Xiaomi 1S beim auseinanderschrauben kaputt gemacht?

Ruhrpottjung

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
120
Ort
Oberhausen-Alstaden
eScooter
VX2 Pro GT
Hallo zusammen,

Vorgestern bin ich über ein Schlagloch gefahren , woraufhin sich die linke Schutzblechhalterung verabschiedet hat und anscheinend hat sich die Öse wo die Schraube reinkommt dermaßen auf/abgeschliffen, dass die Schraube jetzt nicht mehr passt.

Soweit zu Problem 1

Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme mal den ganzen Roller hinten auseinander…

Habe den Hinterreifen abgespült und dabei wohl die Kugellager ausgewaschen, denn die drehten sich danach fast gar nicht mehr.

Ich habe dann WD40 gekauft und das jetzt wieder einigermaßen hinbekommen.

Das größte Problem stellt aber aktuell die Bremse dar. Ich habe jetzt alle Schrauben in diversen Positionen festgezogen, schlussendlich hat der ganze Sattel immer ein bisschen Spiel.
Nachdem alles dann doch fest war , schleift die Bremse…

Dann habe ich feinjustierungen ohne Ende durchgeführt bis nichts mehr schleift mit dem Ergebnis: ich ziehe den Bremshebel und das Rad dreht sich recht leichtgängig obwohl ich durchdrücke…

Ich will den Scooter verkaufen , aber jetzt habe ich da anscheinend eine Großbaustelle - oder muss ich vielleicht nur neue Bremsbeläge kaufen ?
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
was soll man Dir da jetzt als Tip geben ausser bring ihn in eine Werkstatt oder zu einem privaten Schrauber der sich auskennt.
Du scheinst ja gem Deinem Bericht kein Talent zu haben, bringt also nix Dir zu sagen " mach erst A und B und dann dies und jenes", wenns dann wieder in die Hose geht.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
ich/wir sind zwar keine Hellseher aber zum Thema schwergängiges Rad nach einem tiefen Schlagloch, welches sogar den Fender verabschieden lässt, kann ich nur vermuten, dass evtl. die Felge und vor allem auch das Lager einen abbekommen hat. Eigentlich sollten die Lager mit Wellendichtringen versehen sein, damit dort nichts eindringt. Selbst wenn du diese irgendwie ausgewaschen haben solltest und WD40 dazugegeben hast, ist das schnell verflogen, da braucht es schon richtiges Fett zur dauerhaften Schmierung. Ich glaube eher der Lagerinnen/außenring hat einen Riss oder die inneren Kugeln/der Käfig sind beschädigt, weshalb das Rad jetzt schwergängig läuft.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Erst mit Strahlwasser ans Kugellager, und dann auch noch WD-40 dran? Hast du die neuen Kugellager schon bestellt?
 
Oben