Wizzard 2.5 Plus - Voltanzeige und Akkukapazität

Dann wurde vielleicht bei den neueren zum Schutz die Ladeendspannung gesenkt, oder das Ladegerät hat einen Drehregler (ggf. innen) womit man die Ladeendspannung anpassen kann. In beiden Fällen den Hersteller/Importeur informieren, damit klargestellt werden kann, ob es gewollt ist oder sich um eine Nachläsigkeit des Ladegerätsherstellers handelt.

Mein Wizzard (09.2021) läd bis 54,7V mit dem originalen Ladegerät.

Dann wurde vielleicht bei den neueren zum Schutz die Ladeendspannung gesenkt, oder das Ladegerät hat einen Drehregler (ggf. innen) womit man die Ladeendspannung anpassen kann. In beiden Fällen den Hersteller/Importeur informieren, damit klargestellt werden kann, ob es gewollt ist oder sich um eine Nachläsigkeit des Ladegerätsherstellers handelt.
Nee, sind beide keine Woche alt.

Das Problem haben auch mehr als 1/2 Leute. Es gibt Wizzards die bis zum Maximum und andere die nur bis 53.8V laden.

@Electric Commuter hat z.b. das gleiche Problem.
@TonjaT hat auch das gleiche Problem.

Dann würde ich mal die Ladegeräte tauschen (Kreuztest). Falls es dann andersherum kommt, liegt es an den Ladegeräthersteller. Falls nicht, entweder am Display (falsche Werte), möglich wären auch BMS (falsch ausgelegt) oder Motorcontroller (falsch programmiert).

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber wohl am Ladegerät und der von ihm gelieferten Spannung liegen.

Dann würde ich mal die Ladegeräte tauschen. Falls es dann andersherum kommt, liegt es an den Ladegeräthersteller. Falls nicht, entweder am Display (falsche Werte), möglich wären auch BMS (falsch ausgelegt) oder Motorcontroller (falsch programmiert).
Habe wie oben erwähnt beide Scooter schon 2 mal geladen, natürlich auch mit dem des anderen Ladegeräts.
@kamy nö.

Dann bleibt nur das BMS.

Dann bleibt nur das BMS.
Das scheint ja dann wie im russischen Roulette zu sein, sobald man 53.8V sieht, den Scooter zurückschicken.

Ist auch abnormal das der mit 53.8V bei 44.4V aussteigt und der mit 54.4V erst bei 40V. ;)

Ebenfalls zeigt der mit 53.8V mehr gefahrene Kilometer als der mit 54.4V. Gleiche Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich heute das erste mal den Wizzard voll geladen habe, war ich erstaunt, das sich der Wizzard bis 54,9V laden ließ 😳. Gut, aber lieber so und etwas zuviel, als etwas zu wenig, sage ich mir da. 😎
Grüße

„Etwas zu viel“ kann aber die Akkuzellen nachhaltig schädigen. => Akkuzellen überladen ein Grund warum sie dann bevorzugt „thermisch durchgehen“. Da gibt es schöne Videos auf Youtube zu…

Meine zwei, nagelneu, zeigen 55.2

Anhänge

• 20220213_133312.jpg
    20220213_133312.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 2
Bei mir waren es anfangs auch um 55V obwohl das „Ladegerät“ nur 54,6V rausgibt …🤔

Bei mir hat der letztes Jahr im Mai (Kaufdatum) 54,6 v angezeigt und inzwischen 52,4 v
Dazu kommt durch die Winterpause, ab November - Januar das der Akku komplett leer war, der Scooter ließ nicht mal mehr anschalten und der Akku war im November komplett voll, da fragte ich mich wie in 3 Monaten der Akku sich entleeren kann?

Zurück
Oben