Xiaomi 3 E-Scooter

Stern2020

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, ich überlege derzeit mir einen neuen E-Scooter zu holen und habe gesehen, das es jetzt den Xiaomi 3 E-Scooter mit deutscher Straßenzulassung zu kaufen gibt für 549 Euro.

Hat den vielleicht jemand hier schon gefahren und kann etwas zu dem Scooter sagen ?

Testberichte finden sich da leider so gut wie gar nicht zu.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich bin ihn nicht gefahren, aber die Leistungsdaten für den Preis sind ja eher schlecht. Da kannst dir auch den 1S nehmen, denn der kommt auch keine 30km weit. Nimm das Geld und setze es lieber für ein G30LD ein. 10 Zoll, mehr Reichweite und Komfort.
 

Stern2020

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dann weiß ich da bescheid, das er sich nicht so wirklich lohnt für mich.
Ja ich bin derzeit auf der suche nach 2 Scootern einer für meine Frau einer für mich, einer sollte unter 15 KG sein und der andere kann ruhig etwas schwerer sein. Deswegen bin ich auf den Xiaomi 3 gekommen.
Alternativ im leichten Segment hab ich noch den Soflow So3 oder aber den Kalle 2022. Lohnen die denn mehr als ein 1S ? Wobei der 1S ja auch 409 Euro kostet, der 3 er kostet 549, da ist aber noch ein Xiaomi Band für 60 Euro bei was man verkaufen kann, dann wäre da der Preisabstand nicht mehr sehr hoch.
Der G30LD wäre eine alternative für einen der schwereren, da hatte ich nämlich ansonsten noch den F40D sowie den G30D2 oder den EPF 1 Pro auf der Liste. Viel Auswahl
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Die einzige Zulassung die ich gefunden habe, ist die Xiaomi 3 „Light“ Version. Da weiß ich nicht ob e-ABS das größere Display die Doppelt-Scheibenbremse und der verbesserte Klappmechanismus verbaut wird. Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, das in de Version nur die Farbe vom 1S geändert wurde. Bisher war Ninebot der Hersteller, jetzt ist es laut KBA Zulassung: „Brightway Innovation Intelligent Technology (Suzhou) Co., Ltd". Daher weiß ich nicht, wie es bezüglich App usw. aussieht. Wegen 50W mehr Nennleistung sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zum 1S und da weiß man, das er von Ninebot gebaut wird.

Bei mir herscht dazu auch maximale Langeweile bei den quasi „0“ Fortschritt - e-ABS hat sich bei den paar Scootern die es damit gibt als noch Überarbeitungspflichtig herausgestellt, was einige deutsche Inverkehrbringer schon gemacht haben, mit unterschiedlichen Erfolg. Von einem Massenhersteller wie Xiaomi erwarte ich da nicht viel, da der deutsche Markt für die zunehmend nur lästig wird, wegen der strengen Regulierungen. Daher wahrscheinlich auch erschwerte Tuningmaßnahmen möglich, sofern überhaupt, somit bleibt es voraussichtlich bei GPS gemessenen 19km/h. Nichts in was ich Geld stecken, aber Berichte/Erfahrungen doch mal durchlesen würde. Ich vermute mal, das er sich allenfalls über einen günstigen Preis verkaufen lässt und da die Zulassung am 31.05.2022 war und er jetzt im August 2022 erst massenhaft erhältlich ist, die Zeiten für Fahrzeuge wegen Energie- und Spritpreise in den nächsten Monaten generell schwierig werden und die Hauptsaison spätestens Ende August zu Ende ist und jetzt schon sowas wie Sommerschlußverkauf einsetzt, dürfte der bald noch günstiger verschleudert werden, spätestens wenn die Restbestände der alten Serien im Handel abverkauft sind.
Wenn ich ernsthaft an diesen Roller interesier wäre, würde ich mit der Anschaffung noch warten, wenn es möglich ist.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.568
Punkte Reaktionen
10.500
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Vorschlag, du schaust in die Kaufberatung und erstellst für dich und in Absprache mit deiner Frau Anforderungsprofile, damit du beraten werden kannst. In diesem Thread kommt man nur von einem zum anderen Roller ohne zu wissen was die genau willst, brauchst und vorhast. Was meinst du?

Edit: Vorlage Kaufberatung
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Sowohl der Xiaomi 3 (ABE P270), also auch der 3 Lite (ABE P329) und der 4 Pro (ABE P293) haben eine ABE für Deutschland erhalten. Über die für diese Fahrzeuge derzeit aufgerufenen Preise wollen wir uns besser nicht unterhalten.
 

Stern2020

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Sowohl der Xiaomi 3 (ABE P270), also auch der 3 Lite (ABE P329) und der 4 Pro (ABE P293) haben eine ABE für Deutschland erhalten. Über die für diese Fahrzeuge derzeit aufgerufenen Preise wollen wir uns besser nicht unterhalten.
Lohnt sich das denn bei den technischen Daten und dem ausgerufenem Preis für die Geräte ?

Also würdet Ihr sagen, das die Geräre gegenüber den Vorgängern einen großen Sprung nach vorne gemacht haben
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Sowohl der Xiaomi 3 (ABE P270), also auch der 3 Lite (ABE P329) und der 4 Pro (ABE P293) haben eine ABE für Deutschland erhalten. Über die für diese Fahrzeuge derzeit aufgerufenen Preise wollen wir uns besser nicht unterhalten.
Ah, OK wenn der in die Datenbank mit „Mi Electric Scooter“ geführt wird, kann ich unter Suchwort „Xiaomi“ auch nichts finden…
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
... was auch kein Wunder ist, wenn Xiaomi sich dieses E-Scooters geniert aber dennoch mitkassieren will. Achtet doch einfach mal auf die jeweiligen Herstellerangaben ... ;)

Und dann sollte hinlänglich bekannt sein, dass in der Liste der erteilten ABEs relativ selten der exakte Vermarktungsname angeführt ist.
 
Oben