Wo habt ihr den Legend gekauft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter.W

Aktiv dabei
Registriert
15 Mai 2021
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
66
Ort
21438 Brackel
eScooter
Legend
Und ich frage mich wieso Du hier erst nach 6 Tagen antwortest.🤣🤣
Oder andere Frage, was hat dein Satz mit meiner Frage zutun.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Ihr werft hier aber munter alles durcheinander: Gewährleistung, Garantie, Hersteller, Händler ...

Ein gewerblicher Verkäufer ist beim Verkauf an einen Endverbraucher IMMER in der Gewährleistungspflicht, bzw. in der Sachmangelhaftung. Dabei ist es ganz egal ob der Verkäufer der Hersteller selbst ist, der Verkäufer ein Ladenlokal mit eigener Werkstatt hat, oder einen Online Shop aus seinem Kinderzimmer betreibt.

Freiwillig kann der Hersteller über die Gewährleistung/Sachmangelhaftung hinaus eine Garantie anbieten.

Unterscheiden sollte man, dass der Händler mit Werkstatt sich vor Ort um Kleinigkeiten direkt kümmern kann. Beim Verkauf von Neuware geht es bei größeren Problemen aber oft an den Hersteller zurück. Wenn der Hersteller seinen Sitz hier in Deutschland hat, idR direkt dahin. Manche Hersteller mit Sitz in Deutschland haben die Werkstatt für Garantiefälle aber auch an eine andere Firma ausgelagert. Hersteller wie Xiaomi haben (das habe ich aber nur gehört und kann es nicht zu 100% bestätigen) idR immer einen Kooperationspartner im Land, der die Abwicklung der Reklamationen zuständig ist.
Du hast die Problematik noch einmal sehr gut zusammen gefasst. Der Verkäufer muß in Gewährleistung treten. Wenn er das aber nicht will oder leisten kann übergibt er diese Leistung an einen Dritten, den man Aftersales Firma nennt.
Auch ein Hersteller muß Garantie leisten wenn er dazu vom Verkäufer aufgefordert wird. Jetzt hat aber gar nicht jeder Unternehmer bzw. Hersteller von Scootern eine eigene Niederlassung in Deutschland. Deshalb übergibt man auch diese Leistung an eine Drittfirma wie z.B. Sertec.

Diese Aftersales Firmen werden aber nicht nur von China Roller Herstellern sondern sogar einigen deutschen Herstellern eingesetzt. Diese Aftersales Firmen stellen sich dabei nicht als Supporter sondern als Partner auf. Diese Aftersales Firmen sind von der Umsatzstärke viel größer als die einzelnen Hersteller oder Kunden mit denen sie zusammen arbeiten. So werden z.B. alle umsatzstarken Hersteller von Scootern von einer Aftersale Firma bedient und repariert.

Was bedeutet das eigentlich, was übrigens vollkommen legal ist? Nicht der Verkäufer oder Hersteller entscheidet über Gewährleistung und Garantie ... sondern eben diese Aftersales Firmen. Es kann z.B. vorkommen dass ein und die selbe Firma sowohl für Verkäufer als auch den Hersteller auftritt. Sie müssen also im Auftrag des Verkäufers bei sich selbst einen Antrag stellen dass Garantie und/oder Gewährleistung geleistet werden soll.
Es geht hier nicht um die Begriffe Gewährleistung und/oder Garantie die total unterschiedlich sind sondern darum dass die Abarbeitung dieser Themen in einer einzigen Hand liegt was dazu einläd berechtigte Ansprüche abzulehnen.
Als Käufer kann man da nur noch mit vielen E-Mails und/oder Rechtsanwalt irgendetas ausrichten.

Ich erkenne hier eine Gesetzeslücke die es zu schließen gilt.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Als Käufer kann man da nur noch mit vielen E-Mails und/oder Rechtsanwalt irgendetas ausrichten.

Ich erkenne hier eine Gesetzeslücke die es zu schließen gilt.
Man kann sich auch einen Händler/Hersteller aussuchen, der durch positive Kundenerfahrungen in der Vergangenheit aufgefallen ist. So suche ich mir zB nur Hersteller aus, die im Schadenfall auch eine gute Abwicklung garantieren, bzw nehme Hersteller aus dem Programm, mit denen ich negative Erfahrungen gemacht habe.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Man kann sich auch einen Händler/Hersteller aussuchen, der durch positive Kundenerfahrungen in der Vergangenheit aufgefallen ist. So suche ich mir zB nur Hersteller aus, die im Schadenfall auch eine gute Abwicklung garantieren, bzw nehme Hersteller aus dem Programm, mit denen ich negative Erfahrungen gemacht habe.
Da bin ich voll bei Dir. Es ist ja meine Meinung.

Leider weiß aber nicht jeder "Kunde" dass man mehr auf Mundpropaganda von zufriedenen Kunden hören sollte sondern verfallen auf bezahlte Werbung und sparen ein paar Euros.
Wie wichtig ein guter Support ist erfährt man ja leider erst wenn man auf die Nase fällt bzw. etwas kaputt geht.
 
Registriert
16 Jul 2021
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
392
Ort
MS
eScooter
Legend lite 18,2 Ah
Gibt es eigentlich bestimmte Termine, wann io hawk seine Retouren sortiert und die B-Ware ins Netz stellt? Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben