Xiaoflasher (Nineflasher) App German Maneuver 25km/h / CFW Generator und Co.

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Ich habe ein paar Fragen zum Xiao Flasher in der Basisfunktionalität ohne Spende.

Zwar habe ich den Mi Pro 2, aber manches ist vielleicht ähnlich? Ansonsten habe ich die Frage auch im Xiaomi Forum gepostet (https://www.escooter-treff.de/threads/xiaomi-1s-pro2-auf-30-km-h-flashen.1439/post-34611).

1)
Xiao Flasher zeigt ohne Donation die Option an, eine ZIP zu flashen. Geht das tatsächlich ohne Spende? Auf diese Weise ließe sich auch eine Custom Firmware aufspielen, oder?

2)
Kann ich über Change Region GM aktivieren und dann mit M365 Tools o.ä. zusätzlich Static Bremslicht und Tempomat (und ggf veränderte Max Geschwindigkeit) einstellen, diese Einstellungen also in Kombination benutzen (und nach Neustart ist alles wieder normal)?

3)
Kann ich über Change Region mit einer bestimmten Custom Seriennummer den Scooter zu einem amerikanischen machen, d.h. bis 30 km/h? Falls ja, welche Seriennummer muss ich dazu eingeben? Stellt sich das dann nach Neustart wieder zurück oder muss ich es manuell mit der App auf meine zuvor notierte Original Seriennummer einstellen?

Schließlich noch eine Frage zu dem CFW Toolkit:

Können Sachverständige im Zweifel erkennen/nachweisen, dass nicht mehr die Original FW drauf ist? Oder gibt es eine Möglichkeit, die CFW jeweils nur für die Dauer der aktuellen Benutzung aufzuspielen, so dass nach dem Ausschalten alles wieder original ist?


ich versuch mal alles zu beantworten

1.
Ja das geht, neuerdings aber mit 30s wartezeit, da lohnt sich die Spende für die tolle App wirklich.

2. Static Brakelight muss in der CFW vorher aktiviert werden, sonst haste das nur bei DE
Begrenzen und Tempomat kannse aber jederzeit mit den m365 Tools

3
Entweder halt temporär durch das GM, ansonsten einfach auf US stellen
Mit dem Mi Pro 2 sind aber auch so 35 km/h drin, da wirst du wohl vorher eine entsprechende CFW flashen müssen
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Hallöchen! Ich schließe mich der Fragestellung des "midede" an. Habe mit dem Xiao Flasher das European Maneuver eingestellt. 30, nach Neustart 25!
Das heißt bei mir (100kg) 26 / 27 und 24 km/h. Damit bin ich erstmal zufrieden. Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass ich den Roller erst ziemlich stark ankicken muß, bis er elektrisch startet (bestimmt 5-6 km/h). Wie, oder besser gesagt, wo kann ich das zurückstellen auf, sagen wir mal, 2 km/h?
CFW erstellen und mit dem XiaoFlasher flashen.
Hab meinen auf 3km/h. ist an Ampeln echt ein Segen.
Kannst aber auch auf 0 stellen, das hat nen kollege von mir bei seinem so.
Führte bei mir allerdings dazu dass er manchmal das Gas nicht angenommen hat
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Sollte ich bei error level im CFW generator nicht Level 0 wählen? Default ist immer Level 1 womit system warnings nicht angezeigt werden.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Kann die Rennleitung eigentlich CFWs erkennen? Möchte noch nichtmal unbedingt den Motor tunen, nur gelegentlich German Maneuver fahren und natürlich das Bremslicht nicht blinkend haben. Und natürlich Tempomat...
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Solange du Beschleunigung, Motor-Start etc. gleich lässt würde ich behaupten nein.
Denke ohne Hilfe von Segway/Ninebot können die auch nicht mehr sehen als wir.
Garantieren kann ich dir das aber nicht

Edit: Und kein Version Spoofing verwenden! sonst hast du ne viel zu hohe Versionsnummer und das ist auffällig
 

midede

Aktiv dabei
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Theoretisch könnte ein findiger Polizist mit seinem Handy ein GM ausführen und dann die Geschwindigkeit messen und schauen, ob das Bremslicht blinkt etc.
Praktisch wird das sicherlich nicht passieren. Nur im Falle eines Unfalls wird durch einen Gutachter sicherlich genauer gecheckt und da könnte eine veränderte FW definitiv auffallen.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Theoretisch könnte ein findiger Polizist mit seinem Handy ein GM ausführen und dann die Geschwindigkeit messen und schauen, ob das Bremslicht blinkt etc.
Praktisch wird das sicherlich nicht passieren. Nur im Falle eines Unfalls wird durch einen Gutachter sicherlich genauer gecheckt und da könnte eine veränderte FW definitiv auffallen.
Womit sich die Frage stellt, ob eine CFW illegal ist, wenn man die Motoreinstellungen nicht verändert. Nur den Tempomat würde ich gerne nutzen, aber der war ja in der alten Version sowieso verfügbar und es kann einen ja keiner zu einem Update zwingen oder?
Jetzt bin ich unsicher, ob ich überhaupt ne CFW nutzen kann oder ob das Risiko nicht vertretbar ist.... Auch bei einem Unfall will ich ja nicht lebenslang belangt werden ...
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
Theoretisch könnte ein findiger Polizist mit seinem Handy ein GM ausführen und dann die Geschwindigkeit messen und schauen, ob das Bremslicht blinkt etc.
Praktisch wird das sicherlich nicht passieren. Nur im Falle eines Unfalls wird durch einen Gutachter sicherlich genauer gecheckt und da könnte eine veränderte FW definitiv auffallen.
GM funktioniert aber auch ohne ne CFW
Einzig das nicht blinkende Rücklicht im US Modus könnte dann ein Hinweis sein. Aber fährse blinkend rum ist ja auch wieder scheisse :D
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Out of the Box/Stock klappt das GM ?
Dann wäre ja das m365Tool fürs Rücklicht zuständig und gut. Dann wäre es aber trotzdem ein Firmware Eingriff.
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Out of the Box/Stock klappt das GM ?
Dann wäre ja das m365Tool fürs Rücklicht zuständig und gut. Dann wäre es aber trotzdem ein Firmware Eingriff.
GM verändert aber nix dauerhaft, wenn ich das richtig verstanden habe...
Wäre also nach dem Ausschalten nicht mehr nachweisbar oder nicht?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
richtig aber funktioniert GM auch out of the Box ? oder muss man eine entschlüsselte 1.2.6 installieren ?
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
richtig aber funktioniert GM auch out of the Box ? oder muss man eine entschlüsselte 1.2.6 installieren ?
die 1.2.6 ist doch immer entschlüsselt, da gab es doch noch keine Verschlüsselung oder lieg ich da falsch?
na ja, bei den meisten Rollern ist eh keine neuere Version drauf, aber das kann man dir wohl kaum nachweisen, dass du Downgegradet hast und das ist vermutlich ja auch nicht verboten, eine ältere Version zu nutzen oder doch?

Nutzt ihr denn im Alltag eine CFW und GM?
 

MeLViN-oNe

Aktiv dabei
Registriert
16 Aug 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
13
Ort
Dinslaken
eScooter
G30D
@Splandid Sollte Out of the Box auch funktionieren, ja
Rücklicht wird aber trotz m365 tools blinken im US Modus, da hilft nur eine CFW

@derJochen:
Richtig, das GM verändert nur Temporär deine Seriennummer, das siehst du auch während dem Prozess.
Am Ende steht da sogar schon wieder deine deutsche Seriennummer, obwohl er im US mode ist, aus und an und das Thema ist unnachweisbar durch.

zur CWF: Fahre seit nem Halbem Jahr den G30D, davon 1 Monat legal, danach durchgehend mit GM und CFW
4 mal hat die Rennleitung mich gesehen, 4 mal hatte ich Glück. Das kann aber schnell auch anders ablaufen!!
 

derJochen

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Okt 2020
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Ninebot Max G30D
Okay, also CFW ohne Tuning.
Ist dann die Frage, ob die den Ausschalt Trick kennen , wobei Ausschalten ist ja kein Delikt.
Kostet der Tempomat auch ein Bußgeld?
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Es wurde auch schon angedroht, bei einer Kontrolle, dass wenn er ausgeschalten wird, er gleich einkassiert wird, also ja, sie kennen langsam alle Tricks.
Und es wird in Deutschland 2021 sicher enger was das Thema angeht.
Also 22 Toleranz auskosten okay, alles andere findende ich fast schon zu heikel, da ich doch oft kontrolliert werde oder die Polizei magisch anziehe. Habe mir schon nen Spiegel geholt deswegen.
Tempomat nein, denn der ist ja ab Auslieferung schon gewesen und keiner kann dich zu Updates zwingen.
 
Oben