XIAOMI M365 Pro auf 40 kmh

Airwolf1

Neues Mitglied
Registriert
4 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi
Hallo,
möchte mir jetzt den XIAOMI M365 Pro mit Straßenzulassung zulegen und möchte mich schon vorab über Tuning möglichkeiten informieren.
Habe auf Youtube Video gesehen wo das Teil locker 40 km/h geht,kann mir da schon einer weitere Infos geben.
Gruß Uwe
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Den M365 Pro gibt es garnicht mit Straßenzulassung in Deutschland.

Bei 40Km/h bleibt Hardwaremäßig aber kein Stein auf dem anderem.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Nein aber wenn er die 40 erreichen will bleibt nicht viel original.

... oder es geht steil bergab ...
 

PeterSirch

Neues Mitglied
Registriert
7 Sep 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
M365
Alos ich sehe da eine Möglichkeit an der ich auch ein wenig basteln möchte.
Ich habe einen Vertrieb in England gefunden der den Controller modifiziert. Damit sollen Spannungen bis 100 V abgesichert werden. Aktuell sind beim original Controller 63V maximal zulässig.
-> Link anbei https://vtaescooter.co.uk/shop/ols/products/upgraded-controller

Durch eine höhere Spannung sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich (Overvolting). Wo die Grenze nach oben aufhört weiß ich leider nicht :)
More is better and too much is just enough

Meine Idee wäre wie folgt:
Zu dem bereits vorhandenen originalen Akku (10S3P / 36V 7800mha) wird ein weiterer originaler Akku ((10S3P / 36V 7800mha) in Reihe geschalten.
Das bedeutet wir hätten dann beide Akkus zu einem "Hochspannungsakku" (20S3P / 72 V 7800mha). Die Kapazität und die damit korrelierende Reichweite würde sich nicht ändern. Jedoch bekommt der Motor (sofern er es aushält (Habe durch CFW bereits > 1000W testen können, jedoch nur temporär)) einen extra Schub.
Meiner Meinung nach müssten aber noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden:
1. Die beiden Akkus müssten voneinander getrennt geladen werden, da beide über ein eigenes BMS verfügen und kein "Gesamt-BMS" existiert. Wichtig ist auch, dass beide Akkus beim Start immer den selben "Füllstand" haben, also nicht eine Batterie geladen und die andere leer. Das würde sich sonst negativ auf das Fahrverhalten auswirken.... Oder habt Ihr eine Idee wie dieses Problem umgangen werden könnte?
2. Die beiden Akkus müssten in Reihe geschalten werden, damit sich die Spannung addiert.
3. Und da bin ich mir nicht sicher aber vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen.... Wie können die beiden Akkus an den modifizierten Controller angeschlossen werden? Die Stromzufuhr ist klar, da Reihenschaltung. Aber wie soll das Datenkabel (3-pin) angeschlossen werden. Reicht es wenn nur ein Akku mit den Pin-Stecker am Controller hängt oder ist die Gesamtidee eher unausgegoren?

Was haltet Ihr davon? Sind vielleicht Personen im Forum anwesend die im Bereich Elektrotechnik Ahnung haben, oder Personen die bereits ähnliches umgesetzt haben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf euren Input.:)
 

Bluefr3ak

Einsteiger
Registriert
19 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
8
eScooter
G30D
Wieso um alles in der Welt 72V??? Du kannst mit der CFW eh nur maximal 48V flashen
 

JoDon

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
26
eScooter
M365
Habe auf Youtube Video gesehen wo das Teil locker 40 km/h geht,kann mir da schon einer weitere Infos geben.
Um 40+ km/h zu fahren musst du auf 15s overvolten, M365 und Nineboot Max verhalten sich was das betrifft gleich.
Wenn du 15s fahren willst, dann würde ich zum Ninebot Max greifen, der die merkbar stabilere Plattform ist und genun Platz hat um den Akku intern zu verbauen. Für den M365 ist 13s (35+ km/h) imho der beste Kompromiss.
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Um 40+ km/h zu fahren musst du auf 15s overvolten, M365 und Nineboot Max verhalten sich was das betrifft gleich.
Wenn du 15s fahren willst, dann würde ich zum Ninebot Max greifen, der die merkbar stabilere Plattform ist und genun Platz hat um den Akku intern zu verbauen. Für den M365 ist 13s (35+ km/h) imho der beste Kompromiss.
Blödsinn... Ich habe RITA Verbaut fahre 12 s + pro motor und fahre schon um die 40, 15s brauchst du nicht
 
Oben