Xiaomi Mi 1S oder CityBlitz E-Scooter COBRA CB083SZ (Kaufland Angebot)

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Hallo,

bin gerade dabei, mir einen E-Scooter anzuschaffen. Dat Ding kommt in meinen Kofferraum und soll dann für die letzte Meile Parkhaus-Arbeit herhalten oder einfach so zum Rumfahren innerstädtisch.. Strecke mit moderaten Steigungen,

Also der hier https://www.amazon.de/Xiaomi-Straße...08CBJG7VH/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
oder der: https://www.kaufland.de/product/373382966/

Ich denke mal, mit dem Xiaomi Mi 1S mache ich nix falsch, allerdings lockt der CityBlitz mit einem größeren Akku (10Ah statt 7.6Ah bei Xiaomi Mi 1S) und formal einen etwas kräftigeren Motor, wobei es hier ein Video gibt, wo der CityCobra am Berg versagt hat (aber das mag auch ein Einzelfall gewesen sein). Dafür wiegt das Ding 20kg.

Meine Fragen:
1. Die Zwangsregistrierung beim Xiaomi schreckt mich jetzt ein bisschen ab. Allerdings scheint es aber so zu sein, dass man den Roller einmal freischaltet und das wars. Es ist also NICHT erforderlich, dass Handy beim Betrieb bei sich zu tragen. Ist das korrekt ?

2. Hat der CityBlitz überhaupt eine Straßenzulassung. So richtig wird das in der Beschreibung von Kaufland nicht klar, irgendwo in einem Nebensatz steht was von einer ABE.
Und falls jemand den CityBlitz fährt, wäre es super, wenn hier was dazu geschrieben werden könnte (es gibt zwar hierzu einen Beitrag, da geht es aber vorwiegend um die Motorleistung).

Vielen Dank vorab.

Gruss Matthias

email.filtering

Experte
Punkte Reaktionen
1.268
eScooter
Siehe Signatur!
Der CityBlitz Cobra wiegt keine 20 kg, sondern wie sein Zwillingsbruder, der ePF-1, nur 14,6 kg! Und ja, er verfügt ebenfalls über eine ABE (P104).

Ach ja, und es gibt keine Zwangsregistrierung bei den Xiaomis, aber man muss eben wissen wie man diese ohne die unnötige nutzlose Home-App der Herstellers "aktiviert".

Auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Also, ich werde mit jetzt den CityBlitz ordern. 10Ah Akku + Federung hinten und natürlich der günstige Preis sind einen Versuch wert.
Verstehe allerdings nicht, warum der bei CityBlitz auf der Homepage von denen nicht (mehr?) gelistet ist.
Und vielleicht noch die Frage nach Ersatzteilen. Weiß jemand eine Bezugsquelle. Auf der Homepage von CItyBlitz gibt es zwar zumindest noch eine ABE für den Cobra, aber keine E-Teile (für kein Modell).

email.filtering

Experte
Punkte Reaktionen
1.268
eScooter
Siehe Signatur!
Da der CityBlitz Cobra der Zwillingsbruder des ePF-1 (ohne Pro) ist, kann man die Ersatzteile auch dort, nämlich bei ePowerFun, kaufen. ;)

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Ein super Tip, vielen Dank. Wenn ich den Roller habe, werde ich berichten.

mi6agent

Einsteiger
Punkte Reaktionen
9
Hab mir den auch bestellt, bei 360Wh, 350W, 500W?Peak für 333€ kann man vermutlich nichts falsch machen. Mal sehen, wie er sich mit 75kg Zuladung bei 6 Grad Steigung schlägt.

cheVelle

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
98
eScooter
Denver Odin
Bei Cityblitz kannst du aber nur hoffen, dass du keinen Servicefall öffnen musst. Nachdem der alte Servicepartner nicht mehr zuständig ist erhalten wir als Händler von Cityblitz/BT Mobility überhaupt keine Antwort auf offene Reparaturen mehr.

mi6agent

Einsteiger
Punkte Reaktionen
9
Bei Cityblitz kannst du aber nur hoffen, dass du keinen Servicefall öffnen musst. Nachdem der alte Servicepartner nicht mehr zuständig ist erhalten wir als Händler von Cityblitz/BT Mobility überhaupt keine Antwort auf offene Reparaturen mehr.
Entweder in der Garantiezeit beim Händler reklamieren, dann ist es sein Problem, oder schauen ob epf-1 Teile passen. In 3 Jahren wenn diese Scooter auseinanderfallen wird man fürs selbe Geld vermutlich 500W 500Wh Scooter bekommen. So ein Billigteil ist nunmal nichts für die Ewigkeit.

Lisij

Meister
Punkte Reaktionen
4.179
Mich würde Mal interessieren ob das Ding wirklich gleiche Innereien hat wie der Epf-1 ?!
Dann wäre das suuuper Schnäppchen 👍😉.(wegen Ersatzteile von EpowerFun)
Ich liebe unseren Epf-1, alleine schon wegen der Federung hinten ist das Ding super zu fahren.
Du hast alles richtig gemacht, der Akku ist ziemlich gut mit 10Ah, Federung usw. und das alles für 333 Euro!👍😊

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Dass ich hier keinen großen Service von Cityblitz zu erwarten habe, habe ich mir schon gedacht. Aber wenn ich mal Teilegleichheit zum EPF-1 unterstelle (was realistisch erscheint, dat Zeuchs kommt höchstwahrscheinlich alles aus ein und derselben chinesischen Fabrik), dann sollte das passen.
Ärgerlich wäre halt nur, wenn zentrale Komponenten wie Akku, Regler oder Motor defekt sind. Aber der Service bei Kaufland ist ok, und wenn jetzt bspw. der Akku defekt sein sollte und es gibt keinen Ersatz, dann geht der Roller eben zurück.
Ansonsten repariere ich selbst, an den Rollern gibt es eigentlich kaum was, was man nicht selbst machen könnte.
Aber es ist einfach ein top Angebot mit der Ausstattung.

mi6agent

Einsteiger
Punkte Reaktionen
9
So, Party ist vorbei, der Blitz kostet jetzt bei Kaufland 419€ statt 333€. Sind wohl doch zu schnell weggegangen, dass die jetzt den Preis erhöhen. Oder es war ein Praktikant am Werk ;)

matt44

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
194
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Tatsächlich, jetzt € 419. Na, dann haben wir ja nochmal Glück gehabt :), meiner wurde gerade versendet, hoffe, der kommt morgen.

mi6agent

Einsteiger
Punkte Reaktionen
9
Hab meinen City Blitz heute bekommen. Das Teil ist echt geil. Ich muss nur noch die Scheibenbremse dazu kriegen nicht zu schleifen. Bei mir lag jetzt keine ABE als Dokument bei, aber es gibt den Kleinstfahrzeug Aufdruck am Roller selber (inkl. FIN). Fehlt da was?
Und hat wer schon mal sein Handy drangehangen und geht das Teil überhaupt mit Bluetooth zu verbinden? Die Anleitung hüllt sich in Schweigen.

Oben