Xiaomi Electric Scooter 6 Max

Nun, Xiaomi fliegt hier bei den Nutzern eher unter dem Radar…
Hauptgrund dafür dürfte die Vmax von (angezeigten) 20kmh sein, in der Praxis sind‘s dann eher um die 19…🤷‍♂️
Ich fahre hier in Liechtenstein ja die 5Max Globalversion, sprich mit 25kmh…

(Und nein, der 5er hat vorn keine Scheibenbremse…)

Und die finde ich sehr gelungen, mit tollem Fahrwerk und ausreichend Performance.
Der 6er dürfte da aber ruhig noch ne Schippe drauflegen.
Wo Xiaomi da nochmal 10km mehr Reichweite gefunden haben will, bei gleichem Akku, bleibt mir freilich unklar…🤔
Evtl. hat man ja die Hälfte der Distanz ja geschoben…

Wo Xiaomi da nochmal 10km mehr Reichweite gefunden haben will, bei gleichem Akku, bleibt mir freilich unklar…🤔
Evtl. hat man ja die Hälfte der Distanz ja geschoben…
Gleicher Motor, größerer Reifendurchmesser -> weniger Drehmoment -> weniger Beschleunigung, nach Chinaregeln aufgerundet -> 10km mehr Reichweite (auf dem Papier).

Hauptgrund dafür dürfte die Vmax von (angezeigten) 20kmh sein, in der Praxis sind‘s dann eher um die 19…
Denke ich auch. Sonst haben die brauchbare e-Scooter, die teilweise ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis haben. Ich denke da an den 4 Ultra, der letztens für unter 400€ zu bekommen war oder den 5 Plus mit den 12"-Reifen, den es zwischendurch für 444€ gab.
Wo Xiaomi da nochmal 10km mehr Reichweite gefunden haben will, bei gleichem Akku, bleibt mir freilich unklar…
Kohlsuppe. Das schiebt.

Nun, Xiaomi fliegt hier bei den Nutzern eher unter dem Radar…
Ich selbst interessier mich auch nicht wirklich dafür. Dachte nur, da es eine Xiaomi-Schublade hier gibt - mit immerhin gut 13.000 Beiträgen - stell ich es mal rein. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Xiaomi ist von allen namhaften Herstellern derjenige, der sich trotz jährlich erscheinender neuer Fahrzeugserien am wenigsten weiterentwickelt hat - 1100W und 10Ah im Topmodell der Baureihe, und das bei fast 30 kg Gewicht und vermutlich wieder nur um die 20 GPS-km/h, sind für so einen großen Hersteller 2026 einfach nur ein schlechter Witz.
Zumindest stimmt die Verarbeitungsqualität, und der Preis ist eigentlich auch immer überdurchschnittlich günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Xiaomis hier in der Familie, einen 5 plus, und einen 4 Ultra. Beide zeigen 20 kmh im Display per GPS eher 19,2 im Durchscnitt. Ist recht nervig wenn mann in einer Gruppe unterwegs ist.

Vielleicht belehren die und ja eines besseren und die fahren in Zukunft 22 kmh.

Ich denke mir so; Scooter von Xiaomi muss man eben als das nutzen was sie sind und sich entsprechend arrangieren. Punkt…🤷‍♂️
Auf nennenswerte Update-Eskapaden dürfte man auch künftig vergeblich warten.
Warum? Xiaomi muss es nicht und der deutschsprachige Markt ist schlicht zu bedeutungslos als dass man da nennenswert auf Besserung hoffen könnte.
Xiaomi ist von allen namhaften Herstellern derjenige, der sich trotz jährlich erscheinender neuer Fahrzeugserien am wenigsten weiterentwickelt hat - 1100W und 10Ah im Topmodell der Baureihe, und das bei fast 30 kg Gewicht und vermutlich wieder nur um die 20 GPS-km/h, sind für so einen großen Hersteller 2026 einfach nur ein schlechter Witz.
Zumindest stimmt die Verarbeitungsqualität, und der Preis ist eigentlich auch immer überdurchschnittlich günstig...
Da gebe ich dir zu 💯 % Recht.
7 1/2kg Mehrgewicht zum 5er, dazu entsprechend ausladenderen Abmessungen, noch immer keine Blinker hinten, lediglich 100W mehr Peak und die Beleuchtung noch immer ähnlich (…naja)…
Aber die Hardware hält, unser 5er läuft völlig problemlos. Auch nicht selbstverständlich heutzutage…🤷‍♂️

Wir haben hier selber 2 davon und in unserer Rollergruppe sind mindestens 8-9 Xiaomis die funktionieren ohne große Probleme. Mit dem 5 plus schaffe ich rund 40 km und das mit meinem Gewicht.

Ich gehe auch nicht davon aus, das die die 22km/h bringen. Xiaomi baute keine Scooter selber, sondern hat die bei anderen Firmen in Auftag gegeben. Vielleicht laufen die Server für die Apps auf einer eigenen Xiaomi Plattform, aber Steuersoftware für Motorcontroller verstehen die nicht. Und solage es noch EU Länder mit 20km/h und keiner Toleranz (wie Italien, dort ist Strich 20km/h zugelassen) gibt, werden die nicht wegen 2Km/h (nur Toleranz und nicht gesetzlich vorgegeben) teuer eine Firmwareentwicklung in Auftrag geben. Da müssten die eScooter Verkäufe von denen dramatisch in Deutschland einbrechen und selbst dann würde kalkuliert werden, ob es in so einen Fall nicht bsser wäre, das eScooter Geschäft in Deutschland aufzugeben. Es gibt halt immer noch Menschen, die nur geringe Summen für einen eScooter aufbrigen können und da ist Xiaomi als Marke positioniert und etabliert. Man bekommt auch brauchbare Qualität für das Geld, inkl. gute Ersatzteilverfügbarkeit abseits der vorgegebenen Distributionswege und bei vielen Modellen durch internationale Ersatzteile auch Tuningmöglichkeiten.

Und solage es noch EU Länder mit 20km/h und keiner Toleranz (wie Italien, dort ist Strich 20km/h zugelassen) gibt, werden die nicht wegen 2Km/h (nur Toleranz und nicht gesetzlich vorgegeben) teuer eine Firmwareentwicklung in Auftrag geben.
Teuer kann so eine Firmware-Entwicklung nicht sein, zumindest die letzte Generation hat Brightway hergestellt, deren Eigenmarke Navee fährt 22km/h in DE mit seeeeehr ähnlichen Modellen (Vergleiche 5 Pro/Max und GT3 Pro/Max). Außerdem gibt es ja mittlerweile auch Flashing-Tools, welche die Geschwindigkeit anheben können.
Dort die 20 zu 22 verändern und schon passt es, das sollte also keine kostspielige Anpassung sein. Klar muss man am Ende halt eine weitere Firmware-Variante signieren und ausliefern, aber das sind bei dem Absatz keine relevanten Kosten.

Die wollen es einfach nicht.

Ich habe der Entwicklung vorgegriffen und der 5 Max läuft jetzt 29 :cool:
Gerade bei dieser Witterung merkt man den Unterschied an der Kälte des Fahrtwindes.
Sonntag war noch Wind über die kahlen Felder und auf der Landstrasse war es Gesäßkalt, vornehm ausgedrückt.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Karre. Hatte vorher den 3 Lite und bin mit Xiaomi zufrieden.
Werde auch nicht den Neuen kaufen.

Zurück
Oben