Wizzard 2.5 Plus - Voltanzeige und Akkukapazität

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Sind aber wohl die wenigsten eScooter die 20000 Km überhaupt sehen.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ja, aber es sind ja 10p, also ist der Einzelzellenwiderstand 10mal so hoch wie die 10Stk parallel ;)

Akku gesamt: 0,25 Ohm

13s: 0,25 Ohm / 13 = 0,0192 Ohm je Parallelzellenblock

10p: 0,0192 Ohm * 10 = 0,192 Ohm je Einzelzelle

Modellbauakku 6s1p/5Ah: der Rekordhalter bei meim 600er T-Rex (E-Hubschrauber mit 1,35m Rotordurchmesser) schaffte tatsächlich 205 Ladungen, bevor er wegen mangelndem "Wumms" ausgemustert wurde. Das war die Ausnahme. 100 Zyklen schafften aber alle.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo Wizzard Freunde,
mich würde es mal interessieren, warum der Wizzard, als er noch neu war, sich bis 44,9 V ((teilweise bis 55,0 V) aufladen ließ und jetzt nach ca. 350 gefahrenen Kilometern, sich nur noch bis 53,8 V aufladen lässt.
Ich weiß, das ist nicht weiter schlimm. Nur warum ist das so?
Grüße,
Axel
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Läßt du ihm bei grüner LED noch Zeit zum balancieren?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Chinesische Schnelllader nutzen um die Zellen besser zu schonen häufig eine geringere Ladeendspannung, als die Originalladegeräte. Üblich ist bei einem 48V System, wie beim Wizzard: 13x4,2V = 54,6V Ladeendspannung.

Bei Chinesischen Schnellladern ist die Ladeendspannung häufig auf 4,15V je Zelle begrenzt, das wären dann 13X4,15V =53,95V.

Wenn man dann davon ausgeht, das wohl der verbaute Spannungsprüfer etwas ungenau mißt, käme das in etwa mit deinem Beobachtungen hin. Um. 0,7V Unterschied in der Ladeendspannung.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bei mir ist bei 52,4 Schluss.
Dann ist er aber nur zu 85% geladen. Original Ladegerät? Schon mal am Akku direkt die Spannung gemessen? Hast du das Ladegerät nachdem es auf grün sprang länger als 2-3 Stunden dran gelassen?
 

dns

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Wizzard 2.5 Audi g30D
Vorerst bedanke ich mich für die schnelle Antwort. Ja es wurde immer das Orignal Ladegerät benutzt. Mal kurz oder Länger, um den Akku zu schonen als das Grüne Lämpchen leuchtete. Immer 52,4. Könnte aber jetzt Testweise das Netzteil sehr viel länger dranlassen. Aber ungern lasse ich den Wizzi laden wenn ich nicht in der nähe bin usw.

Seit einiger Zeit ging der E-Scooter einfach willkürlich aus wenn er die 46-45v unterschrittete und konnte danach wieder fahren als ich den Wizzi anschaltete.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Könnte evtl. an den Einstellungen deines neuen Displays von Ali liegen.
 

dns

Einsteiger
Registriert
26 Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Wizzard 2.5 Audi g30D
Hatte ich auch schon vor nem halben Jahr, bevor die neuen Displays angebracht worden sind. Mir ist es egal, da er immer noch eine gute Reichweite hat. Sonsts würde ich mir überlegen das Interne Akku auszutauschen. aber gefährlich kann es nicht werden? Brandgefahr usw?
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.934
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
@Flying Dutchman 's Empfehlung, das Ladegerät nach dem Umschalten auf grün mindestens mal 2 weitere Stunden balancieren zu lassen, ist der beste erste Schritt! ;)
Grund: Besonders bei unvollständigen Ladezyklen kann es passieren, daß die Zellgruppen einige zehntel Volt auseinanderdriften. Das bedeutet, daß einige Zellgruppen die Ladeendspannung früher erreichen und nun das BMS am Akku mit dem Blancieren dafür sorgt, daß die "Nachzügler" weitergeladen werden, während die bereits vollen nix mehr bekommen. Aber nur, wenn das LG weiterhin angeschlossen bleibt.
Gib ihm mal die Zeit, das Ergebnis sollte - spätestens von Mal zu Mal - besser ausfallen ;)
 
Oben