Ich dachte bisher, dass die beiden Modelle da gleich wären. Glaube damit kann sich mein Zukunfts-Ich dann beschäftigen, wenn die Dämpfer mal durch sein sollten.
Wollte noch etwas zur Steigleistung hier verewigen, da ich mir im Vorfeld ja selbst dazu fragen stellte. Vielleicht landet mal jemand hier und ist dann für die Infos dankbar.
Echte 17% Steigung schaffe ich mit dem Ultra 4 bei 80kg Gewicht noch mit 6-8kmh. Er quält sich, aber hält tapfer durch.
Bis ~10-11% fährt er einfach mit 20kmh weiter, dann geht es langsam runter. ~12% sind es noch um die 17kmh.
Steigungen habe ich gemessen und auch mit google maps gegengeprüft, was übrigens erstaunlich genau war.
Für meinen Einsatzzweck ist die Steigleistung wirklich genau an der Grenze wo es noch gut funktioniert, aber mein nächster Scooter wird definitiv stärker werden. Ich bin aber nicht enttäuscht, eher im Gegenteil positiv überrascht, dass er eben alles was ich so fahre noch gut meistert. 17% sind selten und das sind nur 300m. Da habe ich eigentlich damit gerechnet, dass er es gar nicht schafft.