Für die Stadtwege tut's mit Sicherheit auch ein 1S (sonst hättest Du Dir den ja nicht gekauft), und wenn der mit einem Zusatzakku ausgestattet ist (da bist Du ab etwa 100 EUR dabei), ist er dem Pro2 zumindest punkto Reichweite ebenbürtig.
Der Preisunterschied zwischen dem 1S und Pro2 liegt seit langem bei sehr genau 100 EUR, die sich schon der Akkukapazität wegen lohnen. Aber ich verstehe auch jeden Neueinsteiger der sich erst mal scheut gleich beim ersten Kauf so viel Geld auf den Tisch zu legen. Wenn Du auf den 1S also bisher gut geschaut hast, der wenige km drauf hat und Du den gut verkaufst, legst Du etwa 150 EUR drauf und hast einen Pro2. Ist Dir das alles zu aufwändig, pro den 1S einfach eine Saison lang und verkauf ihn erst danach. Dann weißt Du auch sehr genau was Dir in Zukunft wichtig ist und kannst ganz gezielt auf die Suche gehen. Denn mir fehlt bei oder an einem Pro2 z.B. die 10"-Bereifung (die sich noch relativ günstig und vor allem sehr einfach nachrüsten lässt), aber eben auch die (hintere) Federung. Andere wünschen sich einen Hinterradantrieb und eine zweite Scheibenbremse usw. Aber für all das braucht's Erfahrung, und die kann man auch mit einem soliden Einsteigermodell wie dem 1S sammeln.