Xiaoflasher (Nineflasher) App German Maneuver 25km/h / CFW Generator und Co.

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
Vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich besitze einen frischen G30D:

Ich probiere gerade mit dem Xiaoflasher rum und die German Maneuvers scheinen irgendwie nicht zu klappen:

Sobald ich es auswähle, piept der Scooter einmal und es wechselt auf Worldwide -> ich vermute, das wäre genau der zu erwartende Status. Eine Sekunde später scheint sich der Scooter allerdings zu resetten, piept drei mal und ich sehe wieder DE. Hatte das auch einmal auf der Straße probiert und er schien nach wie vor bei 20 zu sperren. Muss man da irgendetwas vorbereitend machen? Auf Worldwide umstellen geht scheinbar ohne Probleme, zumindest wird es angezeigt (noch nicht probiert).

Ich hatte hier auch von einem CFW Generator gelesen bei dem ich die Möglichkeit hätte, das Ding auf 22km/h zu stellen (wäre eigentlich mein Ziel). Die Auswahl gibt es bei mir allerdings nicht - bei der App wird aber auch der G30D nicht erwähnt, also ist der vermutlich ausgeschlossen?

Danke schonmal.
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Das mit dem piepsen und wieder auf DE ist normal und auch so gewollt.
Sonst würde das GM nicht funktionieren.
Hast du schon eine CFW geflasht oder benutzt du m365 tools?
Sonst fallen mir keine gründe an warum der nach den 3 mal piepen weiterhin nur 20 fährt.
Ging dein licht vorne dabei aus? das ist nen zeichen dass es geklappt hat.
 

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
Danke für die Antwort!

Das mit dem piepsen und wieder auf DE ist normal und auch so gewollt.
Sonst würde das GM nicht funktionieren.

Gut zu wissen - ich hatte in einem anderen Thema wo jemand das Problem hatte hier gelesen dass andere dieses dreimalige piepen nicht haben, daher dachte ich das wäre ein Anzeichen für einen Fehler. Allerdings geht danach das Licht aus, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Hast du schon eine CFW geflasht oder benutzt du m365 tools?

Zweiteres ja, wobei ich nichts bzgl. Speedlimit eingestellt hatte (Max steht in der App auf 50) - hatte allerdings den Tempomaten da einmal aktiviert, vielleicht hängt das damit zusammen? Habe jetzt auf jeden Fall nochmal über Xiaoflasher die Original FW aufgespielt und versuche es dann nochmal so ohne m365tools zu starten.

Bzgl. meines Wunsches nach 22km/h statt 25 hatte ich jetzt auch einen Generator von Scooterhacking gefunden bei dem man sowas einstellen kann - weiß jemand ob der sicher für den G30D ist? Die Seite gibt nur an dass es für den G30 Max ist. Die stellt ja sogar eine Option bereit das über den Xiaoflasher dann zu machen, klingt an sich erstmal perfekt. Will mir aber nicht den Scooter unrettbar zerschießen...
 

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
Kann man hier nach einer Weile nicht mehr editieren? Dann halt als neuer Beitrag:

Die GM-Optionen funktionieren jetzt wieder nachdem ich einmal die originale Firmware mit dem Xiaoflasher wieder draufgehauen habe. Bin mir nicht ganz sicher ob es nun irgendwas durch m365 tools war oder ob die neuen Geräte evtl. eine andere Firmware standardmäßig drauf haben (hab meins direkt von Segway vor 2 Wochen oder so geholt), aber wie dem auch sei, es geht wieder ;). Also falls jemand über diesen Beitrag mit den gleichen Problemen stolpert, einfach mal Originalfirmware draufflashen.

Ich habe mich außerdem mal getraut so einer scooterhack CFW über den Xiaoflasher draufzuspielen, hat auch gut geklappt, wobei das Tempolimit sich nicht geändert hat. Aber es macht zumindest nichts kaputt und man kann damit auch noch GM nutzen. Das Thema passt dann aber nicht mehr wirklich hier rein, damit also erstmal alles supi von dieser Front (y)
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Na das ist doch schonmal gut wenn es klappt.
Die vorteile bei der CFW sind halt eher so sachen wie Static Brake Light oder ne bessere beschleunigung, oder grade an Ampeln etc. ne niedrigere Startgeschwindigkeit.

wieviel schaffst du denn mit vollem Akku?
mein Rekord auf grader Strecke liegt bei 32,6 km/h
 

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
wieviel schaffst du denn mit vollem Akku?
mein Rekord auf grader Strecke liegt bei 32,6 km/h

Das werde ich leider nicht beantworten können, mehr als 25km/h probier ich nicht aus. Muss auch sagen dass ich die auf so typischen deutschen Radwegen auch schon sehr grenzwertig finde, da nimmt man die ganzen Unebenheiten und kaputten Steine schon deutlich merkbarer mit als mit 20 :D. Ist schon immens wie stark sich das Fahrverhalten durch so gammelige 5km/h ändert. Schon schade dass es keine 22/23 GM-Varianten gibt.
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Ohja, unsere tollen Radwege 😅
Da ich in einer eher kleinen Stadt wohne, fahre ich größtenteils auf der Straße, und da sind 30 dann schon ein Segen für alle beteiligten :D
Auf Radwegen brems ich dann auch mehr als alles andere

Ehm was du machen kannst, GM25 oder auch 30 benutzen, und mit m365 tools die maximale Geschwindigkeit begrenzen.
 

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
Ohja, unsere tollen Radwege 😅
Da ich in einer eher kleinen Stadt wohne, fahre ich größtenteils auf der Straße, und da sind 30 dann schon ein Segen für alle beteiligten :D
Auf Radwegen brems ich dann auch mehr als alles andere

Ehm was du machen kannst, GM25 oder auch 30 benutzen, und mit m365 tools die maximale Geschwindigkeit begrenzen.

Solange die Polizei das mitmacht :whistle:

Sau geile Idee, wäre ich nie drauf gekommen - ich vermute aber dass man dann jedes Mal sich mit der App verbinden und die Einstellung ändern muss oder? Ist dann natürlich schon viel Gefrickel bevor man losfahren kann: erstmal GM - App wechsel - Tempo begrenzen. Aber würde das Ziel erreichen :D. Ich hab jetzt erstmal noch eine CFW auf 24km/h gemacht (hatte hier im Forum entdeckt dass das bei jemandem zu 22 auf dem Tacho führte) und auch den Xiaoflasher Entwickler angeschrieben wegen dem fehlenden CFW Tool. Hoffe da klappt was/kommt was bei rum, sonst erwäge ich das auf jeden Fall. Wäre auch etwas sicherer bzgl. Kontrollen weil an sich die Original FW drauf bleibt.
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Bisher habe ich was das anbelangt wohl echt glück gehabt, 3x haben se mich bei voller fahrt gesehen, da war ich unachtsam, aber hat die nicht wirklich interessiert. 🙈

Etwas lästig ist das schon beim starten, aber anders wirst du das mit der Orig FW nicht hinbekommen.
in der CFW könntest du ja US 24 (für die 22 im GM30)
und DE die normalen 22 (für 20)
das sollte so klappen
 

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
24 ist in der Tat die magische Zahl, Tacho ist dann relativ stabil bei 21 mit Tendenz zur 22 bei mir. Fühlt sich nach einem guten Kompromiss an. Fahren macht schon mehr Spaß, fühlt sich trotzdem noch stabil und sicher an und man kann zu lahme Leute vor einem dann auch gut überholen. (y)
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Wenn du Stock das GM 30/25 wählst, die Geschwindigkeit dann mit dem m365 tool begrenzt, bleibt die Begrenzung aktiv.
So fährt er im Sport 25 und im D mode legale 20, dauerhaft ohne jedesmal alles neu zu machen.
Musst nur zur Kontrolle auf D wechseln und du bist legal. Wenn aber der Cop den S Mode sehen mag wird's doof.
Die Chance ist gering und dann wäre das GM 25 oder 30/20 die bessere Option ohne Schmerzen, da ist ja nach Neustart alles "legal"
 

midede

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Ich habe ein paar Fragen zum Xiao Flasher in der Basisfunktionalität ohne Spende.

Zwar habe ich den Mi Pro 2, aber manches ist vielleicht ähnlich? Ansonsten habe ich die Frage auch im Xiaomi Forum gepostet (https://www.escooter-treff.de/threads/xiaomi-1s-pro2-auf-30-km-h-flashen.1439/post-34611).

1)
Xiao Flasher zeigt ohne Donation die Option an, eine ZIP zu flashen. Geht das tatsächlich ohne Spende? Auf diese Weise ließe sich auch eine Custom Firmware aufspielen, oder?

2)
Kann ich über Change Region GM aktivieren und dann mit M365 Tools o.ä. zusätzlich Static Bremslicht und Tempomat (und ggf veränderte Max Geschwindigkeit) einstellen, diese Einstellungen also in Kombination benutzen (und nach Neustart ist alles wieder normal)?

3)
Kann ich über Change Region mit einer bestimmten Custom Seriennummer den Scooter zu einem amerikanischen machen, d.h. bis 30 km/h? Falls ja, welche Seriennummer muss ich dazu eingeben? Stellt sich das dann nach Neustart wieder zurück oder muss ich es manuell mit der App auf meine zuvor notierte Original Seriennummer einstellen?

Schließlich noch eine Frage zu dem CFW Toolkit:

Können Sachverständige im Zweifel erkennen/nachweisen, dass nicht mehr die Original FW drauf ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, die CFW jeweils nur für die Dauer der aktuellen Benutzung aufzuspielen, so dass nach dem Ausschalten alles wieder original ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Hallöchen! Ich schließe mich der Fragestellung des "midede" an. Habe mit dem Xiao Flasher das European Maneuver eingestellt. 30, nach Neustart 25!
Das heißt bei mir (100kg) 26 / 27 und 24 km/h. Damit bin ich erstmal zufrieden. Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich den Roller erst ziemlich stark ankicken muß, bis er elektrisch startet (bestimmt 5-6 km/h). Wie, oder besser gesagt, wo kann ich das zurückstellen auf, sagen wir mal, 2 km/h?
 

Some Guy

Einsteiger
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Ninebot G30D
Ich kann leider nicht alles beantworten, aber ein wenig (Achtung: G30D Benutzer!):

Xiao Flasher zeigt ohne Donation die Option an, eine ZIP zu flashen. Geht das tatsächlich ohne Spende? Auf diese Weise ließe sich auch eine Custom Firmware aufspielen, oder?

Ob es ohne Spende ging weiß ich leider nicht, probieren geht über studieren ;). Die Funktion kann genutzt werden, um z.B. Firmwares von scooterhacks aufzuspielen, ja. Habe ich schon oft verwendet und es geht ohne Probleme.

2)
Kann ich über Change Region GM aktivieren und dann mit M365 Tools o.ä. zusätzlich Static Bremslicht und Tempomat (und ggf veränderte Max Geschwindigkeit) einstellen, diese Einstellungen also in Kombination benutzen (und nach Neustart ist alles wieder normal)?

Zumindest mit meiner Custom Firmware scheinen die m365 Tools Bremslicht-Einstellungen keinerlei Effekt mehr zu haben. Gibt also zumindest eine Chance, dass es nicht geht. Vielleicht kann sich nochmal wer mit der Originalfirmware zu Wort melden? Bzgl. der Geschwindigkeit ist noch anzumerken dass man dafür Geld bezahlen muss, habe selbst für m365 tools kein Premium um damit rumzuspielen.

Kann ich über Change Region mit einer bestimmten Custom Seriennummer den Scooter zu einem amerikanischen machen, d.h. bis 30 km/h? Falls ja, welche Seriennummer muss ich dazu eingeben? Stellt sich das dann nach Neustart wieder zurück oder muss ich es manuell mit der App auf meine zuvor notierte Original Seriennummer einstellen?

Mit den German Maneuver kannst du auch ohne Seriennummeranpassungen auf 30km/h bis zum nächsten Neustart gehen. Es wird aber in der App angemerkt, dass man die sich notieren soll, also wird vermutlich die App das anpassen. Nach Neustart ist alles beim alten.

Können Sachverständige im Zweifel erkennen/nachweisen, dass nicht mehr die Original FW drauf ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, die CFW jeweils nur für die Dauer der aktuellen Benutzung aufzuspielen, so dass nach dem Ausschalten alles wieder original ist?

Würde mich stark wundern wenn das nicht nachweisbar ist, ob nun durch direkte Prüfung der Firmware oder schlicht und einfach durch ausprobieren wie der Scooter auf Sachen reagiert. Ob das realistisch ist dass sowas geprüft wird ist nochmal eine andere Frage. Temporäre Firmwares gibt es nicht.

Wie, oder besser gesagt, wo kann ich das zurückstellen auf, sagen wir mal, 2 km/h?

Kann man theoretisch mit einer Custom Firmware von scooterhacking einstellen. Ist dann aber natürlich eben nicht mehr die originale FW mit den entsprechenden Folgen und Risiken ;).

---

Habe jetzt übrigens mir eine custom Firmware geflasht mit DE 22 und WorldWide 24 - kann dann entsprechend mit dem Xiaoflasher das small german maneuver auswählen und komme auf meine 22km/h max und nach Neustart fährt er wieder brave 20. Gefällt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben