Xiaomi 1S Federung nachrüsten

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Hiho,

Ich hab mittlerweile mein Roller mit ein zweiten Akku und 10zoll reifen versehen. Jetzt habe ich ein paar Bilder mit einer Federung gesehen und habe mir überlegt das auch zu machen :D

Jetzt würde mich interessieren ob es hier auch schon jemand gemacht hat und kann ein paar Erfahrungen teilen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das Nachrüsten einer Vorder- und / oder Hinterradfederung bei einem Xiaomi ist nun wirklich nichts Neues mehr; auch nicht in diesem Forum (einfach entsprechende Begriffe in die Suche links oben eingeben und nachlesen)! Ob sich der ganze Aufwand bei diesem Modell jedoch lohnt, ist eine andere Sache. Aber da Du ohnedies schon ordentlich Geld in dieses kleine Modell reingebuttert hast, kommt's auf die Federung wohl auch nicht mehr an.
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Ordentlich Geld würde ich nicht sagen.
Der zweite Akku hat 80€ bei AliExpress gekostet, den ich auch weiterhin beim anderen Roller nutzen kann. Die 10zoll pellen waren 20€ Rest ist aus dem 3d Drucker gekommen. Federung finde ich halt welche von 50€ - 200€. Durch die ganzen Threads bin ich ja erst drauf aufmerksam geworden. Leider findet man aber nirgends irgendwelche Erfahrungsberichte das es sich gelohnt hat oder sonst welche berichte.

10 Zoll Reifen würde ich z.b. nicht noch Mal machen, hat für mich nichts an Fahrgefühl gebracht.
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Also möchte dieses Thema noch Mal hoch holen um meine Erfahrung zu Posten.
Folgende Teile hab ich gekauft für etwas über 50€

https://a.aliexpress.com/_vPcEui
https://a.aliexpress.com/_u8suD8

Bin mehr als begeistert und würde nicht mehr ohne fahren wollen. Durch die Federgabel ist der Roller vorne etwas höher, das habe ich kompensiert in dem ich vorne den original Reifen drauf hab und hinten den 10zoll. Perfekt so!

Also falls jemand überlegt das zu machen kann ich es nur empfehlen.
 

fis95

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Xiaomi 1S
Moin. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Vorderachsgabel wird nicht für den 1S angeboten. Passt die trotzdem? Ich hatte das Teil auch in der Bucht gefunden, den Verkäufer kontaktiert, der schrieb dann, die würde nur auf den 365/pro/pro2 passen. Verstehe ich in dem Fall nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass der 1S im vorderen Teil anders aufgebaut ist als der pro2. Musstest du an der Gabel was anpassen damit sie passte?
Zu der Hinterradfederung: die kann aus meiner Sicht nicht passen, da sie doch für den längeren pro2 konstruiert ist. Somit kann nach meinem Verständnis der Lenker zum Transport nicht mehr hinten eingehakt werden. Oder hast du dafür eine Lösung gefunden?
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Das Nachrüsten einer Vorder- und / oder Hinterradfederung bei einem Xiaomi ist nun wirklich nichts Neues mehr; auch nicht in diesem Forum (einfach entsprechende Begriffe in die Suche links oben eingeben und nachlesen)! Ob sich der ganze Aufwand bei diesem Modell jedoch lohnt, ist eine andere Sache. Aber da Du ohnedies schon ordentlich Geld in dieses kleine Modell reingebuttert hast, kommt's auf die Federung wohl auch nicht mehr an.

Sollte sich einer in NRW finden der mir hilft packe ich Frieda ein und wir kommen vorbei .
Akku ist mir egal .... für die Federung und größere Reifen wär ich sofort zu haben :giggle:
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
@DayOne Darf man fragen wieviel du wiegst?
Habe nämlich schon mehrmals gelesen, daß diese Sorte Federgabel nur bis ca 75kg gut tun soll.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Ich hab erst kürzlich die Federung von Monorim v4 vorne am Pro2 verbaut, der Unterschied ist spürbar beim fahren, die Umrüstung funktionierte via Anleitung Youtube ohne Probs im ersten Anlauf.

Hinten bau ich keine Federung ein da ich dann auf den Gepäckträger verzichten müsste ...
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Moin. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Vorderachsgabel wird nicht für den 1S angeboten. Passt die trotzdem? Ich hatte das Teil auch in der Bucht gefunden, den Verkäufer kontaktiert, der schrieb dann, die würde nur auf den 365/pro/pro2 passen. Verstehe ich in dem Fall nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass der 1S im vorderen Teil anders aufgebaut ist als der pro2. Musstest du an der Gabel was anpassen damit sie passte?
Zu der Hinterradfederung: die kann aus meiner Sicht nicht passen, da sie doch für den längeren pro2 konstruiert ist. Somit kann nach meinem Verständnis der Lenker zum Transport nicht mehr hinten eingehakt werden. Oder hast du dafür eine Lösung gefunden?
Passt beides. Du kriegst ein neuen Haken dabei der dann an der Federung gebaut wird. Da wo der alte Haken war wir das Schutzblech jetzt befestigt. Am Roller oder an der Gabel musste ich nichts verändern.


@DayOne Darf man fragen wieviel du wiegst?
Habe nämlich schon mehrmals gelesen, daß diese Sorte Federgabel nur bis ca 75kg gut tun soll.
80kg damit funktioniert die Federung 1a

Ich hab erst kürzlich die Federung von Monorim v4 vorne am Pro2 verbaut, der Unterschied ist spürbar beim fahren, die Umrüstung funktionierte via Anleitung Youtube ohne Probs im ersten Anlauf.

Hinten bau ich keine Federung ein da ich dann auf den Gepäckträger verzichten müsste ...
Hab gelesen das die monorim vorne leicht nachgibt wenn man zu schnell in der Kurve geht. Deswegen hab ich mich für die oben entschieden. Da wird nichts weiteres vorgebaut sondern nur die Gabel getauscht.

Gepäckträger wäre auch ne feine Sache muss Mal gucken wie ich das mit Federung machen kann. Hatte auch erst nur vorne probiert aber ist echt besser auch hinten. Vor allem hat man dann eine größere Trittfläche.

Welchen hast du denn gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.697
Punkte Reaktionen
3.392
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Das Modell findest mit der Suche nach Gepäckträger Xiaomi recht schnell bei Amazon unter verschiedenen Namen und Preisen 🙈, wird hinten mit den 4 Schrauben befestigt welche den Rahmem der Reflektoren halten
 

fis95

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Xiaomi 1S
Passt beides. Du kriegst ein neuen Haken dabei der dann an der Federung gebaut wird. Da wo der alte Haken war wir das Schutzblech jetzt befestigt. Am Roller oder an der Gabel musste ich nichts verändern.
Danke Dir. Ich werde beide Federungen kaufen, auch wenn ich meine dass die vordere reichen sollte. Mir geht es vor allem um die Rappelschwingungen des Lenkers auf schlecht verlegten Pflaster und leichtem Schotter.
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
Heute ist mir leider die Schutzblech Halterung abgebrochen. Da die Federung so gut Funktioniert fahr ich natürlich jetzt jede Buckelpiste 😂

Der Hersteller schickt mir das Blech neu. Aber ärgerlich trotzdem. Guck Mal ob ich mir morgen auf der Arbeit was Kanten kann.
 

Anhänge

  • IMG20220622205958~2.jpg
    IMG20220622205958~2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 20

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Ich hab erst kürzlich die Federung von Monorim v4 vorne am Pro2 verbaut, der Unterschied ist spürbar beim fahren, die Umrüstung funktionierte via Anleitung Youtube ohne Probs im ersten Anlauf.

Hinten bau ich keine Federung ein da ich dann auf den Gepäckträger verzichten müsste ...
Ich bin technisch gerade in diesem Bereich Talentfrei. Ich wüsste schon gar nicht welche Federung ich kaufen muss, und welchen Reifen für hinten... Vom einbauen mal ganz abgesehen 😞 Ich hätte vermutlich Schrauben übrig :p :ROFLMAO:
 
Oben