Wizzard 2.5 Plus - original Bremse hinten optimieren

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Der Bremssattel im original Zustand sitzt hinten deutlich zu hoch so das die Bremsscheibe nur zum Teil genutzt wird.
Kann man auf dem ersten Bild anhand der Laufspuren auf der Bremsscheibe auch gut erkennen.

Wenn man jetzt die Spacertürme (grüne Pfeile) entfernt und durch normale M6 Unterlegscheiben ersetzt kann man das maximal mögliche aus der Bremse rausholen. Hat auch den Vorteil das die Bremsbeläge besser abnutzen.
D00D6C5A-B095-4ECE-8C93-764F95AFC3F4.jpeg
Die Befestigungsschrauben (rote Pfeile) müssen dann gegen kürzere (M6 X 20) getauscht werden oder ihr müßt die originalen kürzen.

Sieht dann so aus (ich nutze auch andere Bremsbeläge von KoolStop):
2CEBF22E-E990-412E-AF5D-F7050390CA85.jpeg

Nicht vergessen die Schrauben wieder mit Schraubensicherung zu sichern.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Das betrifft nicht nur die hintere Bremse! Interessant, bei mir isses genau umgekehrt: die hintere spurt sauber in der angedachten "Eingriffzone" der Scheibe, die vordere hingegen nicht. Als ich die oben gezeigte "Kur" auf die vordere anwenden wollte, mußte ich zurückbauen, weil die Scheibe einen zu großen Durchmesser für die Bremszange hat. Deren Krümmung ist deutlich geringer, sodaß ein Teil der Beläge in der Luft rudert. Setzt man den Sattel näher ran, schleift's, weil der Krümmungsradius keine größere Annäherung erlaubt! Ein wenig konnte ich dennoch annähern, was das "Rubbeln" deutlich reduziert hat. Das Bremsverhalten änderte sich nicht, war nur etwas angenehmer, weil das Rubbeln nahezu weg ist.
Überlege auf die vorderen Scheiben umzusteigen, die du bei deim Gandalf I eingebaut hast, da die einen schmaleren Eingriffsbereich haben.
 
Oben