Xiaomi Mi E-Scooter S1 Kaufberatung und FAQs

DerNeue92

Neues Mitglied
Registriert
22 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi E-Scooter S1
Hallo,

ich überlege mir den S1 zuzulegen, jetzt kommen diverse Fragen auf.

1. Wie lange ist die Lebenserwartung solch eines Xiaomi Scooter? Im Internet finde ich alte Threads die von max. 1 Jahr ausgehen.

2. Wie sieht es mit der aufladung des Lithium-Akku vom Typ 18650 aus? Ist 100% voll bis 0% nutzen und wieder aufladen optimal oder eher 80% auf 20%?

3. Sollte er längere Zeit stillstehen, wie "voll" sollte der Akku dann sein?

4. Wie sieht es mit Reparaturen aus? (Ist er anfälliger für solche, gibt es viele verschweiß Teile?)

Wichtig ist für mich als Student, der 400€ für den E-Scooter ausgeben will, bei max. 1 Jahr Lebenserwartung des E-Scooters wäre es für mich nicht wirtschaftlich. Die Anschaffung, wäre einfach nur um was neues auszuprobieren, kleines Hobby wie man es so schön nennt.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Ich weis von M365 das die ohne Probleme weit über 4000 Km gelaufen haben bis jetzt.
Verschleißteile gehen immer mal kaputt. 1 Jahr ist Quatsch!
Vom 1S den knapp 2 Monate gibt kann dir das noch keiner sagen ...

wenn du gefahren bist lade ihn auf - fertig

Etwas über 50% und gut ist (was ist bei dir längere Zeit?)

nein - Reifen/Schläuche , Bremsbeläge
 

DerNeue92

Neues Mitglied
Registriert
22 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi E-Scooter S1
Vielen Dank für die Info!

Hilfe mir auf jeden weiter.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
1) Meinen M365 hab ich seit März 2019 - und bin bei ca 3800km.
2) Ich lade ihn voll. und ich fahre ihn manchmal auch leer. Der Hersteller verspricht 1000 Ladezyklen bevor er auf 80% Leistung sinkt - das sollte bei normaler Nutztung mindestens 5 Jahre brauchen.
3) nicht voll, nicht leer. manchmal liest man 50-60%, manchmal liest man 40-70%
4) Anfällig sind die Reifen und besonders die Schläuche. Da gibts Bessere als die Originalen zu kaufen, und ich hab inzwischen auch Kevlarfilzband + Slime. Mehr dazu in anderen Threads heir. Alle paar-Tausend km noch Bremsbacken tauschen. Lager kaputt hört man von den Xiaomis eher selten, mehr von manchen billigen Nachbauten, auch bei meinem sind sie noch Bestens. Aber auch die lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick tauschen.
 

seomid

Aktiv dabei
Registriert
9 Jul 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
CB064SZ
Mein 1S ist 3 Wochen alt und hat mittlerweile 600km hinter sich. Geschont wird er nicht, gefahren wird praktisch immer über 30kmh, Akku wird auf 100% geladen und des Öfteren leergefahren bis der letzte Balken rot blinkt (denke Mal es sind unter 5%).
Ich denke Mal wie bei jedem Akku, sollte das Gerät länger nicht gebraucht werden lädt man den Akku einmal im Monat voll auf und macht sich keinerlei sorgen.
Verschleiß wird wie beim Fahrrad sein, Reifen, Schläuche und Bremsbelege müssen hin und wieder ersetzt werden. Nach 600km sehe ich bei mir allerdings keinen Verschleiß, ich denke so oft wird man die Teile auch nicht ersetzen müssen.
 
Oben