Xiaomi Mi 1S Essential/Lite mit Straßenzulassung für Deutschland Ja/Nein

ThomasB.

Einsteiger
Registriert
3 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mi 1S Essential
Hallo alle zusammen.

Besitze seit heute den E-Scooter Xiaomi Mi 1S in der Essential/Lite Ausführung. Ich wusste bis heute auch garnicht, dass es vom 1S überhaupt noch ein abgewandeltes Modell gibt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob der besagte Scooter auf öffentlichen Straßen in Deutschland überhaupt gefahren werden darf? Also ob er eine Zulassung für Deutschland hat? Es ist zwar eine EG-Konformitätserklärung beigelegt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für Deutschland oder nur für andere EU-Länder gilt. Der Scooter hat ja auch nur einen Handbremshebel, aber in Deutschland sind ja 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremssysteme laut Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben. Bin total verunsichert, ob ich den Scooter überhaupt auf deutschen Straßen zugelassen bekommen und dort auch legal fahren darf. Kann mir in der Richtung jemand meine Frage beantworten?

P.S.: Foto von meinem Roller hänge ich auch noch mit an. Das ist wie gesagt, die Variante mit nur einem Handbremshebel. Warum gibt es einen mit nur einem Hebel und auch einen mit 2 Hebeln?

Xiaomi Mi 1S-Essential_Lite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasB.

Einsteiger
Registriert
3 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mi 1S Essential
mhhh scheiße. Das war ein ebay Kauf. Es stand auch im Titel nicht dabei, dass es sich um diese Version handelt. Erst tiefer in der Artikelbeschreibung tauchte dann erst das Wörtchen "Lite" auf. Jetzt weiß ich auch, warum er billiger war, als bei Media Markt, Saturn usw. Es stand aber auch nicht dabei, dass der Scooter keine Straßenzulassung für Deutschland hat. Ich werde probieren, ihn zurückzugeben. Jetzt ist er natürlich auch schon paar Kilometer gefahren worden. Eigentlich frech, das sowas überhaupt auf dem deutschen Markt angeboten wird. Aber vielen Dank schon mal für die rasche Antwort. Wenigstens bin ich jetzt aufgeklärt.
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Das ist natürlich blöd gelaufen, jedoch hättest Du explizit auf den Hinweis "Straßenzulassung für Deutschland" achten sollen. Ich kann nur die Empfehlung geben, im schlimmsten Fall den Kaufbetrag abzuschreiben, als den e-Scooter ohne Zulassung weiterzufahren. Bei einem gewerblichen Händler solltest Du bei einem Onlinekauf eigentlich von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen können. Beim Privatverkauf dürftest Du jedoch schlechte Karten haben. Ich frage mich allerdings, weshalb der Scooter gekauft, eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und der Scooter gefahren wurde, bevor die Frage nach der Zulassung aufgekommen ist.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Von „Versicherung abgeschlossen“ lese ich nix. Nur von „einigen Km gefahren“
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Von „Versicherung abgeschlossen“ lese ich nix. Nur von „einigen Km gefahren“
Das habe ich jetzt eigentlich vorausgesetzt. Alles andere wäre fatal, soweit das Fahren nicht ausschließlich auf einem Privatgrundstück erfolgt ist.
 

ThomasB.

Einsteiger
Registriert
3 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mi 1S Essential
Ich habe den Scooter heute ausgepackt. Dann habe ich mir die Seriennummer abgeschrieben. Also er hat eine unten, seitlich aufgeklebt (siehe Bild im Anhang), nur ein gewöhnlicher Aufkleber, kein Blechschild! Diese Nummer steht auch in der mitgelieferten "EG-Konformitätserklärung" und dort bei "ID"(siehe Bild im Anhang). Danach habe ich bei der HUK-Coburg online einen Versicherungsvertrag ausgefüllt. Dort wurde meine Seriennummer problemlos angenommen. Ich dachte, dass hätte alles so seine Richtigkeit. Es sah ja auch alles danach aus. Die Versicherungsplakette soll in einigen Tagen per Post geschickt werden. Ich habe dann nur mal paar Testfahrten die Straße hoch und runter gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Scooter ja nur einen Handbremshebel hat. Daraufhin bin ich ans Internet und habe mit meinen Recherchen begonnen. Ich hätte das sonst vermutlich nie bemerkt, dass ich mit ner Kiste durch die Gegend fahre, die garkeine Zulassung hat. Wirklich sehr trügerisch die ganze Sache. Ich ärgere mich. Werde versuchen, den Roller zurückzugeben. Ich fühle mich getäuscht vom Verkäufer.

Plakette Seriennummer.jpg

Plakette Seriennummer groß.jpg

EG-Konformitätserklärung.jpg
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ist kein deutsches Modell!

Da müßte eine Datenbestätigung beiliegen und am Trittbrett rechts sollte ein Typenschild samt eingelaserter FIN stehen.
 

ThomasB.

Einsteiger
Registriert
3 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xiaomi Mi 1S Essential
Ja. Mittlerweile sind mir die Unterschiede dank eurer Hilfe bekannt. Habe den Scooter heute zurückgesendet.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Für mich sieht der aus wie ein M365 (den ich u. a. mein eigen nenne) - und das wird er auch sein.
Vermutlich ein kleiner Trick, sich den Namen "1S" hierfür auszuborgen und daraus einen "Essential/Lite" zu machen...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Auf den ersten Blick sieht mein hier in Österreich erworbener "Essential" (Seriennummer 25702..., produziert im Juni 2020) so aus wie auf dem Foto im ersten Beitrag, doch hat mein Modell nur Schaumstoffgriffe und nicht die festen Gummigriffe. Ich lade später dann noch einige Detailfotos hoch.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich denke es ist ein internationaler , abgespeckter 1S mit kleinem Akku.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Hier nun die angekündigten Fotos meiner heutigen Neuerwerbung, einem Xiaomi Mi Essential (DDHBC08NEB):

Xiaomi_Mi_Essential_01.jpg Xiaomi_Mi_Essential_02.jpg Xiaomi_Mi_Essential_03.jpg Xiaomi_Mi_Essential_04.jpg Xiaomi_Mi_Essential_05.jpg Xiaomi_Mi_Essential_06.jpg Xiaomi_Mi_Essential_07.jpg Xiaomi_Mi_Essential_08.jpg Xiaomi_Mi_Essential_09.jpg Xiaomi_Mi_Essential_10.jpg Xiaomi_Mi_Essential_11.jpg Xiaomi_Mi_Essential_12.jpg Xiaomi_Mi_Essential_13.jpg Xiaomi_Mi_Essential_14.jpg Xiaomi_Mi_Essential_15.jpg Xiaomi_Mi_Essential_16.jpg Xiaomi_Mi_Essential_17.jpg

Wenn Euch noch ein Detail fehlt, lasst es mich bitte wissen. Mich persönlich würden in bisheriger Unkenntnis der Unterschiede zu den Modellen M365 / 1S / Pro2 eben diese interessieren.
 
Oben