Wizzard 2.5 Plus - Lenkmechanik defekt?

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hola Scooteros,

mein Wizzard hat mittlerweile so 1320 km runter. Bin also in den zwei Monaten des Besitzes schon recht viel gefahren. Straßen waren nicht immer nur die besten, Kopfstein, Singletrails und Schotter waren oft mit dabei.

Heute ist mir aufgefallen, dass mein Lenker sozusagen ganz leicht "einrastet". Er lässt sich problemlos vollständig nach rechts und links bewegen, es scheint auch nichts lose zu sein. Aber genau in der Mittelstellung, also bei Lenkerstellung "Geradeauslauf" spüre ich, dass da irgendwas sozusagen einrastet, jedenfalls gibt es in der Position einen kleinen Widerstand, der überwunden werden muss, damit das Rad woanders hinzeigt als nach vorne.

Das ist jetzt echt nicht dramatisch, vielleicht war es auch schon immer da und es ist mir nur nie aufgefallen. Denkbar ist aber auch, dass irgendein Lager so langsam anfängt, sich zu verabschieden und ich irgendwelche Maßnahmen zur Abhilfe einleiten sollte, bevor es schlimmer wird.

Habt ihr das auch, dass eure Lenkmechanik den Geradeauslauf bevorzugt? Oder könnt ihr den Lenker völlig widerstandsfrei gleichmäßig aus der Mittelstellung drehen? Wie beschrieben, das Phänomen ist nur ganz leicht spürbar. Aber es ist da. Isch schwör.

Das macht mich irgendwie misstrauisch, dass der Rastpunkt exakt bei Geradeauslauf ist.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ist ein defekt am Lenkkopflager, die dann vorkommende "Rastung in Mittelstellung" kenn ich von Fahrrädern und Mopeds. Wird mit der Zeit immer schlimmer und beeinträchtigt das Fahrverhalten nachhaltig negativ.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
@Reiner

Das sind keine guten Nachrichten. Kann ich da selbst was machen? Komme aus dem Modellbau, grundlegende technische Fähigkeiten traue ich mir schon zu, ich habe aber keine Ahnung, wie bei eScootern / Fahrrädern / Mopeds die Lenkung aufgebaut ist. Ich fürchte, dass ich es hinterher nicht wieder richtig zusammenkriege.

Na ja, nach zwei Monaten ist ja noch Gewährleistung drauf. Vielleicht schicke ich ihn dann an Wizzard Scooters. Aber dann müsste ich wochenlang auf mein Lieblingsfortbewegungsmittel verzichten. Gefällt mir irgendwie auch nicht. Muss ich mal in mich gehen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Eine Explosionszeichnung, wie das Lenkkopflager aufgebaut ist, gibt es nicht? Der Verweis auf den Beitrag von escokdi war schonmal gut, ich würde mich aber wesentlich wohler fühlen, wenn ich mal einen Röntgenblick in die Sache werfen könnte, bevor ich anfange, wild durch die Gegend zu schrauben 🙈

Ich werde morgen mal bei Wizzard anrufen, ob die sowas haben. Oder ob wir zu einer Einigung kommen, ob es sinnvoll ist, diese Arbeit einem Profi zu überlassen. An offensichtliche Sachen wie einem Rädertausch würde ich mich 'ranwagen, aber blind herumfuhrwerken? Eher nicht.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@Hentai Kamen Du benötigst zwei 36er Schlüssel zum kontern, davon muss einer flach sein. Ein Hexenwerk ist es nicht die beiden Lager zu erneuern, und es sollten eigentlich Standard DIN Teile sein die man problemlos zu kaufen bekommt. Aber wenn du noch Gewährleistung hast...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Wenn die Lager kaputt sind sollte jede bessere Fahrradwerkstatt die Lager liegen haben.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, ich werde das morgen mal mit Wizzard Scooters besprechen. Wenn ich eine Explosionszeichnung und eine Teileliste kriege, versuche ich das selbst. Würde ich schon gerne können. Aber auf "Gut Glück" - ich weiß nicht.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Bei mir war das auch so, ich schaute mir die Kugellager an, nahm die heraus, machte die sauber, fettete die neu ein, zog die Gewindemuttern wieder fest (nicht zu fest) sonst lässt sich das lenkkopflager nicht mehr butterweich bewegen und alles war wieder schick 😊
 

GatuRatz

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
76
Ort
München
eScooter
Xiaomi 1S - Wizzi 2.5+
@Hentai Kamen

wie geht es jetzt Deinem Wizzard, weißt Du inzwischen, woran das liegt und hast Du es reparieren können?

LG
GatuRatz
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ist immer noch "krank" :) . Habe bei Wizzard Scooters letzten, uhmmm, Montag, angerufen. AB war dran: Büro bis 28.05. nicht besetzt :(. Sehr ärgerlich.

Also rufe ich Montag da nochmal an und bespreche das. Ich bin überzeugt, es ist ein Gewährleistungsfall, da Lenkkopflager kein Verbrauchsmaterial sind.

Das Netz sagt, es ist höchstwahrscheinlich ein Schaden am unteren Lenkkopflager. Da hat sich wohl eine Rille in die Lagerschale eingdrückt.

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Scooter nicht einsenden möchte, die Wartezeit von vielleicht drei, vier Wochen wäre mit zulang. Nachdem ich mich ein wenig mit Modellbau verlustiere, halte ich mich in Sachen Schrauberei nicht für völlig unbegabt. Die Auswertung mehrerer YT-Videos ergab, dass so Lager im Großen und Ganzen alle ziemlich ähnlich aufgebaut sind und ich das wohl hinkriegen sollte. Mit Scootern habe ich aber noch fast keine Erfahrung, außer beim Bremsennachziehen. ;)

Sobald Wizzard mir die neuen Lager zugesandt hat, schraube ich also selbst. Ich habe einen Mitforisten gewinnen können, der mich per Videotelefonie unterstützen wird. Schrauben tue ich dann natürlich selbst, aber ein wenig Unterstützung in der Beurteilung, worauf ich achten und was ich tun und noch besser lassen sollte, kommt mir gerade recht.

Somit wird sich die Operation bestimmt noch die ganze nächste Woche hinziehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Spätestens, wenn ich den Scooter zu Kernschrott kaputtrepariert habe, erfahrt ihr es als erstes :D
 

GatuRatz

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
76
Ort
München
eScooter
Xiaomi 1S - Wizzi 2.5+
Ich denke das ist wie bei einem Fahrrad aufgebaut.
Die Zerlegung könnte kompliziert sein wegen der Bremsleitung (mein Wizzi ist grad 9 aufzuglose Stockwerke von mir entfernt, wenn ich wieder mal eh unten bin, dann schau ich da nochmal nach).
Wenn Du an die Lagerschale rankommst, es aber zu kompliziert ist, sie auszubauen, dann dreh sie um ca. 90 Grad, dann landet die Rille an einem Lenkerwinkel, den Du garantiert nie brauchst.
Und dann gut schmieren, meistens passiert sowas, weil nicht genug Fett drin war.

LG
GatuRatz
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Kabel und Bremse gehen nur durch die Lenksäule. Die haben nichts mit den Lenkkopflagern zu tun.

Die Lenksäule kann man komplett abziehen.
 
Oben