Wizzard 2.5 Plus Zusatzakku

Brillenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Moin werte WizzardianerInnen!

Der Wizzi hat ja schon dank seines “Großen“ Akku eine durchaus beachtliche Reichweite. Ein zusätzlichen Akku zu verbauen erscheint da unter Umständen etwas übertrieben, ja vielleicht sogar verrückt und irre!🤪
Aber wie es so schön heißt, nichts ist unmöglich… Mich würde da mal interessieren wie ihr sowas umsetzen würdet.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ja, das ist in der Tat eine irre Idee... 😁
Wenn Du relativ leicht bist und keine großen Steigungen fährst, kommst Du mit dem Ding tatsächlich fast 100 km weit, wenn Du 120 kg wiegst, immer noch über 50.
Nach 50+ km braucht man in der Regel aber erstmal eine etwas längere Fahrpause, in der man den Akku mit einem Schnelllader schon wieder ordentlich nachladen kann (wenn man nicht gerade irgendwo in der Wildnis gestrandet ist).
Der Wizzard ist schon im Originalzustand alles andere als leicht und auch nicht gerade der stärkste Scooter unter der Sonne, da wäre ein relativ schwerer Zusatzakku eher kontraproduktiv - egal, wie man den montiert ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

ich hatte den ja neulich offen zur Abdichtung gegen Regenwasser und der vorhandene Akku nimmt quasi den gesamten verfügbaren Platz im Aluprofil ein. Dort noch zusätzlich Akkukapazität unterzubringen, halte ich für sportlich. Da es ein 13s10p ist, könnte man evtl noch einen 13s11p draus basteln, das wären dann 13 Zellen mehr. Dann muß der Controler aber senkrecht untergebracht werden. Geometrisch ginge das, aber eine Quetscherei wäre es für den Kabelsalat da drinnen schon.
Was haben die Zellen je Stück? 2,6Ah (26Ah/10p)? Dann wären es 28,6Ah statt 26Ah. Ansonsten sähe ich nur externe Akkuanbauten...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Da würde ich erst einmal prüfen, welche Zellen (genau) im Akku verbaut sind. Ich würde da eher einen anderen Akku passend in 13S10p Konfiguration nehmen, der Zellen mit höherer Ladekapazität verwendet. So bringen jede 100mAh mehr eine volle Ah. Da wohl 2600mAh Zellen verbaut wurden und bei 18650er durchaus reale 3400 - 3500mAh möglich sind käme man so auf bis zu 35Ah, ohne das man auffällig was an Gewicht und Platz des Rollers ändern müßte (aber wahrscheinlich tief in die Tasche greifen). Ich würde sowas erst angehen, wenn die Ladekapazität spürbar nachläßt.

4 bis 5 Jahre sollte so ein Akku mindestens ausreichende Ladekapazität bringen wenn auch in der Zeit 2Ah verlustig werden könnten. In der Zeit sollten hoffentlich bezahlbare 2170(0)er erhältlich sein. Die würden auch etwas mehr Platz benötigen, bringen aber mit z. Z. durchaus 5Ah. Wenn man damit dann eine 13S10p Konfiguration im Body unterbringt, hätte man mit 50Ah die Ladekapazität fast verdoppelt, bei nur wenig mehr Gewicht und Platz. Das wäre in so einem Falle meine Präferenz, ich finde sie zur Zeit nocht etwas zu teuer. Das würde aber auch Motor-/Motorcontrollerkombinationen ermöglichen mit deutlich höheren Strömen für mehr „Bums“ (also Beschleunigung und ggf. auch Steigverhalten). Daher würde das eher auf eine Neukonzipierung des gesamten Rollers hinauslaufen (den es dann vielleicht auch schon zu kaufen gibt).
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
Moin werte WizzardianerInnen!

Der Wizzi hat ja schon dank seines “Großen“ Akku eine durchaus beachtliche Reichweite. Ein zusätzlichen Akku zu verbauen erscheint da unter Umständen etwas übertrieben, ja vielleicht sogar verrückt und irre!🤪
Aber wie es so schön heißt, nichts ist unmöglich… Mich würde da mal interessieren wie ihr sowas umsetzen würdet.
Was hast Du denn vor? :unsure:
Weltumrundung per eScooter? :D

Bin kein "Elektroniker" daher denke ich bei sowas zuerst einmal "Wohin mit dem Ding?" <-unter der "Motorhaube" gehts eh schon ziemlich eng zu. 😐
 

Brillenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Was hast Du denn vor? :unsure:
Weltumrundung per eScooter? :D

Bin kein "Elektroniker" daher denke ich bei sowas zuerst einmal "Wohin mit dem Ding?" <-unter der "Motorhaube" gehts eh schon ziemlich eng zu. 😐

Man darf ja nochmal träumen!😂
Welt Umrundung mit nem aufgepimpten Wizzi…???🤔🙈😂 Bringt mich nicht auf dumme Gedanken. 🤣🤣🤣
 

Michael 26

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Wizzard 2.5 plus
Alles billige sinc Zellen für 0,9€ das Stück keine Samsung Zellen, damit es jeder weiß.
Meine Kommentare werden ja immer gelöscht.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Über die verbauten oder auch nicht verbauten Zellen hatten wir doch schon ein Thema.

Hier geht es nur um die Möglichkeit den originalen zu erweitern.
 
Oben