Wizzard 2.5 Plus - komisches Fahrverhalten

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Ich war heute mit dem Wizzard bei original Hamburger Schietwetter unterwegs. Nicht lange, von der Werkstatt zur S-Bahn und nach Hause. Kurz bevor ich zu Hause war fuhr der Wizzard nur noch in der Form, das er bei voll gezogenem Gashebel beschleunigte und gleich wieder abbremste, beschleunigte....usw.
Hab ihn an und aus gemacht, keine Veränderung. Keine Fehleranzeige auf dem Display, Licht ging auch noch. Ich habe ihn dann erst einmal geputzt und abgetrocknet - er war schon ein bisschen nass - und mal die Plastikverkleidungen geöffnet, die aber trocken waren.
Dann wieder runter und er fuhr wieder normal.
Hat das schon mal jemand erlebt, oder eine Idee für eine Ursache?
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Ich war heute mit dem Wizzard bei original Hamburger Schietwetter unterwegs. Nicht lange, von der Werkstatt zur S-Bahn und nach Hause. Kurz bevor ich zu Hause war fuhr der Wizzard nur noch in der Form, das er bei voll gezogenem Gashebel beschleunigte und gleich wieder abbremste, beschleunigte....usw.
Hab ihn an und aus gemacht, keine Veränderung. Keine Fehleranzeige auf dem Display, Licht ging auch noch. Ich habe ihn dann erst einmal geputzt und abgetrocknet - er war schon ein bisschen nass - und mal die Plastikverkleidungen geöffnet, die aber trocken waren.
Dann wieder runter und er fuhr wieder normal.
Hat das schon mal jemand erlebt, oder eine Idee für eine Ursache?
ja, ging mir auch so. Kann es der "Gashebel" sein, der evtl. Feuchtigkeit kriegt oder... am Vorderrad scheint die Messeinrichtung für die Geschwindigkeit zu sein. (Bin, aus Versehen, in eine Pfütze gefahren) Vielleicht täuscht dort die Nässe, durch Wassertropfen bzgl. Geschswindigkeit was vor. Ich weiß nicht ob durch Licht oder magnetisch gemessen wird.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wird wohl dennoch Feuchtigkeit gewesen sein - sieht man ja nicht immer, nur wenn's richtig nass ist.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Ok, schön zu hören. An den Gashebel habe ich auch schon gedacht. Da liegt es ja nahe sich mal einen
Feuchtigkeitsschutz für das Teil zu überlegen, eine Art Badehaube :).
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Das ist übrigens ein Haushaltshandschuh, um Missverständnissen vorzubeugen :) .
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Soweit mir bekannt, wird das immer nur über die Hallsensoren im Motor gemessen.
kann man ja testen. Mir schiens das Vorderrad, dort, Nähe der Bremse. Weil nach der Pfütze hatte er dann kurz das merkwürdige benehmen. Gasgriff sah nicht feucht, nass aus.
 

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Die Bremsen habe ich auch im Blick, meine Hinterradbremse war verdreckt und schliff.
Vom Fahrverhalten hatte ich das Gefühl die Motorbremse bekommt ohne zu bremsen trotzdem einen Impuls.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es könnte auch ein Bremskontaktschalter sein, wo Feuchtigkeit hineingekrochen ist. Da aus Schutzgründen Bremsen vor Beschleunigen geht (bzw. beim Bremsen der Motor abgeschaltet wird) hätte ich die als erste in Verdacht.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Also ein Kumpel musste mal nach seinem Unfall den Controller austauschen und beim Auseinanderbauen viel auf das der Gashebel über eine Magnetspule angetrieben wird beim Saubermschen kam Feuchtigkeit ran und der Gashebel funktionierte nicht vernünftig, wieder aufgeschraubt und richtig abgetrocknet dann ging es wieder ganz normal.
 
Oben