Woher Ersatzakku beziehen?

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Hi Leute, ich fahre nun seit einigen Jahren einen Iconbit Tracer und zur großen Überraschung fährt er noch.
Allerdings ist der Akku deutlich schlechter geworden. Ich würde daher gerne einen neuen einbauen.

Daher nun meine Frage, woher am besten ordern?

- Iconbit selber ist seit letztem Jahr insolvent (war wohl nur eine Frage der Zeit 😁) und hat auch vorher schon keine Ersatzakkus verkauft

- Aliexpress hat lange Versandzeiten, ich müsste bis Mitte Juli warten

- Batteryzone.de ginge schneller, habe da aber gemischte Erfahrungen gelesen

Gibts jemand der noch Ideen für mich hat? Am liebsten wäre mir ein kurzer Versand aus Deutschland oder EU. Preislich müsste es auch nicht das billigste sein.

Abmessungen sind:
303*71*40 mm mit XT60 Stecker
(36V / 6 Ah)

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Zwangsfahrer

Profi
Registriert
10 Jul 2020
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
220
Ort
Berlin
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Passt da nicht der Akku vom SXT light plus ekfV rein? Ich sehe an Deinem Bild, dass Dein Chassi fast gleich ist.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja der Iconbit Tracer ist vom Aufbau/Rahmen her identisch mit dem SXT Light Plus V, deshalb wird auch dessen Akku passen. Doch die Akkukapazität des SXT ist mit 10,5 Ah ja fast doppelt doppelt so groß (Iconbit Tracer nur 6 Ah).
Damit könnte er seine Reichweite stark vergrößern (wenn er möchte), der Akku ist dann aber auch mit 384,50 € entsprechend teurer.
Hier bekommt man gleich einen kompl. Iconbit Tracer, als B-Ware, für nur 282,99 €.
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Danke schon mal für den Tipp! Diesen E-Scooter kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Der Akku ist schon recht teuer, aber dafür schön groß. Die 6 Ah des originalen Akkus waren ja eher mau. Das ist eine Überlegung wert.


Hier bekommt man gleich einen kompl. Iconbit Tracer, als B-Ware, für nur 282,99 €
Ich habe meinen damals sogar für 195 Euro gekauft, als Restposten von Saturn 😅 aber noch so eine Mühle möchte ich mir nicht antun. Ein guter Akku dagegen hat einen besseren Wiederverwendungswert.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Der SXT Akku hat laut der Beschreibung ein Länge von 34 cm, könnte eng werden 😊
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Weil u. a. beide Trittbretter absolut völlig identisch sind, müsste von den Abmessungen her der Akku passen.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Ich wollt nur darauf hinweisen das die Längenangabe nicht passt, falls es übersehen worden ist .

Mir ist das schnuppe ob der reinpasst, muss der TE entscheiden ;) (y)
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass im Trittbrett des Iconbits noch ein wenig Platz ist, vor dem Akku liegt ein Platzhalterblock. Müsste ich nochmal nachmessen, aber könnte passen.

Hat denn jemand hier schon einen Akku von Aliexpress bezogen und hat auch die Leistung bekommen, die angegeben ist? Neben der langen Lieferzeit, habe ich etwas Sorge da einen Akku zu bestellen, der nichts taugt. Wer billig kauft, kauft ja meist zweimal 😄
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hat dein Iconbit Tracer wie auf dem Avatar abgebildet denn überhaupt eine amtliche Zulassung (mit Datenbestätigung der ABE, FIN)?
Denn so wie er da zu sehen ist, glaube ich es kaum. Wenn der schon einige Jahre alt ist wie du sagst und damals nur 195 € kostete, möchtest du dann nicht lieber einen neuen E-Scooter kaufen? Das Geld würde ich dann nicht in einen womöglich teuren Akku investieren.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich habe jetzt mal in deinen ersten Postings gestöbert und sehe, dass der Roller eine Zulassung haben wird, sonst hätte er ja auch keinen Kennzeichenhalter (dessen Stangen dir gebrochen sind).

Wenn du sonst mit dem Roller zufrieden bist, dann könntest du es mit einem neuen Akku versuchen.
Den Akku wo ich dir gezeigt hatte, kommt ja auch auch dem Aliland China, dürfte demnach auch selbige Qualität haben wie die von Ali, bei letzteren werden sie wohl billiger sein.
 

Zilver

Aktiv dabei
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
17
Ort
Braunschweig
eScooter
iconBit
Genau - hat ABE und ist versichert.

Also so lange er noch fährt, würde ich ihn gerne fahren, anstatt Müll zu produzieren. Ich werde mir aber den SXT mal anschauen - scheint ja mein Modell in deutlich besser und weniger klapprig zu sein.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja der SXT Light Plus V eKFV ist wirklich Klasse und fahre ihn seit knapp 11 Monaten, habe schon etwas mehr als 4500 km drauf.
Im Wesentlich ist er identisch, nur in den Details überarbeitet. Mit meinen knapp 70 kg schaffe ich mit diesem Akku knapp 40 km.
Einziger größerer Nachteil er kostet 999 €. Dafür muss man für Reparaturen kein Geld ausgeben, denn an ihm geht nichts kaputt und regelmäßige Wartungsarbeiten sind ihm auch fremd.
 
Oben