Wizzard Pro VS Hawk Legend

VeYsooo

Aktiv dabei
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Hey Leute!

Ich bin sehr Dankbar, dass dieses Forum mir tatsächlich sofort geholfen hat 2 geile E-Scooter zu finden, die perfekt für mich geeignet wären. Ohne das Forum hier wäre ich noch verzweifelt am suchen 😅.

Jetzt bin ich allerdings zwiegespalten. Nehme ich den Hawk Legend, oder den Wizzard?

Was mir an dem Wizzard gefällt ist natürlich die riesige Reichweite. Außedem finde ich es cool, dass Wizzard die Möglichkeit hat einen Sitz zu montieren. Es gibt Tage, da würd ich lieber drauf sitzen als zu stehen 😅. Meine Frage zum Wizzard wäre, wie kompliziert ist es das Ding auf 40 zu entdrosseln? Habt ihr eib Zubehör-Link für mich? Und hat dieses Tuning-Teil die Möglichkeit das Ding schnell wieder auf 20 zu drosseln bei, naja, "spontanen Angelegenheiten"? 😅.

Bei dem Hawk gefällt mir der 1000 Watt Kit. Ich meine... WOW!. 1000 Watt würde vermutlich soooo Bock machen 😅. Gäbe es für den Hawk auch eine Möglichkeit einen Sitz zu montieren? Gibt es sowas? Würde mich auch hier über einen Link freuen.

So jetzt meine Frage. Ist der Hawk mit dem 1000W Kit wirklich sehr sehr viel kräftiger als der Wizzard? Zieht er im Prinzip doppelt so stark? Und wie sieht dann sein Top-Speed aus? Schafft das Ding die 50Kmh? Und die selbe Frage auch beim Wizzard, kriege ich das Kit schnell wieder auf 20kmh gedrosselt?

Lohnt sich der Aufpreis und die Einbuße in der Reichweite für 1000 Watt? Werde ich sehr viel mehr Spaß haben? Oder ist der Wizzard da jetzt nicht unbedingt viel langsamer und schwächer?

Bitte helft mir hier noch bei der letzten Entscheidung! :) ich will am liebsten schon mitte nächster Woche schon mein neues Gefährt in der Garage steheb haben! ❤

Vielen Dank
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Außedem finde ich es cool, dass Wizzard die Möglichkeit hat einen Sitz zu montieren
Der Wizzard ohne Straßenzulassung hat einen Sitz. Im normalen Straßenverkehr darfst du den nicht verwenden.

Beim Legend ist mir keiner bekannt.

wie kompliziert ist es das Ding auf 40 zu entdrossel
Das erklärt sich z.b hier.
Es werden Einstellungen im Menü vorgenommen die schon 1 Minütchen beanspruchen.

Schafft das Ding die 50Kmh?
Mangels 1000 Watt Kit kann ich dir das nicht sagen. Was ich aber sagen kann... Das willst du bestimmt gar nicht fahren 🙈.
Mein Top Speed auf einer geraden Asphaltierten bergab Passage lag bei knapp über 40. Braucht kein Mensch würde ich sagen.
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.


Der Wizzard ohne Straßenzulassung hat einen Sitz. Im normalen Straßenverkehr darfst du den nicht verwenden.

Beim Legend ist mir keiner bekannt.


Das erklärt sich z.b hier.
Es werden Einstellungen im Menü vorgenommen die schon 1 Minütchen beanspruchen.


Mangels 1000 Watt Kit kann ich dir das nicht sagen. Was ich aber sagen kann... Das willst du bestimmt gar nicht fahren 🙈.
Mein Top Speed auf einer geraden Asphaltierten bergab Passage lag bei knapp über 40. Braucht kein Mensch würde ich sagen.
ich, nur bei Tests,brauch 10-20 Sekündchen. Geht schnell. Und auch schnell wieder zurück, müsste man nicht mal anhalten... Da brauchst du kein Zubehör, also nichts am Scooter machen, sozusagen fertig. (den Wizzi meine ich. Ich glaub, dass der teurer wird, wenn dessen Fähigkeiten hinsichtlich Federung und Fahrgefühl weiter bekannt werden. Den Legend habe ich nun nicht, kann da nicht viel dazu schreiben)
 

VeYsooo

Aktiv dabei
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.


Der Wizzard ohne Straßenzulassung hat einen Sitz. Im normalen Straßenverkehr darfst du den nicht verwenden.

Beim Legend ist mir keiner bekannt.


Das erklärt sich z.b hier.
Es werden Einstellungen im Menü vorgenommen die schon 1 Minütchen beanspruchen.


Mangels 1000 Watt Kit kann ich dir das nicht sagen. Was ich aber sagen kann... Das willst du bestimmt gar nicht fahren 🙈.
Mein Top Speed auf einer geraden Asphaltierten bergab Passage lag bei knapp über 40. Braucht kein Mensch würde ich sagen.
Vielen dank! Super schnelle Antwort!. Okay, also das mit dem Sitz kann ich mir also schonmal abschminken 😅. Und das ist ja genial dass der Wizzard sich ruckzuck entdrosseln lässt

Ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm ist schneller als 40 zu fahren 😜. Allerdings spielt Thema Beschleunigung bei mir auch eine riesen Rolle. Da würde ich gerne wissen, ob der Hawk da wirklich viel brachialer Beschleunigt mit dem Kit und ob er sich bei Bedarf auch sofort drosseln lässt.

Kannst du mir sagen, ob die 100Km beim Wizzard so stimmen? Schafft das Teil wirklich die 100km Marke?

Danke!
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Vielen dank! Super schnelle Antwort!. Okay, also das mit dem Sitz kann ich mir also schonmal abschminken 😅. Und das ist ja genial dass der Wizzard sich ruckzuck entdrosseln lässt

Ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm ist schneller als 40 zu fahren 😜. Allerdings spielt Thema Beschleunigung bei mir auch eine riesen Rolle. Da würde ich gerne wissen, ob der Hawk da wirklich viel brachialer Beschleunigt mit dem Kit und ob er sich bei Bedarf auch sofort drosseln lässt.

Kannst du mir sagen, ob die 100Km beim Wizzard so stimmen? Schafft das Teil wirklich die 100km Marke?

Danke!
also 100km habe ich am Stück noch nicht geschafft, weil ich keine Zeit hatte. Auch die Temperatur von 20 Grad, bei denen die Akkus ordentlich arbeiten hatte ich noch nicht. Aber, er hält lange durch. Ich glaube 45km insgesamt bin ich nach dem ersten Laden gefahren und der Akku war noch nicht leer. Der wird schon einiges mehr schaffen. Entdrosseln ist es nicht unbedingt, du stellst nur mit paar Klicks was anderes ein...
 

VeYsooo

Aktiv dabei
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
also 100km habe ich am Stück noch nicht geschafft, weil ich keine Zeit hatte. Auch die Temperatur von 20 Grad, bei denen die Akkus ordentlich arbeiten hatte ich noch nicht. Aber, er hält lange durch. Ich glaube 45km insgesamt bin ich nach dem ersten Laden gefahren und der Akku war noch nicht leer. Der wird schon einiges mehr schaffen. Entdrosseln ist es nicht unbedingt, du stellst nur mit paar Klicks was anderes ein...
Aber der ist versichert, oder? Du hast die Version mit der ABE? Das ist die Version wo es so easy klappt?
 

TonjaT

Sehr ambitioniert
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
eScooter
G30D,W.2.5plus,,Legacy
Aber der ist versichert, oder? Du hast die Version mit der ABE? Das ist die Version wo es so easy klappt?
ja, das ist die ABE-Version und ich habe dort die Geschwindigkeit auf die vorgegebenen 22km/h angepassen können. lies hier, wie BingEr schon schrieb, dass ich da auch mal, bei den Tests, zu schnell war. 😅
 

LarsM

Einsteiger
Registriert
30 Apr 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Hallo @VeYsooo
Ich stand letztes Wochenende vor der gleichen Entscheidung zwischen den beiden Scootern :D
Ich fasse dir mal kurz die Vorteile und Tuningsmöglichkeiten der beiden Scooter zusammen.

Also der Wizzard hat den Vorteil dass er eine sehr hohe Reichweite von 100km hat. Entdrosselt schafft er ungefähr 40 kmh, ist also auch nochmal eine Nummer schneller als der Legend.
Entdrosseln lässt er sich über die Menüeinstellungen am Display. Einfach die Zollgröße der Reifen verstellen. Er lässt sich auch relativ schnell wieder zurückstellen. Im Falle dass die Polizei dich anhält könnte das aber zeitlich eng werden mit der Zurückstellung :D

Der Legend hat "nur" 70km Reichweite und fährt entdrosselt auch nur 30 Kmh. Um ihn zu entdrosseln musst du dir im IoHawk Onlineshop den "Legend Booster" bestellen, welcher nochmal 140€ zusätzlich kostet. Das ist ein kleines Gerät, welches du vorne am Scooter kurz an einem Kabel anschließen musst. Geht ebenfalls relativ schnell. Um die Drosselung wieder reinzumachen musst du das Gerät allerdings wieder zwischen die Kabel klemmen. Im Falle einer Polizeikontrolle wäre es also nicht möglich den Scooter mal eben wieder zu drosseln.

Die genauen Anleitungen wie man die beiden Scooter entdrosselt gibt es hier im Forum in den entsprechenden Threads. Kann ich dir aber auch gerne nochmal erklären falls du dort noch Hilfe benötigst.

Bezüglich der Reichweiten muss ich noch dazu erwähnen dass die Angaben der Hersteller immer unter absolut optimalen Bedingungen sind und in der Realität ziemlich unrealistisch sind. Vorallem wenn du immer Fullspeed fährst, kannst du realistischerweise eher mit der Hälfte der Reichweite rechnen. Das ist grundsätzlich bei allen E-Scootern so.

Ich habe mich nach langer Überlegung für den Wizzard entschieden und kann dir diesen auch guten Gewissens weiterempfehlen. Er hat eine höhere Reichweite als der Legend, fährt noch schneller als der Legend und lässt sich ganz einfach in den Einstellungen entdrosseln. Zudem ist er auch noch ein paar Hundert Euro günstiger. Alles zusammen spricht meiner Meinung nach schon für den Wizzard.
Und das Teil macht echt Laune, wenn man schön mit 40 kmh durch die Stadt oder auch Offroad durch den Wald, am Kanal etc. rumbrettern kann :D

Der Legend ist aber mit Sicherheit auch ein sehr schöner Scooter, also ich denke du würdest mit beiden Spaß haben. Von deinen Anforderungen die du genannt hast denke ich aber dass der Wizzard für dich die bessere Wahl wäre.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
...
...Und das Teil macht echt Laune, wenn man schön mit 40 kmh durch die Stadt oder auch Offroad durch den Wald, am Kanal etc. rumbrettern kann :D
...
Also ich will jetzt wirklich nicht Moralapostel oder Spaßbremse spielen, aber damit würde ich keine "Werbung" machen!
"Mit 40 Offroad durch den Wald" - da ist Dir zumindest Deine eigene Gesundheit realtiv egal, weil Du dabei niemals Stürze mit ungewissem Ausgang sicher vermeiden kannst.
Und mit demselben Tempo durch die Stadt...wenn Du mit 40 Sachen in ein kleines Kind bretterst, das mal eben gedankenlos zwischen 2 parkenden Autos auf die Straße läuft (zumal es Dich ja nicht heranrauschen hört), ist dieses mit einer nicht garde geringen Wahrscheinlichkeit anschließend tot.
Mit 40 km/h kannst Du auch nicht mehr mal eben kontrolliert einem Auto ausweichen, das Dir die Vorfahrt genommen hat oder gar rechtzeitig bremsen, geschweige denn, Dich im Zweifelsfall irgendwie auf dem Scooter halten.
Wenn Du mit 40 erwischt wirst, übersteigen die finanziellen Folgen (auch ohne selbstverschuldeten Unfall) schnell mal den Anschaffungspreis des Wizzard ggf. um ein Vielfaches.
Selbst wenn Du mit "nur" 25 km/h durch die Gegend fährst, ist es für ein einigermaßen geschultes Auge (von denen es in der Stadt sicherlich deultich mehr gibt als auf dem Land) leicht zu erkennen, dass Du nicht legal unterwegs bist. Und wie oben schon erwähnt: wenn Du überraschend und unvorbereitet in eine Verkehrskontrolle gerätst, hast Du definitiv keine Zeit mehr, die Geschwindigkeitsbeschränkung im Menü noch schnell unauffällig zu korrigieren.

Wie immer gilt: No risk, less fun - but much more safety.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxttxo15

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
42
eScooter
Ninebot G30D
Hallo @VeYsooo
Ich stand letztes Wochenende vor der gleichen Entscheidung zwischen den beiden Scootern :D
Ich fasse dir mal kurz die Vorteile und Tuningsmöglichkeiten der beiden Scooter zusammen.

Also der Wizzard hat den Vorteil dass er eine sehr hohe Reichweite von 100km hat. Entdrosselt schafft er ungefähr 40 kmh, ist also auch nochmal eine Nummer schneller als der Legend.
Entdrosseln lässt er sich über die Menüeinstellungen am Display. Einfach die Zollgröße der Reifen verstellen. Er lässt sich auch relativ schnell wieder zurückstellen. Im Falle dass die Polizei dich anhält könnte das aber zeitlich eng werden mit der Zurückstellung :D

Der Legend hat "nur" 70km Reichweite und fährt entdrosselt auch nur 30 Kmh. Um ihn zu entdrosseln musst du dir im IoHawk Onlineshop den "Legend Booster" bestellen, welcher nochmal 140€ zusätzlich kostet. Das ist ein kleines Gerät, welches du vorne am Scooter kurz an einem Kabel anschließen musst. Geht ebenfalls relativ schnell. Um die Drosselung wieder reinzumachen musst du das Gerät allerdings wieder zwischen die Kabel klemmen. Im Falle einer Polizeikontrolle wäre es also nicht möglich den Scooter mal eben wieder zu drosseln.

Die genauen Anleitungen wie man die beiden Scooter entdrosselt gibt es hier im Forum in den entsprechenden Threads. Kann ich dir aber auch gerne nochmal erklären falls du dort noch Hilfe benötigst.

Bezüglich der Reichweiten muss ich noch dazu erwähnen dass die Angaben der Hersteller immer unter absolut optimalen Bedingungen sind und in der Realität ziemlich unrealistisch sind. Vorallem wenn du immer Fullspeed fährst, kannst du realistischerweise eher mit der Hälfte der Reichweite rechnen. Das ist grundsätzlich bei allen E-Scootern so.

Ich habe mich nach langer Überlegung für den Wizzard entschieden und kann dir diesen auch guten Gewissens weiterempfehlen. Er hat eine höhere Reichweite als der Legend, fährt noch schneller als der Legend und lässt sich ganz einfach in den Einstellungen entdrosseln. Zudem ist er auch noch ein paar Hundert Euro günstiger. Alles zusammen spricht meiner Meinung nach schon für den Wizzard.
Und das Teil macht echt Laune, wenn man schön mit 40 kmh durch die Stadt oder auch Offroad durch den Wald, am Kanal etc. rumbrettern kann :D

Der Legend ist aber mit Sicherheit auch ein sehr schöner Scooter, also ich denke du würdest mit beiden Spaß haben. Von deinen Anforderungen die du genannt hast denke ich aber dass der Wizzard für dich die bessere Wahl wäre.
Bei dem Legend gibt es ebenso eine Einstellung für die Reifengröße, also ist das wie beim Wizzard. Jedenfalls bin ich davon immer ausgegangen. Weniger als 9 Zoll würde ich nicht empfehlen, weil man damit die 22km/h deutlich überschreiten wird.
 

VeYsooo

Aktiv dabei
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5+ / ESA5000
Hallo @VeYsooo
Ich stand letztes Wochenende vor der gleichen Entscheidung zwischen den beiden Scootern :D
Ich fasse dir mal kurz die Vorteile und Tuningsmöglichkeiten der beiden Scooter zusammen.

Also der Wizzard hat den Vorteil dass er eine sehr hohe Reichweite von 100km hat. Entdrosselt schafft er ungefähr 40 kmh, ist also auch nochmal eine Nummer schneller als der Legend.
Entdrosseln lässt er sich über die Menüeinstellungen am Display. Einfach die Zollgröße der Reifen verstellen. Er lässt sich auch relativ schnell wieder zurückstellen. Im Falle dass die Polizei dich anhält könnte das aber zeitlich eng werden mit der Zurückstellung :D

Der Legend hat "nur" 70km Reichweite und fährt entdrosselt auch nur 30 Kmh. Um ihn zu entdrosseln musst du dir im IoHawk Onlineshop den "Legend Booster" bestellen, welcher nochmal 140€ zusätzlich kostet. Das ist ein kleines Gerät, welches du vorne am Scooter kurz an einem Kabel anschließen musst. Geht ebenfalls relativ schnell. Um die Drosselung wieder reinzumachen musst du das Gerät allerdings wieder zwischen die Kabel klemmen. Im Falle einer Polizeikontrolle wäre es also nicht möglich den Scooter mal eben wieder zu drosseln.

Die genauen Anleitungen wie man die beiden Scooter entdrosselt gibt es hier im Forum in den entsprechenden Threads. Kann ich dir aber auch gerne nochmal erklären falls du dort noch Hilfe benötigst.

Bezüglich der Reichweiten muss ich noch dazu erwähnen dass die Angaben der Hersteller immer unter absolut optimalen Bedingungen sind und in der Realität ziemlich unrealistisch sind. Vorallem wenn du immer Fullspeed fährst, kannst du realistischerweise eher mit der Hälfte der Reichweite rechnen. Das ist grundsätzlich bei allen E-Scootern so.

Ich habe mich nach langer Überlegung für den Wizzard entschieden und kann dir diesen auch guten Gewissens weiterempfehlen. Er hat eine höhere Reichweite als der Legend, fährt noch schneller als der Legend und lässt sich ganz einfach in den Einstellungen entdrosseln. Zudem ist er auch noch ein paar Hundert Euro günstiger. Alles zusammen spricht meiner Meinung nach schon für den Wizzard.
Und das Teil macht echt Laune, wenn man schön mit 40 kmh durch die Stadt oder auch Offroad durch den Wald, am Kanal etc. rumbrettern kann :D

Der Legend ist aber mit Sicherheit auch ein sehr schöner Scooter, also ich denke du würdest mit beiden Spaß haben. Von deinen Anforderungen die du genannt hast denke ich aber dass der Wizzard für dich die bessere Wahl wäre.
Wow danke Lars für deine sehr ausführliche Beschreibung 😅. Jetzt hast du mich tatsächlich ein sehr großes Stück für den Wizzard überzeugt. Das einzige, was den Hawk für mich jetzt interessant macht, wären die 1000 Watt und somit die Beachleunigungskraft. Schade dass der Wizzard kein 1000 Watt Kit hat, sonst wäre er schon vorgestern im Einkaufskorb 😂.

Da sprechen jetzt aber tatsächlich viele Punkte für den Wizzard

Jap das mit dem Legend weiß ich schon. Das heißt selbst mit dem 1000 Watt Kit fährt das ding "nur" 30? da gibt es keine Möglichkeit die vollen 1000 Watt auszunutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Du kannst für Schlappe 130Eur den Booster kaufen 😏
 

LarsM

Einsteiger
Registriert
30 Apr 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Wenn man frech ist benutzt man ihn 1 mal und schickt ihn anschließend zurück :D
Dann hat man aber natürlich nicht mehr die Möglichkeit den Scooter bei Bedarf wieder zu drosseln
 
Oben