Xiaomi M365/Pro und 1S/Pro2 Slime (Reifendichtmittel)

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Slime ist ein Reifendichtmittel das es in verschiedenen Versionen gibt.

Link zum Hersteller:
https://www.slime.com/de/

Für die Xiaomis brauchen wir die Version für Schlauchreifen.
1609673977703.jpeg
Für unsere eScooter sind ca. 70ml pro Rad ausreichend.

Vorgehensweise:
1. Luft ablassen durch rausdrehen des Ventils (und draußen lassen) (Werkzeug im Set enthalten)
2. Ventilkörper nach unten drehen
3. Schlauch auf die Slimeflasche stecken
4. Die andere Seite des Schlauchs auf den Ventilkörper stecken (am besten den Ventilkörper mit einer Spitzzange fest halten damit er nicht in die Felge gedrückt wird).
5. ca. 70 ml Slime einfüllen
6. Schlauch vom Ventilkörper abziehen
7. alles sauber wischen
8. Ventileinsatz wieder einschrauben
9. Luft aufpumpen
Fertig mit einem Rad.

Ich mache das einfüllen mit einer großen Spritze mit Schlauch. Damit wird es mengenmäßig genauer.

Fazit nach nun gut 500 Km:
Weniger Luftverlust
Kein Platten bis jetzt

Ich würde/werde es wieder machen!
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Habe ich bei mir auch in beiden Rollern
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Hier eine kurze Anleitung mit Bildern

Slime für Schlauchreifen:
47FF25E7-42DF-4006-BAFC-724C882A7527.jpeg
In der Schraubkappe ist das Werkzeug zum Ventileinsatz demontieren:
E9332632-106B-46A8-BCDE-35CB7040B48A.jpeg
Ich nutze einen Ventilausdreher den ich bei eBay gekauft habe:
62997397-3E8B-4B1A-AB2E-17159B86EB6E.jpeg
Um das Slime in der gewünschten Menge (70ml) in den Schlauch zu bekommen nutze ich eine große Spritze:
FDFBBEE0-33A4-41A9-AC39-581C88E4661C.jpeg F68C4521-5E06-4354-AF52-5FBD4438F8C7.jpeg
Dann den Ventileinsatz wieder einschrauben und aufpumpen:
22C87BD6-E6D5-40BA-A7CC-E7A208607894.jpeg
... und schon ist ein Rad fertig! Jetzt vorne ...
 

Dirk T.

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Blu:s XT950
Slime trocknet aus und sollte nach 2 Jahren erneuert werden, dh. Schlauch wechseln. Hier die Antwort des Herstellers auf meine Anfrage:

What happens to Slime’s sealants after 2 years?
Slime sealant is a liquid that may dry out over long periods of time. For maximum puncture protection and optimal performance, we recommend that Slime be replaced after 2 years. For most tires and tubes, this will also be the time period for replacement due to wear and tear.

Karen Haydel
Front Office Coordinator

Mitnichten ist ein Schlauch nach 2 Jahren verschlissen. Da nutze ich lieber ein Pannenspray, das ich immer dabei habe. Slime hat weiterhin den Nachteil, dass ich nicht gleich merke, wenn ich mir etwas eingefahren habe und so der Schaden so groß werden kann, dass Slime nicht mehr wirkt.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Super, @Dirk T. dass du angefragt hast. (y)

Bei schlauchlosen Reifen, wie zum Beispiel beim G30D, lohnt sich das dann wohl auch eher nur für Vielfahrer mit entsprechenden Reifenwechselintervallen - oder füllt man alle 2 Jahren einfach noch mal nach?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Beim G30D reagiert Slime mit dem originalem Gel Pannenschutz den die Reifen ab Werk haben!
Da würde ich Slime überhaupt nicht einsetzen. Das dauert nur Monate ...

In Schläuchen funktioniert das auch über die 2 Jahre hinaus und bleibt flüssig.
Im Fahrrad hatte ich es 4 Jahre bis ich den Reifen getauscht habe und selbst da war es noch genauso flüssig wie beim einfüllen.
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Heute nahm ich mir endlich die Zeit um den Slime in die Reifen meines 1S zu füllen. Jeweils 65ml in eine Spritze gezogen und dann ab in die Reifen. Alles völlig easy und schnell erledigt. Mit einem mobilen Luftkompressor 3,3 Bar hinten und 3,0 Bar vorne aufgepumpt und anschließend noch 2 Runden um den Block gedreht, damit sich der Slime gut im Reifen verteilt.
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Mitnichten ist ein Schlauch nach 2 Jahren verschlissen. Da nutze ich lieber ein Pannenspray, das ich immer dabei habe. Slime hat weiterhin den Nachteil, dass ich nicht gleich merke, wenn ich mir etwas eingefahren habe und so der Schaden so groß werden kann, dass Slime nicht mehr wirkt.
Danke so mache ich das auch
 

Mi1S_dk

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
141
Ort
Emsland
eScooter
XIAOMI 1S
Ja genau, zur reinen Vorsorge.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Wer hat denn wirklich gute Erfahrung mit Slime gemacht ? Ich habe im SO3 ein grünes Zeug in den Schläuchen , was wahrscheinlich Slime oder ein ähnliches Produkt ist. Wurde so geliefert der Scooter.

Nun habe ich ja vor ein paar Tagen hinten einen Platten gehabt, trotz Slime. Als ich den Reifen zu Hause wieder aufgepumt hatte zischte es etwas und nach einer kurzen drehung des Reifens war das Zischen weg. Damals wusste ich noch nicht das Slime drin ist und ich hatte mich gewundert.

Nachdem ich das Rad ausgebaut hatte und es hier nach 3 Tagen immer noch stramm aufgepumt war, beschloss ich das Rad wieder einzubauen, da wohl doch kein Loch drin war (meine Annahme). Nach nur 800m Fahrt war der Reifen wieder platt.

Also hält das Slime doch offensichtlich nicht dicht, sobald Bewegung im Schlauch ist. Daher kann es doch nur ein Rettungsmittel sein, wenn man eine Pumpe dabei hat um nur noch den Weg nach Hause zu schaffen.

Oder hat Jemand Erfahrung geamcht, dass Slime länger wirken kann und den Schlauch über Tage dicht hält ?

VG
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Du weist doch garnicht ob es Slime ist nur weil es grün ist!

Wer weis was die Chinamänner oder wer auch immer da rein gekippt hat.

Am MTB nutze ich das seit Jahren und Löcher bis 5mm werden auch länger abgedichtet.
Und länger als die 2 Jahre funktioniert es auch. Nach 4 Jahren dichtet es auch noch ab.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Nein, ich schrieb ja "wahrscheinlich Slime" kann natürlich auch ein Nachbau sein.

Gibt es denn hier welche, die mit einem E-Scooter (nicht Fahrrad) durch Slime erfolgreich ein Loch längere Zeit überbrücken konnten ?
Ich bin da noch skeptisch nach meiner Erfahrung,.. :rolleyes::)
 
Oben