Moin Zusammen,
über den Wizzard-Akku wurde ja schon viel berichtet - Gutes wie Schlechtes - allerdings hat mich einer Sache jetzt positiv erstaunt.
Hatte mir letztes Jahr einen Spender-Wizzard 2.5 plus (ohne ekfv) für kleines Geld gekauft. Den Zustand kann man woll eher als Katastrophal bezeichnen. (Display gerissen, Controller defekt, alle Reifen platt, Akkupack an einer Kante aufgerissen darüber hinaus jedoch funktionstüchtig)
…habe den Akku vollgeladen und mit Hilfe eines Wechselrichters und einer Lichterkette soweit es ging entladen - Wechselrichter schaltete bei 40,5V ab.
Danach mit einem 4A-Ladegerät und eines Leistungsmessers den Akku vollgeladen und dabei die Daten geloggt.
Hier das Ergebnis:
Ladedauer: 395min oder 6h35min oder 6,58 Stunden
Start - Spannung: 40,5V
Schluß - Spannung: 54,5V
geloggt: 1233Wh
1233Wh / 48V = 25,69Ah = 98,81 % der vom Hersteller versprochen Kapazität
25,69Ah / 6,58 Stunden = 3,90A durchschnittliche Ladekapazität
Nun weiß ich nicht wieviel Ladezyklen der oder die Vorbesitzer schon durchgeführt haben aber ich meine mich zu erinnern, daß auf dem Akkupack das Produktionsjahr 2017 oder 2018 steht. (Akkupack ist jetzt komplett mit Kaptonband umwickelt)
In Anbetracht des Alters der Zellen und daß sie definitiv nicht von Samsung/Sony sind – wie eigentlich beworben - „Alle Achtung“.
Gruß
Graf