Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Xiaomi 1S - Ist ein Stärkeres Netzteil (6A)ein Problem?

Kai.B

Mitglied
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi S1
Hallo erstmal. Ich bin neu bei den escootern.
Und habe mir den Xiaomi S1 geholt.
Das mitgelieferte Orig Netzteil liefert 2A
Und speist damit sein BMS....
Da ich den Scooter im Auto hin und her fahre wollte ich ihn im Auto auch Nachladen.
Ich habe ein Stepup Wandler gefunden der aus 12v 42v machen kann.

DC-DC Boost Converter 4.5 V-32V bis 5V-42V 6A nicht-isoliertes Step-up-Netzteil-Modul mit KühlKörper verstellbar https://www.amazon.de/dp/B07JVMQTWL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ig4xFb1GDZ28A

Sind die Erwähnten 6a zu viel?
Oder zieht der BMS nur das was er auch verarbeiten kann?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
6.699
Punkte Reaktionen
3.147
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Ich meine mehr als 3A läßt das BMS nicht zu.
 

Kai.B

Mitglied
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi S1
Ja klasse das beruhigt mich...Danke...
Ist ja auch irgendwie logisch weil er am Ende ja nicht mehr voll läd beim Balancen...
Aber lieber einmal mehr fragen:)
 

Mr-Fly

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
61
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Achte aber am Besten darauf, dass du die damit nicht die Autobatterie leer ziehst.
man unterschätzt das ganz schön, was in den Akkus rein passt.
275Wh hat dein 1s.
denke mal mit Verlustleistung Des Wandlers würdest du bei kompletter Ladung ca. 400Wh benötigen. Bei 12 V wären das dann etwas mehr als 30 A.
meine Autobatterie sollte aber nie mehr als die Hälfte entladen werden.
Da wird es dann schon knapp.
 

Kai.B

Mitglied
Registriert
14 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi S1
Ne der 12v Stecker ist nur mit der Zündung an.
Bei 42v x 3a =126w : 12v =ca 10A würde ich sagen.
Ich fahre ca 30 Minuten zur Arbeit und werde den Roller nicht immer brauchen.
Ich fahre ein Tankschiff.
Das ab und zu im anderen Hafen liegt.
Da ist einkaufen ohne Auto blöde.
Da die Läden ein paar km zerstreut sind hab ich nicht immer Lust zu laufen...wenn der Roller voll ist sollte ich die Reise locker ohne Ladegerät auskommen und der Roller kann sich im Auto erholen. Wenn ich Wieder am Stammplatz bin...son tragbarer Roller ist da echt Perfekt..👍
 

HansKlein

Mitglied
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
1s
Hallo Kai,
hast du die Lösung in Betrieb? Wie funktioniert sie so?
Ich bin auch interessiert und für Tipps dankbar.
Danke schon mal und viele Grüße,
Hans.
 

Mr-Fly

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
61
Ort
Langen (Hessen)
eScooter
ePF-1 Stealth Edition
Mich würde das auch interessieren.
vor allem ob die Fahrzeugbatterie sich dann noch vernünftig auflädt. Im Winter wird ja meist eh zu wenig geladen.
 
H

hippoo

Gast
Zum Einen ist der oben verlinkte Wandler ungeeignet( kein CC/CV) und auch hoffnungslos unterdimensioniert!
Zum Zweiten wären sekundärseitig 6A/42V dann mal eben 250W Ladeleistung schon ohne Wandlerverluste!
Hier würde ich erfahrungsgemäß auf kein Fall über 2A Ladestrom hinausgehen.
Im Übrigen liefert das orig. S1 Netzteil nicht 2A, sondern nur 1,7A...
Das sind dann auf der Primärseite schon rd. 6A/12V. Je nach 12V Versorgungs-Dose und Kabel- Querschnitt im PKW wird das schon warm/heiß im Kabel/Stecker/Kontaktübergang etc.! Von einer dreifachen Stromentnahme ganz zu schweigen ...
Was das für die Fahrzeug-Batterie bedeutet, sollte man sich überlegen...
Wer die obigen Ausführungen nicht nachvollziehen kann, dem rate ich dringend davon ab.
Alle anderen können mich für eine erprobte Ausführung gern kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
6.699
Punkte Reaktionen
3.147
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Ist das ein großes Geheimnis das es nicht hier erörtert werden soll?
 
H

hippoo

Gast
Ist das ein großes Geheimnis das es nicht hier erörtert werden soll?
Nein, ist es nicht.
Jedoch scheue ich mittlerweile die Mühe "genauer", dedizierter Ausführungen, da dies (erfahrungsgemäß) nicht wertgeschätzt wird.
Wenn ich dann aber obige "Tipps" sehe, graust es mir derart, dass ich manchmal nicht anders kann. ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
6.699
Punkte Reaktionen
3.147
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Dann wäre es ja sehr hilfreich das hier oder in einem eigenem Thema aufzuzeigen.😉
 

HansKlein

Mitglied
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
1s
Und hat denn nu jemand so ein Ding mit Step-Up gebaut und kann berichten?

Danke schon mal für einen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

surfercool82

Mitglied
Registriert
15 Okt 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi S1
Maximale Ladeleistung der Akkus beachten!
Es sind Samsung INR18650-25R
Standard charge CCCV, 1.25A, 4.20 ± 0.05 V, 125mA cut-off
Rapid charge CCCV, 4A, 4.20 ± 0.05 V, 100mA cut-off
Mehr geht nicht da dies die Lebensdauer der Akkus massiv verkürzt.

Außerdem als E-Autofahrer sage ich dir, Lade so langsam es geht. Die Akkus danken es dir!!!!
CCCV (ConstantCurrent-ConstantVoltage)
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
A Mein Name ist Alex und habe ein Xiaomi pro 2. Forenmitglieder stellen sich hier vor 3
boris Sitz für Nuovo Xiaomi M365 Elektro Scooter Sattel 40-60cm Ist das erlaubt? ESA 5000 / ESA 1919 Forum 5
T Xiaomi Mi Pro 2 Reifenproblem Xiaomi Pro 2 Forum 5
S E-Scooter Kaufberatung Ninebot / Soflow / Xiaomi o.ä. Kaufberatung & Tests 7
D Umbau Akku von Xiaomi Pro in 1S möglich ? Xiaomi Allgemein 1
D Akkustandverlust im ausgeschalteten Zustand Xiaomi 1S Xiaomi Mi 1S Forum 4
P Xiaomi 1S Speed Tuning Apps Xiaomi Speed Tuning 4
Waldschrat App für Xiaomi 1S Xiaomi Speed Tuning 2
S Vorderradlager Ersatz Xiaomi 1S Xiaomi Mi 1S Forum 14
A Xiaomi pro 2 Geschwindigkeit und Reichweite bei Kälte Xiaomi Pro 2 Forum 3
S Xiaomi Mi Scooter 2 Pro Langzeiterfahrungen Kaufberatung & Tests 13
S MF365 - Error Code 50 (XiaoMi / Futura) Xiaomi M365 (Pro) Forum 1
Waldschrat Xiaomi 1S Akku als Zusatzkku verwenden Akku, BMS (Batteriemanagment) 4
P Verbesserungspotenzial CFW möglich beim Xiaomi 1S? Xiaomi Speed Tuning 16
kamy Xiaomi Pro2 auf Xtech HB-100 Bremssattel umbauen Xiaomi Pro 2 Forum 3
W Aufkleber - Bezugsquelle gesucht Mi Pro2 Xiaomi Xiaomi Pro 2 Forum 8
M Flashen funktioniert nicht mehr Xiaomi Pro2 Xiaomi Speed Tuning 18
7 Reifen ständig kaputt beim Xiaomi Pro2 Xiaomi Pro 2 Forum 10
G Welcher Scooter hat besten Drehmoment / Steigfähigkeit in der 14 Kilo Klasse? ( besser als Xiaomi Pro 2 ) Kaufberatung & Tests 8
timerewinder Xiaomi S1 Ständer Schutzkappe Xiaomi Mi 1S Forum 0

Ähnliche E-Roller Themen

Oben