Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Xiaomi M365/Pro und 1S/Pro2 Slime (Reifendichtmittel)

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
7.669
Punkte Reaktionen
3.831
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Slime ist ein Reifendichtmittel das es in verschiedenen Versionen gibt.

Link zum Hersteller:
https://www.slime.com/de/

Für die Xiaomis brauchen wir die Version für Schlauchreifen.
1609673977703.jpeg

Für unsere eScooter sind ca. 70ml pro Rad ausreichend.

Vorgehensweise:
1. Luft ablassen durch rausdrehen des Ventils (und draußen lassen) (Werkzeug im Set enthalten)
2. Ventilkörper nach unten drehen
3. Schlauch auf die Slimeflasche stecken
4. Die andere Seite des Schlauchs auf den Ventilkörper stecken (am besten den Ventilkörper mit einer Spitzzange fest halten damit er nicht in die Felge gedrückt wird).
5. ca. 70 ml Slime einfüllen
6. Schlauch vom Ventilkörper abziehen
7. alles sauber wischen
8. Ventileinsatz wieder einschrauben
9. Luft aufpumpen
Fertig mit einem Rad.

Ich mache das einfüllen mit einer großen Spritze mit Schlauch. Damit wird es mengenmäßig genauer.

Fazit nach nun gut 500 Km:
Weniger Luftverlust
Kein Platten bis jetzt

Ich würde/werde es wieder machen!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
7.669
Punkte Reaktionen
3.831
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Hier eine kurze Anleitung mit Bildern

Slime für Schlauchreifen:
47FF25E7-42DF-4006-BAFC-724C882A7527.jpeg

In der Schraubkappe ist das Werkzeug zum Ventileinsatz demontieren:
E9332632-106B-46A8-BCDE-35CB7040B48A.jpeg

Ich nutze einen Ventilausdreher den ich bei eBay gekauft habe:
62997397-3E8B-4B1A-AB2E-17159B86EB6E.jpeg

Um das Slime in der gewünschten Menge (70ml) in den Schlauch zu bekommen nutze ich eine große Spritze:
FDFBBEE0-33A4-41A9-AC39-581C88E4661C.jpeg
F68C4521-5E06-4354-AF52-5FBD4438F8C7.jpeg

Dann den Ventileinsatz wieder einschrauben und aufpumpen:
22C87BD6-E6D5-40BA-A7CC-E7A208607894.jpeg

... und schon ist ein Rad fertig! Jetzt vorne ...
 

Dirk T.

Mitglied
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Blu:s XT950
Slime trocknet aus und sollte nach 2 Jahren erneuert werden, dh. Schlauch wechseln. Hier die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage:

What happens to Slime’s sealants after 2 years?
Slime sealant is a liquid that may dry out over long periods of time. For maximum puncture protection and optimal performance, we recommend that Slime be replaced after 2 years. For most tires and tubes, this will also be the time period for replacement due to wear and tear.

Karen Haydel
Front Office Coordinator

Mitnichten ist ein Schlauch nach 2 Jahren verschlissen. Da nutze ich lieber ein Pannenspray, das ich immer dabei habe. Slime hat weiterhin den Nachteil, dass ich nicht gleich merke, wenn ich mir etwas eingefahren habe und so der Schaden so groß werden kann, dass Slime nicht mehr wirkt.
 

Rook

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
289
eScooter
ESA 5000, G30D
Super, @Dirk T. dass du angefragt hast. (y)

Bei schlauchlosen Reifen, wie zum Beispiel beim G30D, lohnt sich das dann wohl auch eher nur für Vielfahrer mit entsprechenden Reifenwechselintervallen - oder füllt man alle 2 Jahren einfach noch mal nach?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
7.669
Punkte Reaktionen
3.831
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Beim G30D reagiert Slime mit dem originalem Gel Pannenschutz den die Reifen ab Werk haben!
Da würde ich Slime überhaupt nicht einsetzen. Das dauert nur Monate ...

In Schläuchen funktioniert das auch über die 2 Jahre hinaus und bleibt flüssig.
Im Fahrrad hatte ich es 4 Jahre bis ich den Reifen getauscht habe und selbst da war es noch genauso flüssig wie beim einfüllen.
 

timerewinder

Aktives Mitglied
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
56
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Heute nahm ich mir endlich die Zeit um den Slime in die Reifen meines 1S zu füllen. Jeweils 65ml in eine Spritze gezogen und dann ab in die Reifen. Alles völlig easy und schnell erledigt. Mit einem mobilen Luftkompressor 3,3 Bar hinten und 3,0 Bar vorne aufgepumpt und anschließend noch 2 Runden um den Block gedreht, damit sich der Slime gut im Reifen verteilt.
 

bugmenot

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Mitnichten ist ein Schlauch nach 2 Jahren verschlissen. Da nutze ich lieber ein Pannenspray, das ich immer dabei habe. Slime hat weiterhin den Nachteil, dass ich nicht gleich merke, wenn ich mir etwas eingefahren habe und so der Schaden so groß werden kann, dass Slime nicht mehr wirkt.
Danke so mache ich das auch
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
kamy ⚠️Achtung! Aufpassen beim Xiaomi M365/M365Pro/1S/Pro2 Hinterrad Kauf!⚠️ Xiaomi Pro 2 Forum 9
kamy Xiaomi M365/Pro/1S/Pro2 Klickfix System und Zubehör Xiaomi Allgemein 17
kamy Fehlercodes Xiaomi Mi Pro2, 1S, M365, M365PRO Xiaomi Allgemein 1
F Xiaomi m365 tunen Xiaomi Speed Tuning 22
DejuDex Biete Gen2 Xiaomi M365 Schwarzes Brett 6
monti Biete Aluminium Bodenplatte Xiaomi Pro 2, M365 Pro Schwarzes Brett 2
F Haken für Xiaomi 1S / Pro 2 / M365 Zubehör & Ausrüstung 4
A Xiaomi Tuning für M365 Pro Straßenzulassug Xiaomi M365 (Pro) Forum 10
A XIAOMI M365 Pro auf 40 kmh Xiaomi M365 (Pro) Forum 9
OPC85 Biete Sachen für Xiaomi M365 / Pro Schwarzes Brett 0
T Biete Xiaomi Electric Scooter M365 Mi Black (EU Version) Schwarzes Brett 6
U Xiaomi Mijia M365 Pro Akku aufladen Akku, Ladegerät, BMS 5
O Fahrzeugkennwort E-Scooter Xiaomi M365 6-stelling Xiaomi M365 (Pro) Forum 1
Tim1234 Tasche gesucht, passt eine Tragetasche Für Xiaomi Mijia M365 Ninebot G30D Forum 7
P Wieviel Volt Rücklicht beim Xiaomi M365 Xiaomi M365 (Pro) Forum 10
P Stahlmagnete Xiaomi M365 Xiaomi M365 (Pro) Forum 5
Z Biete Lidl Roller und einen Xiaomi M365 zu verkaufen Schwarzes Brett 0
boris Sitz für Nuovo Xiaomi M365 Elektro Scooter Sattel 40-60cm Ist das erlaubt? ESA 5000 / ESA 1919 Forum 5
S Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten ESA 5000 / ESA 1919 Forum 196
N Xiaomi M365 legal machen für Deutschland Xiaomi M365 (Pro) Forum 16

Ähnliche E-Roller Themen

Oben