Wizzard 2.5 Plus - Voltanzeige und Akkukapazität

Bei mir hat der letztes Jahr im Mai (Kaufdatum) 54,6 v angezeigt und inzwischen 52,4 v
Dazu kommt durch die Winterpause, ab November - Januar das der Akku komplett leer war, der Scooter ließ nicht mal mehr anschalten und der Akku war im November komplett voll, da fragte ich mich wie in 3 Monaten der Akku sich entleeren kann?
Kommt darauf an, was noch zusätzlich verbaut wurde im Wizzard. Z.B. Stepdown Modul etc. für Blinker 😉
Die Spannung fällt bei meinem Wizzard auch etwas ab innerhalb weniger Tage. Müsste es mal messen und Hochrechnen auf 90 Tage.

Also bei mir fließen 9mA "Ruhestrom", wenn alles aus ist. Warum? Weil ich eine Wegfahrsperre eingebaut hab und sie ständig lauschen muß, ob ich sie nicht mit dem Funkschlüssel entsperre.

26Ah/0,009A=120,37..Tage oder 4 Monate.

Ob das BMS auch nen Standby-Strom zieht, weiß ich nicht, mag sein... So lange steht der Moppel bei mir nie, um es zu bemerken... 😇

Kommt darauf an, was noch zusätzlich verbaut wurde.
Ja habe ich 😅 das Funkrelais mit Fernbedienung aber man kann es ja abschalten und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Scooter so viel Strom frisst.

Bild 1, 12 November
Bild 2, 14 November
Bild 3, 18 November

Für mich geht das viel zu schnell runter.

Anhänge

• 20211112_124304.jpg
    20211112_124304.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20211114_120742.jpg
    20211114_120742.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20211118_141650.jpg
    20211118_141650.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 4
@escokdi was haben sie da für eine Wegfahrspeere verbaut?
Wollte sowas auch gern einbauen 😁

Beste Grüße Daniel

Ja habe ich 😅 das Funkrelais mit Fernbedienung aber man kann es ja abschalten und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Scooter so viel Strom frisst.

Bild 1, 12 November
Bild 2, 14 November
Bild 3, 18 November

Für mich geht das viel zu schnell runter.
Hups 😳
Kommt ja dann so hin mit dem leeren Akku wenn ich es richtig verstehe 90 : 6 x 1,1 = Leer

Meiner hatte jetzt gut 6 Wochen gestanden und es waren nur 0,2 V weniger. Ohne Schnickschnack

Ja ist halt sehr komisch,

Also wegen die Wegfahrspeere, ich glaube da ist schon ziemlich Platzmangel durch das Funk Relais und das ding was den Strom runter regelt auf 12v? Weiß das nicht mehr so genau und Blinker von Kellermann sollen dieses Jahr auch noch dran also ich glaube auf irgendwas muss ich verzichten 😅

Meiner hatte jetzt gut 6 Wochen gestanden und es waren nur 0,2 V weniger. Ohne Schnickschnack
Das ist sehr gut 👍🏼 vielleicht kann man was einbauen was den Stromfluss vollständig unterbricht?

Moin Zusammen,

über den Wizzard-Akku wurde ja schon viel berichtet - Gutes wie Schlechtes - allerdings hat mich einer Sache jetzt positiv erstaunt.

Hatte mir letztes Jahr einen Spender-Wizzard 2.5 plus (ohne ekfv) für kleines Geld gekauft. Den Zustand kann man woll eher als Katastrophal bezeichnen. (Display gerissen, Controller defekt, alle Reifen platt, Akkupack an einer Kante aufgerissen darüber hinaus jedoch funktionstüchtig)

…habe den Akku vollgeladen und mit Hilfe eines Wechselrichters und einer Lichterkette soweit es ging entladen - Wechselrichter schaltete bei 40,5V ab.

Danach mit einem 4A-Ladegerät und eines Leistungsmessers den Akku vollgeladen und dabei die Daten geloggt.

Hier das Ergebnis:

Ladedauer:
395min oder 6h35min oder 6,58 Stunden

Start - Spannung: 40,5V

Schluß - Spannung: 54,5V

geloggt: 1233Wh

1233Wh / 48V = 25,69Ah = 98,81 % der vom Hersteller versprochen Kapazität

25,69Ah / 6,58 Stunden = 3,90A durchschnittliche Ladekapazität

Nun weiß ich nicht wieviel Ladezyklen der oder die Vorbesitzer schon durchgeführt haben aber ich meine mich zu erinnern, daß auf dem Akkupack das Produktionsjahr 2017 oder 2018 steht. (Akkupack ist jetzt komplett mit Kaptonband umwickelt)

In Anbetracht des Alters der Zellen und daß sie definitiv nicht von Samsung/Sony sind – wie eigentlich beworben - „Alle Achtung“.

Gruß

Graf

1233Wh / 48V = 25,69Ah = 98,81 % der vom Hersteller versprochen Kapazität
Und jetzt nochmal das entladen messen, beim Laden und entladen entsteht Wärme, am Ende des Ladevorgang wird gebalanced. Bei meinen 10er Blöcken mit Panasonic Zellen konnte ich teilweise 32ah statt 29 reinladen aber etwa 26ah entnehmen.

Interessant ist ja das was man entnehmen kann.

Wirklich erstaunlich, dass es anscheinend so große Unterschiede gibt...Mein Wizzard war ja einer der allerersten EKFV-konformen, die in Deutschland ausgeliefert wurden (glaub sogar der 2. überhaupt), und der Akku hat nach mittlerweile über 1600km immer noch volle Kapazität und lädt nach wie vor auf exakt 54.6V auf (anfangs immer brav mit dem elendig-langsamen 2A OEM-Lader, später nur noch mit einem empfehlenswerten 4A Schnelladegerät).
Die Selbstenladung des Akkus ist dabei praktisch 0 - wenn der Wizzard mehrere Wochen bis Monate ungenutzt in meiner Wohnugn steht, hat er danach immer noch mindestens 54.5V - fast alle anderen E-Scooter, welcher Marke auch immer, entladen sich schon nach wenigen Tagen so weit, dass die LED vom Ladegerät schon nicht mehr "grün" anzeigt. Selbstverständlich lasse ich den Wizzard nach dem vermeintlich vollständigen Aufladen immer noch eine ganze Weile am Strom, damit die Zellen maximal ausbalanciert sind.
Auch wenn der Akku als Ganzes nicht, wie beworben, von Samsung ist, so haben zumindest meine Zellen eine hervorragende Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sanyo war glaub ich versprochen worden. Sind's aber auch nicht. However, nach mittlerweile ü2000km und geschätzten 45 Ladungen (35 eigene, seit in meinem Besitz, voll dokumentiert) kann ich diese Erfahrung bestätigen.
Lediglich den Zelleninnenwiderstand würde ich mir nieriger wünschen. Ca 3V Spannungsabfall bei max Belastung von 12A bedeuten 3V/12A=0,25Ohm Innenwiderstand des Akkus. Bei 10p13s sind das 0,192Ohm je Zelle... Zum Vergleich, meine Modellbauzellen haben um 40..50mOhm (MILLI!Ohm) - JE Zelle!!! Sind also 4..5mal leitfähiger als ne eScooter-Zelle!! Ok, dafür haben sie aber nur ca 1/10 der Lebensdauer...

bei max Belastung von 12A bedeuten 3V/12A=0,25Ohm Innenwiderstand des Akkus. Bei 10p13s sind das 0,192Ohm je Zelle... Zum Vergleich, meine Modellbauzellen haben um 40..50mOhm (MILLI!Ohm) - JE Zelle!!! Sind also 4..5mal leitfähiger als ne eScooter-Zelle!! Ok, dafür haben sie aber nur ca 1/10 der Lebensdauer...
Rechenfehler? 0,25ohm durch 13 wären eben deine 0,0192ohm bzw 19,2mOhm. Gutes Maß eigentlich für unsere 18650iger, lipos haben eine andere Chemie und haben deswegen einen niedrigeren innenwiderstand, sind nicht so zyklen fest wie unsere liion, aber 1/10 ist auch etwas sehr übertrieben, je nach Vergleich und Nutzung eher 1/2.

2000km ist da noch nichts, mit 20.000-40.000km wirds interessanter.

Zurück
Oben