Wizzard auf Legend-Geländereifen zum anstehenden Winter

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinmoin,

vorneweg: Paragraphen standen bei dieser Aktion nicht im Vordergrund sondern ausschließlich meine Fahrsicherheit im Winter!!! ;)

Vor ca 900km ereilte mich ein platter Hinterreifen. In Ermangelung eines passenden Schlauchs - der alte war völlig am Ar... Poppo, weil ich die verbleibenden 5km oder so auf dem Platten heimgegurkt bin. Und das Wochenende stand vor der Tür, inkl. Ausflugwetter natürlich. Kurzer Anruf beim lokalen Freundlichen erfolglos....

Watt machste? Ich erinnerte mich eines Schlauchs, den ich vom RVLTN noch übrig hatte...... Ja, 8 Zoll mal zwo... :oops:
Oooch... Gummi dehnt sich ja, das müsste doch eigtl auch noch... Nen Flicken hatte er eh schon... Ach komm, wird schon schief gehen... Kurz mit der Luftpumpe ausprobiert, ob er die Größe des 10x2,5 Reifens füllen könne oder ob er vorher platzt und siehe da, kann er! Jippiiiee!! 🤪😇

Nach nun Ü900km auf diese Art (!) hatte er dann doch fertig... Ich wußte, daß der Tag kommen würde und war gewappnet. 3 Schläuche lagen bereit und als der Winter näher rückte auch nen Stollenreifen vom Legend, so als "Versuchsballon"...

Ein Dorn im Auge war mir der nicht steckbare Anschluß des Motors. Das ist richtich Sch💩ße!! So kann man doch keinen Reifen wechseln!!! :mad:(nunja, ging dann zwar doch, aber: es ist wie zu Fuß die Autobahn queren wollen und zwar blind, auf der Flucht, mit ner Eisenkugel am einen Bein, das andere im Gipsverband und nen Bullterrier, der sich einem im Arxxx verbissen hat... jou DAS wollte ich künftig nicht mehr!!!

Genug der Worte, biddeschön, hab n Platten...:
P1030182_platt.jpg
Schleimige Angelegenheit 🤢 - Ja, das Kabel ist ab!! 😬

Das Corpus delicti:
P1030183_loch.jpg
jou, irgendwann ist halt Schluß, aber daß man dann gleich sooo ein Loch bekommen muss?! Da hilft nichtmal Schleimi :ROFLMAO:

Das Beweisfoto, daß das wirklich der 8x2 ausm RVLTN ist:
P1030184_8x2,0.jpg
ü900km ist doch ok, oder?! 😇 Mein Flicken hat übrigens gehalten, der war nicht die Ursache! ☺️

Wie man nen Reifen wechselt, brauche ich ja niemand zu erzählen. Aber wie das auf ner Wizzi Hinterradfelge aussieht, dürfte noch nicht gezeigt worden sein, biddeschön:
P1030185_schlappen_druff.jpg
Spüli, die 2 Plastiklöffel ausm 0815-Fahrradflickzeug, das gepriesene Xiaomi-Pümpli und natürlich Talkum! ;)


Nun mußte die Verbindung wieder hergestellt werden, dazu verendete ich ein Paar XT30/3R und für die Hallgeber ein 5pol eBike-Kabel:
P1030187_xt30-fertig_5pol-stecker_am_werden.jpg
Beim Löten von XTs immer ein Gegenstück anstecken! Sorgt für Stabilität! ;) (das gezeigte hatte schon öfter "Dienst")

Dasselbe Spiel auf der anderen Seite und alles zusammen gut geschützt hinter der Plastikabdeckung hinten links verstaut:
P1030199_gestöpsel_fertich.jpg


Und final sieht das dann so aus, tadaaa:
P1030208_schlabbe_druff.jpg
Sieht gut aus, macht weniger Rollgeräusch als erwartet, 2,9 bar Druck, fährt sich gut soweit, hab ja erst 1 Heimfahrt hinter mir 😁

Ok, wenn man unter 3km/h fährt, spürt man die Stollen dann doch, aber hey, dat Wizzifahrwerk schluckt das fast komplett weg (y)
Irgendwie isser "bequemer" oder besser gesagt: komfortabler als der originale Semi-Slick des Wizzi, meine ich bemerkt zu haben. Na schaumer mal, werde das aufmerksam beobachten und berichten.

Ja dann... enjoy Enduro!! 😁
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hatte auch bereits mal mit dem Gedanken gespielt den Off Road Reifen vom Legend zu bestellen und es zu versuchen. Sehr schön zu hören, dass es passt. 👍

Edit: Hast doch vorne auch bestimmt einen ORR aufgezogen oder? Bilder in seiner ganzen Pracht wären die Tage noch schön ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Hast doch vorne auch bestimmt einen ORR aufgezogen oder? Bilder in seiner ganzen Pracht wären die Tage noch schön
Noch... nicht. Möchte ich aber. Jetzt fahre ich mal ne Woche diesen Versuchsballon und wenn es mich überzeugt, wird vorne fluggs nachgerüstet :)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Sodala, inzwischen hab ich einige Fahrten damit absolviert und es gibt nix zu beanstanden, alles wunderbar soweit. Im Gegentum, bin vom Komfort der Reifen verblüfft. Ok, die Grenzen der Bodenhaftung und Schräglagenfestigkeit hab ich noch nicht ausgelotet - in dieser Disziplin sind die originalen Wizzireifen übrigens ganz schön gut! - aber das Fahrgefühl vermittelt schonmal einen sicheren Eindruck. Anlass genug, den Bestellbutton für den 2ten auszulösen, identisches Modell und Hersteller, auf daß es vorne ebenfalls stollig werde und somit einheitlich! 😇

Quelle: https://www.aliexpress.com/item/4001338171039.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.29ff4c4dl55gi7

Am 31.1. soll er ankommen, spätestens tags drauf lasse ich euch wissen, was "Ambach" ist, vorne Reifen wechseln geht ja ruckzuck... ;)
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Für diejenigen, de nicht auf Ali stehen, das "10x3 Zoll Derivat" von Amazon , ich fahre meine Leggies mit dem Offroad Satz bei eigentlich zu niedrigen 2,7 Bar, schöööö fluffig bei meinem Fliegengewicht von 85kg
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsns,

der vordere Schlappen ist heute eingetroffen, wurde vorhin montiert und ca 7km probegefahren, im Regen.... :rolleyes: Ejaal, wat mutt, dat mutt!
Druck: 2,5bar @ 22°C sinkt auf 2,3 bar @ 4°C (hab Druckmessventilkappen), hinten 2,7bar.
Eindruck: super! Komfortabler als mit den Wizzischlappen, schluckt Zweige, Wurzelhubbel und so Zeug aufm Weg, besser weg, verblüffend! :oops:

Optisch? Fett!! :cool:

P1030242_enduro_vorne.jpg
Ja dreckig, ist halt Sauwetter, und ein Röstchen habsch auch gesichtet... 😇

Fährt sich echt gut, imho besser, als die originalen und wenn man so hinschaut, gehören die einfach da rein! :love::cool:😇

Jaaa, ich mach' noch schönere Bilder - bei Tageslicht :giggle:
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.522
Punkte Reaktionen
10.282
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bin mal gespannt ob du eine Reichweitenveränderung feststellst, wenn die Temperaturen wieder über 20 Grad steigen.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Jou, da hab ich auch schon ein Auge drauf 👀 in jener Grafik spiegelt sich das wieder:
Energieverbrauch vs Reichweite Wizzard 2,5 Plus.jpg
Am 17.1. wurde der hintere Stollen montiert. Der vordere ist hier noch im ursprünglichen Zustand.
Grün: Meter pro Wattstunde
Rot: Wattstunde pro km

Im Mittel hab ich also nen Verbrauch um 21 Wh/km. Seit 17.1. ist der gesunken. Leicht! Ist das signifikant? Vielleicht... Es ist kalt und man muß das langfristig betrachten... wie du schreibst, wärme Temperaturen werden dann erst spannend, ich teile deine Neugier :)

Kleiner OT-Einwurf: Gesamtverbrauch für 1429km: 29,4kWh, also grob 11..12 Euro (?) gesamt. Statt 120€/Monat (!) mim Auto.... 😁
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinmoin,

Nachtrach: inzwischen hab ich ü150km mit der neuen Bereifung zurückgelegt und kann etwas mehr berichten:

1. das Abrollgeräusch ist lauter als zuvor beschrieben. Ich merke das an den anderen Leuten, die offensichtlich früher auf mich aufmerksam werden, als vorher. Wg des Helms (Integral) höre ich es selber kaum.

2. die Stollen nehme ich bis ca 14km/h wahr, unter 10km/h deutlicher, seit beide Reifen Stollingers sind. Ist mir völlig wuppe, ich muß drauf achten, um es zu bemerken.

3. der Fahrkomfort ist definitiv besser als mit dem originalen Semi-Slicks :oops: Warum? 🤷‍♂️ (Reifendruck v:2,4bar@22°C, h:2,9bar@22°C, 75kg)

4. höhere Wendigkeit als die Orgs. Nach wie vor. Warum? 🤷‍♂️

5, Bodenhaftung ist gut. Bisher kein Anlass zu irgendwelchen "Achtung-Rufen".

6. der "Sprit"-Verbrauch ist gesunken!! :oops::unsure::oops: Ich habe sogar einen neuen Streckenabschnitts-Verbrauchs-Rekord aufgestellt! :oops: Das ist mir im Moment noch ein völliges Rätsel 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

7. Sie sehen einfach g:censored:il aus!! :love:

Verbrauchsgrafik:
Logbuch Wizzard 2,5 Plus - Verbrauchswerte_v34.jpg
grün: spezifische Reicheite in Meter pro Wattstunde, rot: spezifischer Verbrauch in Wattstunde pro Kilometer.

Das wird weiter beobachtet... die paar Werte sind noch kein Trend. Aber auffällig ist das schon zumal ich eine gegenteilige Entwicklung erwartet hätte!
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Vllt minimalst. Aber: für dieselbe Strecke - daheim->Arbeit/Arbeit->heim, die ich ja täglich fahre - bleibt auch der Displaywert der zurückgelegten km gleich zu vorher. Also keine signifikante Änderung innerhalb der 100m-Auflösung des Tripzählers... 🤷‍♂️

*** edit: du hast ja beide und könntest direkt nachmessen ;), ich nicht (mehr) 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Huch! Ich fahre ja schon anderthalb Jahre damit rum 😇

Ok, dann mal ein kurzes Fazit:
- bin dabei geblieben und nicht zurück auf die "Semislicks"
- mittlerweile das 2te Paar fast runtergefahren (3tes leigt bereit), schätze der Wechsel wird im Herbst fällig sein
- ca 3500 km haltbar, bisweilen sportliche, aber blockierfreie Fahrweise
- voll sommertauglich, vertrauenschaffende Bodenhaftung bei trockenem Belag
- voll wintertauglich, aber kann freilich keine Wunder! (Glatteis, Tiefschnee, logisch...)
- Geländegängig! Was sonst?! :ROFLMAO: Bei matschigem Untergrund rutschen sie zwar auch irgendwann, aber sie rutschen nicht komplett weg wie die Straßenschlappen
- beim Neureifen ist das Stollenprofil kaum zu spüren, bei fast wechselreifem Profil deutlicher, vor allem unter 14km/h. Die anfangs schön rechteckigen Stollen sind dann fast zu Dreiecken geworden, seitlich betrachtet (liegt in der Natur der Sache)
- der Komfort ist sehr gut, besser als mit den Semislicks, vermutlich liegt das am größeren Volumen durch die dickeren "Backen"
- der Spritverbrauch ist weiterhin geringer. Verstehe nicht warum, zumal ja die dreieckigen Stollen von deutlicher Walg- und Abriebarbeit zeugen. Vor 2 Wochen habe ich einen neuen Verbrauchsrekord verbuchen können mit 12,72Wh/km bei 83km kumulierter Strecke zwischen 2 Ladungen. Das sind natürlich Hochsommerwerte. Im tiefen Winter ist der Verbrauch fast doppelt so hoch.
- Druck: vorne 2,3 bis 2,7 bar, hinten 2,9 bis 3,3 bar (ab den jeweils unteren Werten wird nachgepumpt. Den Reifendruck habe ich ständig dank Sensor-Ventilkappen und Anzeige am Lenker im Blick)

Ich bleibe dabei! 😌
 
Oben