Wo M365 Original Motor kaufen

markus_e

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
m365
hallo
bei meinem m365 ist der motor durchgebrannt, wo kann man einen originalen kaufen?
hatte bei Aliexpress schonmal einen bestellt aber der war schwächer als der originale und hat nur ein paar Monate gehalten, danach auch wieder durchgebrannt. Würde mir gerne einen originalen kaufen aber weiss nicht wo !?
danke!!
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Nach dem zweiten angeblich "originalen" M365er-Motor von Aliexpress habe ich dort aufgegeben.
Meine Lösung war: gebrauchten, gut erhaltenen M365er kaufen als Ersatzteilspender... ich brauchte auch noch den Akkufachdeckel und die Rücklicht-Kupplung (war durch 10"-Reifen weggeschmirgelt, nein nicht das Kabel, wirlich die Kupplung in Richtung Controller)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Kann man sich auch in einer Ankerwicklerei neu wickeln lassen - auch eine Option.
Und wenn man einigermaßen fit ist, kann.man das sogar selbst machen.
Ist kein Teufelswerk.
YouTube bietet hier einiges.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Ich fürchte, dass bei "durchgebrannten Motorwindungen" evtl. auch die Neodym-Magnete schon etwas abbekommen haben. Die verlieren bei Überhitzung auch ihre Kraft. (Billige "ebay-neodym-Bastelmagnete" kann man schon mit richtig heißem Heißkleber töten)

Oder kennt ihr ein Testkriterium, um die auf "noch stark wie neu" zu prüfen?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Kann sein, dass die Magnete etwas abbekommen haben - Erfahrungsgemäß aber eher selten.
Ich würde es jedenfalls probieren.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ev beim epowerfun schauen - weiß allerdings nicht ob da möglicherweise das Loch für's Ventil fehlt.
 

markus_e

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
m365
ein Armutszeugnis für Xiaomi dass die den Motor nicht als Ersatzteil anbieten!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Warum rauchen sie denn ständig ab?
 

markus_e

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
m365
beim originalen war es ein heftiger berg in kroatien bei heissen Temperaturen, und bergab gab ihm vermutlich die rekuperation den rest, die war auf max eingestellt. Habe schon öfter gelesen daß das zu starker Erwärmung führt.
Der neue Motor von Aliexpress hatte erkennbar dünnere Drähte, sowohl die Zuleitung zum Motor als auch die Spulendrähte. Man bemerkte auch beim Beschleunigen eine etwas schlechtere Leistung. Mit diesem waren wir ein paar Tage wieder in Kroatien unterwegs und heute bei heißem Wetter hat er plötzlich nur noch die halbe Leistung, ähnlich wie im "eco mode". Abends als es etwas kälter war ging er wieder besser. Dieses Verhalten hatten wir noch nie, ich dachte immer dass es gar keine Temperaturabhängige Regelung gibt, ist das evtl doch so?
Jedenfalls sind die China Motoren wohl nicht mit dem original vergleichbar daher wollte ich gerne ein original Ersatzteil kaufen ...
 

Maxx_2.0

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Jun 2020
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
346
Ort
Bavaria
eScooter
Legend
bekommst keine Originalen, da das Lieferantenmangement vom EK keine Ahnung im Bezug Ersatzteile hat. China ist eine Wegwerfgesellschaft. Wie die Amis?
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Die Motoren tun sich elektrisch alle nicht viel den diversen M365er-Style 9,x-Zoll Fronttrieblern.
Will sagen: Ich vermute, dass ein ESA5000-Motor genauso laufen wird wie einer für einem bauähnlichen Leihscooter.
Es muss nur mechanisch passen.
Bei letzterem wollte ich mich schonmal bei den Reparaturbetrieben "umtun", die werden die Dinger ja nicht bei "durchgebrannt" wegwerfen.
 
Oben