Xiaomi Mi Pro 2 nach Diebstahl wiederbekommen - Display zeigt jetzt A0

singo

Einsteiger
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo zusammen, mein Xiaomi Mi Pro 2 habe ich dank eines verbauten Airtags nach fast 2 Monaten aufregender Verfolgung wiederbekommen. Leider funktioniert er nicht mehr und das Display zeigt nur noch A0 an. Nach meiner Recherche sieht es so aus, als hätte der Dieb versucht den Scooter zu tunen bzw. ihn mit dem Hacking Utility zu manipulieren. Gibt es unter euch jemand der mehr zu dieser A0 oder AO Meldung weiß. Die Freude, dass ich den Scooter wieder bekommen habe hielt leider nicht lange an, da er im Moment unbrauchbar ist. Wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
A0 ist die 100% Akkuanzeige bei SHU. Wird der Dieb wohl mit ScooterHackingUtlility eine Tuning Firmware geflasht haben.
Geht das A0 beim fahren weg und wird im Stand dann weniger?
Lad Dir mal die SHU App runter https://utility.cfw.sh
 

singo

Einsteiger
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo und danke für deine Antwort. Der Roller fährt gar nicht mehr. A0 bleibt am Display stehen und des Drücken des Gashebels hat keinen Effekt. Kann man mit dem Tool die original Firmware wieder zurückflashen?
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Wenn das Bluetooth Modul noch funktioniert nach dem Einschalten, Kannst ja mal mit der App m365 Tools oder SHU Utility, habe leider kein Apple Smartphone, da mögen andere Apps die Wahl sein) nach dem Scooter suchen und wenn der Purche angezeigt wird, und verbunden werden kann, diverse Factory Reset Funktionen der Apps austesten.

Wäre das mein Scooter, würde ich mir das Ding ganz genau ansehen, oft sind versteckte Mängel dabei, weil der Dieb mit dem Pro2, da es nunmal nicht seiner war, wahrscheinlich nicht sonderlich sorgsam umging, und Dir einen Rahmenbruch, Lagerschaden, Motor/Controller, geflutet inne Binsen hinterlassen hat.
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
Installier Dir die SHU mal und Zeig hier einen Screenshot der Info Seite, damit man sieht was die Softwareversionen zeigen.
Komplett zurück wird man so einfach nicht mehr kommen, ausser mit Komponenten Tausch (Controller und Dashboard).
Du kannst aber evtl eine andere FW flashen und mit Originalwerten einstellen.
Wenn Du komplett keine Ahnung hast wie was wo, dann ist es am Besten Du suchst Dir jemand in Deiner Nähe der Dir dabei helfen kann.
 

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
138
eScooter
ePF-2 XT 835
Die Sache ist auch die, dass du dich am Dieb (soweit bekannt) zivilrechtlich schadlos halten kannst. Der Roller (+Akku) bekommt ein Gutachten und dann eine Reparatur oder Verschrottung. Zahlen muss das dann der Dieb. ggf. je nach Gericht, den Wiederbeschaffungswert oder die Reperatur.
Für dich bleibt dann möglicherweise ein Ersatzteillager über.
Auf den Roller würde ich mich, auch wenn er wieder rollt, nicht mehr verlassen wollen. Rahmenbruch (Materialermüdung) war ja schon angesprochen. Aber da kein richtiges Ladegerät dabei war, weiß der Geier, womit der den Roller geladen hat und was der Akku gelitten hat. Nicht, dass der Roller irgendwann feurig ist...
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
stimmt denn die angezeigte Seriennr mit der deines Scooter (Am Typenschild) überein?
Wenn nicht, dann in SHU die 3 Punkte oben dann Tools - Change Region - Custom da die richtige eintragen.
Dann mal schauen ob Du Region wieder normal auf DE stellen kannst und was dann passiert.
Du könntest auch versuchen eine FW zB die DRV 247 in SHU zu flashen (ohne Gewähr, da ich bei Xiaomi nicht so im Detail auskenne)
 
Oben