Wizzard 2,5 Plus - Licht Schaltereinheit

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Kurze Frage, der originale Schalter für Licht hat nen weisses und schwarzes Kabel, hab nun die Schaltamatur für die Blinker und würde den Schalter für Licht auch nutzen

Neue Amatur mit Infos zu Kabeln
H604ed6d1c2f44ca9a4bb82940f6af4d1q_remastered.jpg

Klar, eines der beiden Kabel wird durch das "Purple" ersetzt aber wo kommt das zweite hin? Weiß an Weiß und schwarz an Purple?
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Obacht, die Lampe wird mit 48V gespeist, die Blinker brauchen aber 12V! Ist das richtig?
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Obacht, die Lampe wird mit 48V gespeist, die Blinker brauchen aber 12V! Ist das richtig?
Ja, die Blinker sollen sep. Akku bekommen der auf 12V läuft.

Will ja eigentlich nur den Schalter austauschen der des Licht anmacht, mehr wegen Rücklicht als für Vorne

@kamy , danke fürs Trennen, hätt ich auch selber gleich richtig machen können 🙈
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ja, die Blinker sollen sep. Akku bekommen der auf 12V läuft.
Ah ok, dachte ich mir.
Hast du mal überprüft, ob der Schalter die PLUS-Leitung (rot) mit den Blinker-/Licht-Kabeln verbindet beim Betätigen des jew. Schalters oder das MINUS-Kabel (weiß)?
Davon hängt es ab, wie deine Optionen sind ;)
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Öhm, wie schon im Lenkerumbau Thread erwähnt, ich hab zwei linke Hände 🙈 - die Blinker lass ich im Juni montieren, wollt halt nur den Schalter fürs Licht umklemmen da ich das ja brauch ...

Im Moment hab ich den originalen noch am Lenker baumeln aber net mehr fest montiert 😁 da dort nun die neue Schalteinheit sitzt

20220409_152939.jpg

Wenn es für Laie zu kompliziert ist dann wart ich damit bis Juni und nutzt den Schalter so hängend mittig am Roller 😁
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ok, hast du ein Multimeter?
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
🙈


ich danke Dir für den Versuch @escokdi aber ich lass das erstma so wie es is, der original Schalter hängt mit Klettband am Lenker so dass ich es noch nutzen kann, die Kabel von neuer Schalteinheit stecken in den Plastiksteckern die dabei waren so dass da hängend am Roller erstmal nix passieren kann, lass das dann im Juni machen zusammen mit den Blinkern 🤗
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ok, solange du nix anderes mit dem Schalter schalten willst, als das Licht, und auch nix anderes anschließt, isses wurschd. Das eine Kabel hängst du ans Licht, lila, das andere an Plus (rot). Wenn nix pasiert, hängs an MINUS (schwarz). Wie gesagt NUR Licht anschließen und nix sonst!!
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Ok, das Purple Kabel kommt an Weiß und Orange(lt. Bild rot 🤷‍♂️) ans schwarze vom vorhandenen Kabel und es funktioniert, muss eben nur mal neues Isolierband besorgen 🙈
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.935
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Gut! Damit ist auch (zu 99%) klar, daß das rote (Plus) Kabel an die jew. Verbraucher verteilt wird. Man sagt auch Plus wird geschaltet.
Wenn du das rote (orangene) als Masse (Minus) nimmst und weiß als Plus, wird Masse geschaltet und du kannst dein Vorhaben ohne weitere Gimmicks mit dem zusätzlichen 12V-Akku realisieren. Dann musst halt die Minusse der jeweiligen Verbraucher zu den Kabeln führen und deren Plusse an den jeweiligen Akkuanshluß, 48V oder 12V.
Wenn dir das zu undurchsichtig ist, lass es im Juni von deim Spezi machen. Aber du weißt jetzt schonmal, daß es prinzipiell geht ;)
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Ja das wird dann alles vom Papa gemacht im Juni, danke für deine Mühen @escokdi

so schauts im moment aus am scooter, alles noch Provisorium

20220410_121037.jpg
20220410_121045.jpg
20220410_121056.jpg

Schönen Sonntag 🤗
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Die Kabel der Blinker von hinten kommen neben dem Akkukasten in den Schacht und dann nach oben zur Lenkertasche
20220604_141639.jpg
20220604_141646.jpg

Im Moment wird gelötet und die Kabel verlängert 🤗
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Na toll, die Blinker funktionieren wenn das Licht aus ist, ansonsten dauer Leuchten, hängt wohl damit zusammen dass ich die Leitung vom Licht anzapfe und mir nun ein Kabel fehlt(meine das orangene, was plus wäre) 🙈
 
Oben