Disziplin die Nr. 1, aber dafür in der Gesamtwertung. So ein rundes Paket bietet mir aktuell kein anderer Scooter. Ich denke, mindestens noch diese Saison wird er mir viele, viele entspannte Stunden an der frischen Luft bescheren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich, wie ihr wisst, ein großer Fan der elektrischen Motorbremse bin und mir einen vorausschauenden Fahrstil angewöhnt habe, sind nichtmal die Bremsbeläge angeschlissen. Die Originalen werde ich wohl noch bei Kilometerstand 10.000 drinhaben :D

Das hat mich beim Wizzard in der Tat auch am meisten beeindruckt - wenn man mit der extrem giftigen (nicht deaktivierten) Motorbremse klar kommt, halten die mechanischen Bremskomponenten sprichwörtlich ewig!

Wenn einem zudem die vorhandene Bergpower reicht und man mit den Geschwindigkeitsschwankungen beim Beschleunigen (vor kurzen, steilen Steigungen ist dieses Verhalten extrem hilfreich) und beim Durchfahren von Senken umzugehen gelernt, bzw. sich arrangiert hat, ist der Wizzard immer noch ein uneningeschränkt empfehelnswerter Langstreckenscooter.
Allerdings ist er kein Energeisparwunder, was bei einer Tankfüllung von mehr als üppigen ~1250Wh aber belanglos ist...

Zurück
Oben