Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Fahrberichte & Fazit

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.233
Punkte Reaktionen
14.053
Ort
Hamburg
Über persönliche Fahrberichte zum Xiaomi Electric Scooter 4 würden wir uns sehr freuen. Teilt uns hier bitte Eure persönlichen Eindrücke mit. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
 

MaroMar

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
So, da relativ wenig über den Scooter geschrieben wurde hier mein Fazit nach etwas mehr als 1000 Km. Ich benutze den Scooter als Hauptverkehrsmittel für meinen rund 10 km langen Arbeitsweg.

Pro:
Gute Reichweite auch im kalten Wetter
Anzug und Steigfähigkeit ist für einen 350w Motor in Ordnung.

Contra:
Licht ist absoluter Schrott, im dunkeln Nachts am Flussufer entlang geht nur mit zusätzlicher Beleuchtung, in meinem Falle eine Kopflampe am Helm.

Bremsen sind nicht Gut. Vor allem die Motorbremse führt teilweise zu gefährlichen Situationen da diese bei 5 Km/h abschaltet und man das Gefühl hat der Roller macht einen Satz nach vorne. Zusätzlich ist die Scheibenbremse hinten alleine am Berg natürlich vollkommen Überfordert.

Ladegerät hat nach kurzer Zeit sehr schlechten Kontakt was dazu führt das der Akku nicht mehr Lädt. Man muss also aufpassen das der Magnetische Stecker richtig sitzt und das ganze am besten regelmäßig kontrollieren.

Ersatzteilversorgung ist nicht Existent. Ich versuche jetzt schon seit gut 2 Wochen ein Hinterrad aufzutreiben da ich mir einen Platten gefahren habe. Nichts Passt da Xiaomi anstatt den üblichen 6.5 Zoll Reifen 7 Zoll verbaut. Der Reifen mit den Richtigen Abmessungen den ich gefunden habe hat auf einer Felgenseite nicht abgedichtet und war somit unbrauchbar.

Alles in allem in meinen Augen ein Fehlkauf wenn man auf den Scooter als Hauptverkehrsmittel angewiesen ist. Mein Plan ist einen Scooter von einem Hersteller zu Kaufen der auch Ersatzteile liefert, Den 4 Pro werde ich dann einschicken das die Probleme mit dem Ladegerät behoben werden und danach bleibt er als ersatz da stehen. Ich kann den Scooter nicht mal guten Gewissens weiterverkaufen...
 

MaroMar

Aktiv dabei
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
eScooter
ePF-2 City 480, Paul
So, vielleicht mal ein Update meinerseits:

Nach 1200km laut internem Tacho lädt der Akku nicht mehr, der Controller ist Toast. Es gab einen Kurzschluss am Ladeport durch diesen tollen magnetischen Ladestecker welcher wohl das Board gekillt hat.
Ersatz natürlich nicht zu beschaffen, Händler in Konkurs, also keinerlei Möglichkeit für mich das ding wieder fit zu machen.

Als Ersatz habe ich mir einen EPF-2 City 480 zugelegt der ja in der selben Preisklasse liegt und was soll ich sagen? Absolut kein Vergleich.
Wo ich mit dem 4 Pro mit 12-15 Km/h hochgegurkt bin läuft der EPF ohne zu murren 22Km/h. Wo ich beim 4 Pro Schieben musste Schiebt der EPF mich noch mit 10-12 Km/H hoch.

Zu der Reichweite kann ich leider nichts sagen da ich diese nie beim Xiaomi getestet habe, vom Gefühl würde ich allerdings sagen das der Xiaomi da minimal besser wäre da der Akku laut App auf meinem Arbeitsweg mehr % übrig hat.
 

Hans Rollerfahrer

Einsteiger
Registriert
6 Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
73650 Winterbach im Remstal
eScooter
Xiaomi Pro 4
Ich habe Immonet keine Info. fahre sehr wengig, das was ich bis jetzt gefahren bin, was ich bis jetzt sagen kann fährt sich auf jedenfall besser mit den 10 Zoll Reifen, bin ca. 200 KM gefahren was ja nicht so generell ist, ich fahre aber nur mit "D" weil sich
der pro 4 nicht verbinden lässt mit App am Handy, ich habe verschiedene Möglichkeiten gfahren auch langgezogene Bergstrecken somit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 12 - 15 Km gefahren, ich benütze den Roller zum Einkaufen und sonstigen Gelegenheiten.
 
Oben