Xiamo mi 1s spinnt zuerst dann komplett kaputt

OGscooterFahrer

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi 1S
Guten Tag Gemeinde!
Auf dem weg zur Arbeit hat sich mein Xiaomi mi 1s wiederholt während der Fahrt von alleine ausgeschaltet, ich konnte ihn jedoch wieder einschalten und weiterfahren. Im Verlauf von 2 Tagen wurde es schlimmer und schlimmer der Scooter ging immer öfter aus, und es war kaum möglich ihn zu benutzen. Nach der letzten Benutzung hatte ich ihn laden gestellt, während des Ladevorganges hat er dann komplett verrückt gespielt. Er ging die ganze Zeit an und aus und das Licht hat sich von alleine an und aus geschaltet. Am nächsten Morgen konnte ich noch zur Arbeit fahren für den Rückweg hats dann nicht mehr gereicht und er geht gar nicht mehr an. Wichtig zu wissen währe noch das der Scooter draußen unter nem kleinen Dach also nicht perfekt vor Regen geschützt außerdem habe ich einen Tuningchip von allesscooter verbaut. Ich hatte versucht das Dashboard auszutauschen jedoch habe ich ein Dashboard das 3 Kabelstränge hat bestellt, das originale Dashboard hatte 4 Kabelstränge. Soweit Ich weiß fehlt ein Kabelstrang für eine der Bremsen, ich denke es sollte aber trotzdem funktionieren. Ich weiß jetzt nicht ob das neue Dashboard unpassend ist oder ob es überhaupt am Dashboard gelegen hat? Hat jemand Lösungsvorschläge oder ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank Im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
 

Umbertones

Einsteiger
Registriert
26 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Hattest Du den Ärger mit dem neuen 3er-Dashboard? Wenn ja, was passiert, wenn du das Original-Dashboard wieder einbaust?
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Was ist ohne Tuningchip, funktioniert er da normal?
Stecker/Kontakte lose oder nicht sauber oder durch Feuchtigkeit ein Kontaktproplem? Mit Kontaktspray oder Isopropanol reinigen. Dashboard ebenfalls genau schauen.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hört sich nach Problemen mit dem Dashboard an und hierbei vermutlich um Feuchtigkeit.
Mach mal das Dash spannungsfrei und baue es aus.
Da solltest Du schon sehen, ob hier Feuchtigkeit oder gar schon Korrosion vorliegt.
Die Dashboard-Version ohne Anbindung des 2. Bremsaktors (vermutlich der Bremshebelschalter) ist vielleicht nicht so eine gute Idee - zum Testen kannst Du's aber mal versuchen, falls die Sichtprüfung des originale Dashboards o. B. sein sollte.
 

OGscooterFahrer

Einsteiger
Registriert
24 Nov 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi 1S
Danke für die Antworten,
Ich habe mittlerweile ein neues Dashboard ohne Tuningchip verbaut und es funktioniert immer noch nicht, das neue Dashboard zeigt jetzt die kmh Anzahl an jedoch ist alles andere ohne Funktion, außerdem lässt das neue Dashboard sich nicht austauschen oder sonstweilig bedienen. Das neue Dashboard hat auch 4 Kabelstränge und sieht dem originalen auch sehr ähnlich, auf Amazon habe ich keine originalen gefunden kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich ein Originalteil zu einem vernünftigen Preis bestellen kann?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich werde aus Deinem Geschreibsel nicht schlau und versuche einmal, das zu interpretieren - Du musst dann nur zustimmen, wenn ich alles richtig "übersetzt" habe:
  • Dein altes Dashboard mit 4 ext. Anschlüssen hast Du nun gegen ein neues, aber nicht originales, mit ebenfalls 4 Anschlüssen getauscht.
  • Beim neuen Dashboard funktioniert lediglich die Geschwindigkeitsanzeige (zeigt vermutlich "00" an), sonst funktionert nichts.

außerdem lässt das neue Dashboard sich nicht austauschen
Was meinst Du damit?

Das neue Dashboard hat auch 4 Kabelstränge und sieht dem originalen auch sehr ähnlich
Ähnlich aussehen langt nicht, es muss auch mit dem 1s kompatibel sein - zumindest in der Beschreibung.

Es wäre also von Vorteil, wenn Du vielleicht mal ein paar Bilder und Links zur Verfügung stellen würdest, damit man das auch mal nachvollziehen kann, was Du da treibst.
Hast Du auch mal den Batteriekasten aufgemacht, in welchem sich der Controller befindet?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass darin alles nass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche E-Roller Themen

Oben