Wohin geht beim Paul die Rekuperations-Energie beim Bergabfahren bei vollem Akkustand ?

Hubsi

Einsteiger
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Paul 2023
Hallo zusammen,

Was passiert beim Trittbrett Paul wenn ich mit einem voll geladenen Akku eine lange Strecke Bergab fahre?
Wohin geht die gewonnene Rekuperation-Energie? Überhitzt womöglich der Nabenmotor, Controller oder Akku?
Oder ist es sinnvoll zuerst einige hundert meter Bergauf fahren, damit der Akku etwas entladen wird

Bin neugierig auf eure Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich wohne in einer bergigen Gegend. Fahre oft mit vollem Akku los. Da hatte es bisher keine Probleme gegeben mit Überhitzung etc.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wohne auf einem Hügel, also fahre ich mit dem Paul zuerst runter und da ist nie etwas passiert bisher, auch nicht im Sommer bei Temperaturen über 30 ⁰C.
 

Hubsi

Einsteiger
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Paul 2023
Danke Ralli u. Flying für eure guten Erfahrungen, aber trotzdem würde es mich interessieren wohin die gewonnene Rekuperations-Energie bei vollem Akku fließt
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Was heisst jetzt voller Akku? Mit dem Standartladegerät bekomme ich nicht mehr als 54,0 Volt Spannung auf den Akku. Da wäre dann noch Luft bis zu 54,6V.
Die Antwort auf deine Frage @Hubsi
wird wohl keiner haben, auch nicht Trittbrett, was mit überschüssiger Energie passiert.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Wohin geht die gewonnene Rekuperation-Energie?
Was passiert mit dem Strom meiner Solarpanels auf dem Wohnmobil, von denen jedes bei praller Sonne 5,5A Strom mit 18 V erzeugt, wenn der Akku geladen ist? Was passiert mit dem Strom HINTER der Steckdose, wo 13A und 230V anliegen, wenn in der Steckdose kein Gerät steckt, um den Strom zu verbrauchen? Da baut sich kein Stausee an Strom auf, der irgendwann per Dammbruch alles grillt... inho zumindest nicht, wenn die Steuerelektronik fehlerfrei funktioniert.

Jm2c
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Thema ist sehr wahrscheinlich nicht ganz so trivial, wie man meinen könnte, immerhin können auf einer steilen Abfahrt kurzzeitig weit über 1000W zurück in den Akku gespeist werden!

Die aktuellen Niu-Scooter haben vermutlich das beste/ausgeklügelste BMS am Markt. Wenn ich mit randvollem Akku losfahre, ist die E-Bremse auf der ersten (baldigen) Abfahrt komplett deaktiviert - wahrscheinlich aus genau diesem Grund, also um den Akku nicht zu schädigen.

Ich glaube zwar nicht, dass ein kurzes Gefälle ein Problem darstellt, aber eine kilometerlange Abfahrt direkt nach dem Volladen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen...
 

Hubsi

Einsteiger
Registriert
11 Nov 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
25
eScooter
Paul 2023
Dann wird es am sinnvollsten sein vor einer kilometerlangen Abfahrt den Akku nicht ganz voll zu laden oder wie ursprünglich geschrieben mit dem Roller zuerst ein Stück bergauf fahren um den Akku etwas zu entleeren
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Oder die Rekuperation einfach ausschalten da sie eh nichts bringt und mit dem Scooter "Segeln"?
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Beim Bremsen wird doch auch fleißig rekurperiert. Die E-Bremse kann man gar nicht abstellen, oder? Ich würde das, insbesondere Bergab, nicht wollen. Da tut Pauls E-ABS-Brense hervorragende Dienste. Dazu sind meine Scheibenbremsen auf die Kombi mit der E-Bremse eingestellt. Ich hätte das nötige Gefühl fürs bremsen gar nicht wenn die E-Bremse plötzlich aus wäre.
 
Oben