Xiaomi 3 und 4 Pro

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Ich bin jetzt schon einige mal über die Ankündigung der ganz NEUEN gestoßen.
Aber ich muss gestehen so ganz überzeugen mich die Neuen nicht.
Das geringere Gewicht finde ich super. Aber ob er jetzt in 4,5 oder in 6 Stunden geladen ist,
ist mir Hupe. Wünschen würde ich mir eine Federung, für den Offroad-Bereich,
gerne einen eingebauten Blinker und mehr Reichweite.
Für mehr steile Berge brauche ich keinen stärkeren Motor
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
So lange das nicht gesetzlich vorgeschrieben wird, wie ab Oktober 2022 in Italien, bleibt es ein Gimmik des Herstellers was Blinker angeht, eine Federung hätt man dagegen schon spendieren können.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Der Pro4 ist eigentlich nur ein Facelift vom Pro2.
Das Rad hat Xiaomi mit dem Pro4 nicht erfunden.
10“ Tubeless
neues Chassis
neuer Ladeanschluß
neues Rücklicht
neues Schutzblech hinten mit integrierten Kennzeichenhalter
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Der Pro4 ist eigentlich nur ein Facelift vom Pro2.
Das Rad hat Xiaomi mit dem Pro4 nicht erfunden.
10“ Tubeless
neues Chassis
neuer Ladeanschluß
OK... der neue sieht schon gut aus. Hast Du den Pro 2 selbst oder schon gefahren ?
Würdest Du sagen der Pro 4 ist deutlich besser ?
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Da wäre ein G30D II oder G30 LD wohl besser. Nun gut die werden verkauft davon bin ich überzeugt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
OK... der neue sieht schon gut aus. Hast Du den Pro 2 selbst oder schon gefahren ?
Würdest Du sagen der Pro 4 ist deutlich besser ?
Dazu bräuchte man mal reale Daten was er kann und wirklich verbaut hat.

Das wird aber noch dauern bis er auch in Deutschland verkauft wird.

10“ Tubeless und ein Rücklicht was aussieht als ob es dazugehört ist schon mal ein großes Plus.

Ja ich bin schon den Pro2 gefahren (hab ja auch mehrere). Guckst du im Pro2 Bereich.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mit den größeren Abmessungen und den 10"-Reifen geht leider ein großes Kaufargument flöten: der Pro 2 war immer ein erschwinglicher, relativ kleiner, leichter und ausreichend starker E-Scooter mit hoher Reichweite - perfekt für den städtischen bzw. LM-Einsatz.
Jetzt konkurriert er gewichtsmäßig schon fast mit einem SO4 Pro oder VX2 LT, die zwar teurer sind, aber auch viel mehr bieten. Auch ein EPF-1 Pro wird jetzt zum direkten Konkurrenten, da wird viel vom Preis und der Loyalität der treuen Anhängerschaft abhängen, wenn es um den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg geht. Wenn der Pro 4 wieder nur max 19 km/h fährt und nicht mehr ohne weiteres via App tunebar ist, wird er, mangels wirklicher Innovationen, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Verkaufsschlager mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Nur weil die nominelle Motorleistung von konservativ festgelegten 300 W auf 350 angehoben wird, wird aus dem Pro noch lange keine Rakete oder gar ein Bergsteiger; schon gar nicht, wenn auch noch das Eigengewicht steigt. Aber kommen wir zu den Fakten:
  • Höheres Eigengewicht
  • Nominell minimal stärkerer Motor; eventuell eine abgespeckte Form des G30-Motors; die Peakleistung wird zwar "traditionell" mit dem doppelten der Nominalleistung angegeben, doch wie man von ehemals gehypten Konkurrenzmodellen weiß muss das nicht unbedingt zutreffen
  • Selbe Doppelbelagsscheibenbremsanlage wie beim 3er
  • 10"-Schlauchlos-Bereifung
  • Größere Gesamtlänge; die Trittbrettgröße scheint davon offenbar aber nicht zu profitieren, und zur Lenkstangenhöhe wurden ebenfalls keine Angaben gemacht
  • In den Bremshebel integrierte Klingel und "Öse", also ein wenig mehr Platz auf der Lenkstange
  • Minimal verändertes Dashboard-Layout
  • Vorläufig gelockte Software; also nix mit Tuning & Co
  • Höchstwahrscheinlich der "neue" 3.1-Controller
  • Magnetischer Ladeanschluss
  • Gleicher Akku
  • Selber miserabler Servicedienstleister wie bisher
  • Immer noch die "ungeschickte" Lenkstangenverriegelung mit der vorprogrammierten Knarzerei
  • Weiterhin keine Öse oder ähnliches um den E-Scooter sinnvoll irgendwo dran hängen zu können, aber auch kein anderer Diebstahlschutz
All das für nur schlappe 300 EUR Aufpreis gegenüber dem Pro 2! :poop:

Das wird sicher der "Burner" für Ninebot ... :rolleyes: Wohl eher in der Geldtasche der Kunden, die sich dann doch eher etwas anderes zulegen werden.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Angeblich kommt für den 4 Pro noch im August eine DRV-Version heraus, welche die Reichweite von 45 auf 55 km erhöhen soll. Erreicht wird das durch eine Magentfeldabschwächung und daher eine bessere Effizienz in Folge geringerer Gegenströme.
 
Oben