WM Scooter insolvent - oder: Shit happens...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ein weiterer, etablierter Vertreiber von E-Scootern ist pleite.
Das Ganze würde mich ja nicht weiter tangieren, wenn ich dort nicht kurz vorher noch einen E-Scooter für knapp 800€ bestellt hätte und jetzt nur noch hoffen kann, zumindest einen Teil des Geldes aus der Insolvenzmasse erstattet zu bekommen. Das könnte jetzt, nach dem Komeet-Desaster letztes Jahr, die 2. "Totalabschreibung" werden...
Ein weiterer guter Grund, nur noch auf Rechnung oder sofort verfügbare Ware zu bestellen - und natürlich nur bei "seriösen" Anbietern, was WMS eigentlich war. Der Witz ist ja, dass die entsprechende Info-Mail (s.u.) schon vor dreienhalb Wochen rausging, aber in meinem Spamordner gelandet und deswegen bis heute komplett untergegangen ist.

"Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

heute melden wir uns bezüglich Ihrer ausstehenden Lieferung oder Rückzahlung von WM Scooter (DST DigiService+Trading GmbH).

Zunächst entschuldigen wir uns erneut für die schlechte Erreichbarkeit und dass Sie so lange nichts zu Ihrer Bestellung oder Rückzahlung erfahren haben.

Durch die Corona-Pandemie gab es bereits etliche Herausforderungen, die wir bisher gut gemeistert haben. Leider stellt sich die Situation seit dem Einmarsch Putins in die Ukraine etwas anders da. Durch eine stark verschlechterte Marktlage hat sich auch die wirtschaftliche Situation unseres Unternehmens drastisch verschlechtert, so dass wir nach ausgiebiger Prüfung die schwere Entscheidung treffen mussten, Antrag auf ein Insolvenzverfahren zu stellen. Somit werden wir auch keine Waren mehr ausliefern und auch vorerst keine Rückzahlungen leisten können. Außerdem ist unser Ladengeschäft ab sofort dauerhaft geschlossen und wir sind nach wie vor nur sehr eingeschränkt erreichbar.

Im Rahmen des Verfahrens werden Sie in den kommenden Wochen von unserem Insolvenzverwalter kontaktiert, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können. Ziel des Verfahrens ist es, dass Sie einen höchstmöglichen Betrag erhalten.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und drücken deutlich unser Bedauern darüber aus, dass wir den Geschäftsbetrieb nun aufgeben mussten und sich die ganze Situation so entwickelt hat.

Alles weitere wird der Insolvenzverwalter dann mit Ihnen direkt klären.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft."
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.132
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Das Ärgerliche daran ist, dass so etwas nicht von jetzt auf gleich kommt, sondern die Unternehmen die finanzielle Situation schon vorher kennen. Nur wird dann trotzdem noch munter weiterverkauft, anstelle gleich zu sagen "Schluss".
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@fireball_mh Hast du mit Paypal bezahlt? Dort gibt es 180 Tage Käuferschutz.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Leider nicht - da für Vorkasse-Zahlungen noch mit ein paar % Extra-Skonto geworben wurde (ziemlich miese Masche, wenn man um den Liquiditätsstand und eine sich anbahnende Insolvenz weiß) und ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit WMS gemacht hatte, habe ich hierin kein Risiko gesehen - ein fataler Fehler, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wie auch immer, ich rechen jedenfalls nicht damit, auch nur einen einzigen Cent wiederzusehen und werde zukünftig nur noch sofort verfügbare Scooter bestellen und via PayPal oder Rechnung zahlen - mehrmonatige Wartezeiten mit entsprechendem Ausfallrisiko sind für mich ab sofort defintitiv Geschichte!
Ich wäre auch vorsichtig bei Vorbestellungen von vermeintlich "super tollen" neuen Modelle von IOH, Driveman, Trittbrett, EPF & Co, die dann erst Monate später ausgeliefert werden sollen - wie es hinter den Kulissen wirtschaftlich/finanziell tatsächlich aussieht, weiß man als Kunde nie, und in der jetzigen Situation kann JEDER Hersteller/Inverkehrbringer, Händler, Anbieter innerhalb weniger Wochen oder gar Tage die Segel streichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Mir so passiert mit einem Stromambieter, nicht mal ein Unbekannter. Positive Rezensionen. Hab keinem Vorschuss gezahlt nur monatliche Abschläge. Nach der Jahresabrechnung hätte ich rund 400 Euro Guthaben zurückbekommen sollen. Aber da war er dann insolvent. Hab nicht einen Euro davon bekommen...
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Lieber @fireball_mh
…ich verstehe dein Dilemma.🤔
Aber ich verstehe nicht warum ein in dem Bereich so versierter und erfahrener Fahrer(Kunde/Besteller…) mit Vorauskasse bestellt?
Ich habe das Trara bei meiner ersten Legend-Bestellung auch hinter mir, jedoch hatte ich, außer Wartezeit, keinerlei Einbußen und bekam meine Knete zurück.
Auch den SXT Beast pro zB. habe ich mir bestellt, jedoch erst zahlbar wenn er auch live und in Farbe in der Firma steht. Alle anderen Scooter kaufte ich nur bei sofortiger Verfügbarkeit, mit Kärtchen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall alle 👍 dass Du zumindest etwas vom Geld wiedersiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@Frank Triesen
Ich denke, dass Du mich schon richtig einschätzt, und es geht hier ja ums Prinzip, hätte also auch irgendein anderer Gegenstand sein können und kein E-Scooter...
Ich bin eigenlich Online Power-Buyer und entsprechend erfahren und jetzt rate mal, wie oft ich in den letzten 12 Monaten per Vorkasse bezahlt habe...? Kleiner Tipp: die Zahl liegt irgendwo zwischen 0 und 2. ;)
Das war ein vermeintlich totsicherer Deal - ich hätte in Summe unter 800€ für einen VX2 ST bezahlt, der zu diesem Zeitpunkt überall schon für 949 gelistet war, und das Risiko erschien mir aufgrund meiner Erfahrungen und Recherchen bei nahezu 0 - so, als würde man bei EPOWERFUN per Vorkasse bezahlen (WMS ist/war immerhin Lichtjahre von einem typischen Fakeshop mit zweifelhaftem Ruf entfernt).
Nun gut, aus Schaden wird man klug und prägende Erfahrungen tun manchmal weh - in diesem Fall glücklicherweise "nur" finanziell.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Ich kaufe nichts auf Vorkasse.
Wenn Paypal nicht akzeptiert wird, dann nicht.

Kann sein, dass Paypal auch nichts nützt (je nachdem, wie die AGB auslegt wird);

Nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt sind die folgenden Artikel oder Transaktionen:

Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote, sofern es sich nicht um leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke wie beispielsweise Fahrräder oder Hoverboards handelt,
 

Arcardy

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
192
Ort
Bremen
eScooter
Ninebot Max G30D II
Ich würde in so einem Fall per Mastercard oder Visa zahlen. Damit zahle ich sowieso standardmäßig.
Dann ein Chargeback durch meine Bank veranlassen.
Ich zahle nur per Mastercard/Visa. Denn dann weiß ich dass ich sicher bin.
 

raSAAR

Einsteiger
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Habe dort auch mit Kreditkarte bestellt und keine Ware erhalten bis die Insolvenzmeldung reinkam. Direkt ueber die Bank einen Chargeback beauftragt. Das Geld ist zwar wieder auf meinem Konto aber nur unter Vorbehalt. Und wie lange das so bleibt, ob das Geld wieder abgebucht wird oder ob ueberhaupt irgendwann mal etwas passiert steht noch in den Sternen.

Amtsgericht Bonn, Aktenzeichen: 96 IN 44/22

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen

der im Handelsregister des Amtsgerichts Bonn unter HRB 25244 eingetragenen DST DigiService+Trading GmbH, Nachtigallenthal 2, 53894 Mechernich, früherer Name: Will Mobility GmbH, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Nathanael Will, Neustraße 6, 53949 Dahlem

Geschäftszweig: Handel (online und stationär) mit neuen und gebrauchten Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, sowie Zubehör sowie weitere Produkte


ist am 09.06.2022, um 11:15 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Jochen Müller, Zum Markt 10, 53894 Mechernich bestellt.
Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO).
Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

96 IN 44/22
Amtsgericht Bonn, 09.06.2022
In Dahlem besuchen gehen? ;)
Quelle: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Meine Firma ging Pleite. Nach 10 Jahren habe ich gerade mal 10% von meinen Ansprüchen, die ich noch hatte, Gehalt usw, ausbezahlt bekommen. Ich glaube kaum das du denn vollen Betrag zurück bekommst. Ich bezahle nie Vorkasse, deswegen verzichte ich dann lieber auf den einen oder andern Kauf, wie zum Beispiel auf den Slidefox P1S. Meinen Paul habe ich auch direkt bei Verfügbarkeit gekauft und mein Xiaomi Pro 2 ist von Amazon. Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr,
Im Zweifelsfall habe ich dann aber (vielleicht) die Sicherheit auch die Besteller Ware zu bekommen.
 

jiri_wa

Neues Mitglied
Registriert
19 Aug 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Rolektro 25 V3
Ein weiterer, etablierter Vertreiber von E-Scootern ist pleite.
Das Ganze würde mich ja nicht weiter tangieren, wenn ich dort nicht kurz vorher noch einen E-Scooter für knapp 800€ bestellt hätte und jetzt nur noch hoffen kann, zumindest einen Teil des Geldes aus der Insolvenzmasse erstattet zu bekommen. Das könnte jetzt, nach dem Komeet-Desaster letztes Jahr, die 2. "Totalabschreibung" werden...
Ein weiterer guter Grund, nur noch auf Rechnung oder sofort verfügbare Ware zu bestellen - und natürlich nur bei "seriösen" Anbietern, was WMS eigentlich war. Der Witz ist ja, dass die entsprechende Info-Mail (s.u.) schon vor dreienhalb Wochen rausging, aber in meinem Spamordner gelandet und deswegen bis heute komplett untergegangen ist.

"Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

heute melden wir uns bezüglich Ihrer ausstehenden Lieferung oder Rückzahlung von WM Scooter (DST DigiService+Trading GmbH).

Zunächst entschuldigen wir uns erneut für die schlechte Erreichbarkeit und dass Sie so lange nichts zu Ihrer Bestellung oder Rückzahlung erfahren haben.

Durch die Corona-Pandemie gab es bereits etliche Herausforderungen, die wir bisher gut gemeistert haben. Leider stellt sich die Situation seit dem Einmarsch Putins in die Ukraine etwas anders da. Durch eine stark verschlechterte Marktlage hat sich auch die wirtschaftliche Situation unseres Unternehmens drastisch verschlechtert, so dass wir nach ausgiebiger Prüfung die schwere Entscheidung treffen mussten, Antrag auf ein Insolvenzverfahren zu stellen. Somit werden wir auch keine Waren mehr ausliefern und auch vorerst keine Rückzahlungen leisten können. Außerdem ist unser Ladengeschäft ab sofort dauerhaft geschlossen und wir sind nach wie vor nur sehr eingeschränkt erreichbar.

Im Rahmen des Verfahrens werden Sie in den kommenden Wochen von unserem Insolvenzverwalter kontaktiert, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können. Ziel des Verfahrens ist es, dass Sie einen höchstmöglichen Betrag erhalten.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und drücken deutlich unser Bedauern darüber aus, dass wir den Geschäftsbetrieb nun aufgeben mussten und sich die ganze Situation so entwickelt hat.

Alles weitere wird der Insolvenzverwalter dann mit Ihnen direkt klären.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft."
 
Oben