Wizzard ist schwer einzuklappen

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
Hallo liebes Forum!

Habe meinen Wizzard nun seit ein paar Tagen und bin sehr glücklich damit. Was ich noch nicht gut hinkriege: einklappen.
Der Widerstand am Hebel um die Bolzen vorne aus ihrer Versenkung zu holen ist wirklich seeeehr groß. Da muss ich meine ganze Kraft aufwenden, bis ich die Bolzen gelöst kriege und die Lenkstange einklappen kann.
Ich kenne es vom EPF-1 so, dass es eine Stellschraube gibt mit der man den Klappmechanismus leichter/schwerer einstellen kann. Geht das beim Wizzard auch? Ich hab schon in der Bedienungsanleitung geguckt ... und im Forum gesucht ... bin leider nicht fündig geworden.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich schaue mir morgen die ganze Mimik an bei meinem Wizzard und vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen. Eigentlich ist der Wizzard einer meiner Roller der sich am schnellsten und einfachsten zusammenklappen lässt und umgekehrt.
Die Lauf/Gleitflächen des Bolzens fette ich bei jeder Inspektion damit alles ohne viel Reibung läuft. Vorne im Gelenk ist so ein Gummi, das kann eingestellt werden vielleicht liegt es daran. Ich schaue morgen wenn ich dazu komme.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Stelle ihn auf den Ständer, rechten Fuß hinten auf dem Deck und den Lenker etwas nach vorne drücken, gleichzeitig den Hebel ziehen.
 

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
Stelle ihn auf den Ständer, rechten Fuß hinten auf dem Deck und den Lenker etwas nach vorne drücken, gleichzeitig den Hebel ziehen.
So funktioniert es schon etwas leichter. Allerdings immernoch mit sehr viel Anstrengung.
Ich habe es mir nochmal angeschaut - ich glaube es liegt an der Feder, die zwischen den Bolzen und dem Hebel gespannt ist. Sie ist sehr stramm gespannt. Wenn man den Lenker einklappt (also so dass der Scooter getragen werden kann), dann hört man richtig ein "kling!" wenn der Bolzen in das untere Fach springt. Und wenn ich dann den Scooter wieder aufklappen will, muss ich mich richtig gegen den Lenker stemmen, bis der Bolzen in das obere Fach einrastet.
Jetzt steht der Scooter aufrecht. Wenn ich dann den Hebel betätige so wie du es beschrieben hast, muss die Feder wieder gedehnt werden, bis der Bolzen über den ersten 'Huckel' ist (also bis er aus seinem Fach rutscht) und ich den Scooter zusammenklappen kann.

Die Feder sieht man wenn der Scooter steht. Ich habe hier mal ein Bild von @escokdi angemalt um sie zu zeigen:
P7210436_neues_klappgelenk~2.jpg

Wenn ich nicht völlig daneben liege hält diese Feder den Bolzen mit ihrer Spannung im Fach. Und mit dem Hebel hebt man dann den Bolzen nach oben, dabei dehnt sich die Feder ... Leider lässt sich das alles nur schwer erkennen.

Ob man da irgendetwas an der Feder machen kann?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ganz sicher liegt es nicht an der Feder. Wie bereits geschrieben, ich versuche morgen zu schauen.

Ich vermute dort die grün umrandeten Schraube auf beiden Seiten etwas lösen und dieses Gummi um 90⁰ oder auch 180⁰ weiter drehen verändert den Druck auf die Mechanik. Ich schaue morgen.

P7210436_neues_klappgelenk_2~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ich vermute dort die grün umrandeten Schraube auf beiden Seiten etwas lösen und dieses Gummi um 90⁰ oder auch 180⁰ weiter drehen verändert den Druck auf die Mechanik.
Korrekt! ABER... (!) ... ZUERST mit einem 1,5er Inbus die beiden M3er Madenschrauben lösen, die auf deren Schaft drücken. Die großen Schrauben sitzen in einem Langloch und die Madenschrauben dienen als einstellbarer Anschlag. Zugänglich von vorne in jew. links und rechts einer unauffälligen Bohrung (kann verschmutzt und damit unsichtbar sein, ggfs mit Zahnbürste o.ä. freilegen ;))

Gutes Gelingen!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Das sind die beiden Madenschrauben die du zuerst lösen musst wie von @escokdi beschrieben. Allerdings benötigst du einen 2.5 Inbusschlüssel dafür.
IMG_20230317_092557.jpg
Dann kannst du die beiden Inbusschrauben R+L mit einem 5er Inbusschlüssel lösen und das Anschlaggummi verstellen.
IMG_20230317_092835.jpg
So sollte es funktionieren, ich musste es bisher nicht einstellen. Melde dich ob es geklappt hat.
 

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
Danke an @escokdi und @Flying Dutchman!
Es hat geklappt.

Man muss zuerst wie escokdi beschrieben hat diese beiden Madenschrauben lösen:
IMG_20230317_091447675_HDR.jpg

Und dann die beiden großen Schrauben rechts und links am Gummi. Dann sieht man das genug Spielraum ist um sie ein wenig zu versetzen. Ich habe sie ganz nach links gedrückt (also weg vom Lenker), vorher saßen sie ganz rechts. Das sieht dann in etwa so aus (auf beiden Seiten):
IMG_20230317_091946115_HDR.jpg

Wichtig: zum Lösen der großen Schrauben ZWEI Inbusschlüssel nehmen, man braucht eine auf der anderen Seite zum Kontern! Sonst drehen sich die Schrauben nur, ohne sich zu lösen.
Wenn sie an der richtigen Position sind, beide wieder festdrehen. Gleiches Prinzip: zwei Inbusschlüssel, je einer in jede Schraube, dann festdrehen.

So sieht es dann aus:
IMG_20230317_092558767_HDR.jpg

Zum Schluss noch die beiden Madenschrauben reindrehen.
IMG_20230317_092505505_HDR.jpg
Hier habe ich sie nicht ganz reingedreht. Das drückt nämlich die große Schraube wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Die kleinen Schrauben stehen nun also beidseitig 2-3 Millimeter über ... 🤷‍♂️

EDIT: Achja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Der Wizzard lässt sich nun sehr gut aus- und wieder einklappen!
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Bin mir sicher, ob dieser Anschlag so weit verstellt werden muss. Wie verhält sich nun die ganze Lenkstange? Auf die Madenschrauben solltest du jedenfalls Schraubensicherung drauf machen, sonst sind die ganz schnell weg.
 

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
Die Lenkstange ist immer noch fest, wenn ich sie ausklappe. Da wackelt nichts. Ich habe halt nur nicht mehr das Gefühl, mir den Rücken zu verrenken wenn ich den Lenker umklappe ... definitiv besser als vorher. ;) Kraft aufwenden muss ich trotzdem noch.
Schraubensicherung kommt demnächst rauf!
 

acron

Aktiv dabei
Registriert
19 Sep 2022
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Epf 1
Ich habe nochmal nachgeschaut... Wenn man die Madenschrauben so fest anzieht dass sich der Lenker noch ohne große Mühen verstellen lässt und gleichzeitig nicht zu locker ist, sieht es in etwa so aus (bei mir). Also so weit schauen die gar nicht raus. IMG_20230317_105035363_HDR.jpg
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Allerdings benötigst du einen 2.5 Inbusschlüssel dafür.
Recht du hast! ;)

@acron : gute Bilder gemacht! So hilft das auch dem nächsten weiter (wobei, Probleme beim Wizzard sind ja eher die seltene Ausnahme).

Als ich da dran musste, war der Grund, daß es nach 5000km Laufleistung etwas zu locker geworden war und wieder straffer eingestellt werden wollte. Seitdem isser fit für die näxten 5000km :D
 

Dieter74

Neues Mitglied
Registriert
25 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
joyor y8 - s
Hallo. Ich bin hier neu und habe auch erst gestern meinen ersten e scooter gekauft, einen joyor y8-s. Nun habe ich das Problem, dass sich die Lenkstange nicht aufrichten lässt, das heißt, der Bolzen schnappt nicht in die vordere Versenkung ein. Die Stange lässt sich einfach nicht weit genug nach vorn drücken, da fehlen zum Einrasten 1, 2 mm. Was kann man da tun? Ich bin technisch ein totaler Laie.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin und willkommen im Forum!


Was kann man da tun?
Fester drücken!!

Einen Fuß hinten draufstellen, ruhig am hinteren Schutzblech anstehend, und etwas beherzter den Lenker nach vorne drücken. Dessen Anschlag unten im Gelenk ist aus Hartgummi und gibt nach. Aber man muss schon etwas drücken. Wenn das trotzdem nicht klappt (was ich mir kaum vorstellen kann), dann ergreife die hier im Fred geschilderten Maßnahmen, würde ich aber erst als aller-allerletzten Ausweg empfehlen, es ist nämlich gut, wenn das stramm sitzt ;)
 

calleone

Aktiv dabei
Registriert
1 Apr 2023
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin
eScooter
Joyor Y8-S
Hi Dieter74 und Willkommen:)
Guck dir mal das Foto von acron an. Ich hatte genau die gleichen Probleme. Auch nach Einstellen der Schrauben war es noch immer nicht so schön, es ging zwar, aber sehr schwer. Jetzt bin ich nochmal ran, habe die Madenschrauben gelöst, dann die Schrauben gelöst und man sieht sofort das man bei den Schrauben Spiel hat, jetzt nach vorne drücken so das sich die Schraube Richtung Rad 1mm verschiebt und festschrauben. Wenn ich jetzt die Madenschrauben fest gezogen habe, drückten sie die Schrauben wieder nach vorne! So war es dann wieder schwieriger den Lenker einzurasten. Wenn ich die Madenschrauben nicht fest gezogen habe, blieben die Schrauben an ihrer Stelle und jetzt lässt sich der Lenker Feder leicht ein und ausklappen. Wenn ich überlege wie ich immer gekämpft habe den Lenker einzurasten oder einzuklappen, nicht schön. Spiel mit der Schraube und Madenschrauben mal rum, ist ganz einfach und du wirst sehn das der Lenker dann ganz einfach einzurasten ist usw.
 
Oben