Xiami 1S Hinterrad blockiert und schleift

Stefan0508

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi 1S
Hallo Zusammen,
danke für die Aufnahme und gleich habe ich ein Problem.
Bis jetzt hat mein Sohn mit dem 1S nie Probleme. Nun aber folgendes

Blockieren/schleifen
1. Beim Vorwärtsschieben blockt das Hinterrad ab und zu und dann blockiert es fest. Beim Rückwärtsschieben keine Probleme
2. Beim Vorwärtsschieben hört man schon so ein Schleifgeräusch bis es halt nach 2 Sekunden voll blockiert
3. Ich habe auch das Gefühl beim fahren schleift was, da er keine richtige Geschwindigkeit bekommt und ich meine ich höre was.
4. Wenn ich mit Hand den Hinterreifen drehe geht es ca. 3/4 leicht dann schwer und dann wieder leicht
5. Hinterbremse scheint nicht zu schleifen

Bremse Vorne
6. Ich gehe davon aus das der rechte Handgriff/Zug für die Vorderbremse ist oder?
7. Da passiert gar nichts... wie kann ich diese wieder in Gang bringen?

Danke... habe aber schon gerade meinen Sohnemann geschimpft :-(

nobbes65

Profi
Punkte Reaktionen
2.507
eScooter
siehe Signatur
Willkommen im Forum! Das mit dem Hinterrad könnte eventuell ein Lagerschaden sein. Kann man aber auch fühlen/hören, wenn man das Rad mit der Hand bewegt. Schleifende Bremse hört sich auch anders an wie ein Lagerschaden. Wieviel km hat der Roller denn auf dem Buckel? Die Originallager sind Billiglager und lassen sich mit passendem Werkzeug recht einfach (zumindest hinten) und preisgünstig gegen SKF-Lager tauschen. Zum Lagerwechsel gibt es auf YouTube auch Videos. Hinten kommen 2 Lager 6001-2RSH drauf.

Stefan0508

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi 1S
Willkommen im Forum! Das mit dem Hinterrad könnte eventuell ein Lagerschaden sein. Kann man aber auch fühlen/hören, wenn man das Rad mit der Hand bewegt. Schleifende Bremse hört sich auch anders an wie ein Lagerschaden. Wieviel km hat der Roller denn auf dem Buckel? Die Originallager sind Billiglager und lassen sich mit passendem Werkzeug recht einfach (zumindest hinten) und preisgünstig gegen SKF-Lager tauschen. Zum Lagerwechsel gibt es auf YouTube auch Videos. Hinten kommen 2 Lager 6001-2RSH drauf.
Hallo, also ich habe jetzt die beiden hinteren Lager getauscht... waren schon ziemlich fertig und nun blockiert auch nichts mehr. km habe ich 697 auf der Uhr ...

Oben