Xiaomi mi Pro2 scooter 5 Monate alt und defekt

haki33

Neues Mitglied
Registriert
27 Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi mi Pro2 scooter
Hallo, habe mein e- scooter xiaomi mi Pro2 mit Straßenzulassung vor 5 Monaten bei Amazon gekauft. Hatte einen Schaden, und hab es auf Gewährleistung weggeschickt. Jetzt sagt mir der Verkäufer, dass die Gewährleistung nicht einspringt, weil ich wohl angeblich im Starkregen gefahren bin (dafür muss man verrückt sein) Die haben nur kein Bock mir mein roller auf Garantie zu reparieren.


Jetzt suche ich einen, der richtig Ahnung hat, und mir mein Schmuckstück wieder alles in Ordnung bringen kann. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.


Die Mängelliste vom Verkäufer, liste ich untern mal auf:


Xiaomi mi Electric Scooter Pro2


(Black) mit Strassenzulassung


. Reparaturpauschale Akku


Feuchtigkeitsschaden


. Reparaturpauschale Mainboard


Feuchtigkeitsschaden


. Reparaturpauschale Hinterreifen


Lagerschaden + Platten


Liebe Grüße
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ist Dir der Kostenvoranschlag für die Reparatur zu hoch, bleibt nur das Zurückschickenlassen und selbst Hand anlegen! Am besten lässt Du Dir die Fotos vom angeblichen Wasserschaden zusenden und erst dann entscheidest Du Dich. Das Problem an allen Wasserschäden ist, da dann grundsätzlich immer alles elektr(on)ischen Teile getauscht werden, und deswegen wird's dann so richtig teuer. Aber meist sind ja nur ein oder zwei Komponenten perdú. Die Kugellager musst Du ohnedies mal machen, und das geht auch gleich in einem Aufwaschen mit dem Beheben des Platten.

Für entsprechende Hinweise musst Du uns halt genau schildern, was Sache ist. ;)
 

Best Papa

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
XIAOMI PRO 2
Hallo hakki33
Der xiaomi pro2 von unser Tochter hat gem. Verkäufer das "selbe Problem".

Mir scheint, dass der Handel mit e-scooter weitaus lukrativer ist, als deren Reparatur. Aus den Aussagen des Händlers kann ich (leider) entnehmen: Die Kosten einer Instandsetzung übersteigen den Ankaufspreis eines e-scooter.
Gewinnspanne mindestens 40-60%....
NB. Ich arbeite bei einer Fachmarktkette. Garantiefälle sind immer schwer zu beurteilen. Nur steht bei einem E-scooter in der Bedienungsanleitung nicht: Vor Feuchtigkeit schützen!
In meinem Fall, bei nettoshop.ch regeln das die AGB's.
Das braucht Ausdauer!
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
1.851
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Moin und willkommen im Forum Best Papa (toller Name, hat mich zum schmunzeln gebracht, danke dafür) - aber von Haki wirst du wohl keine Reaktion mehr bekommen. Der Fall ist ja nun schon 1,5 Jahre alt - dh entweder ist der Scooter inzwischen durchrepariert, zurückgegeben, oder verschrottet, und Haki war auch am 27.03.2022 zum ersten und einzigen Mal hier aktiv.
 

jayjayHANNOVER

Einsteiger
Registriert
11 Nov 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Telefunken Syner S950
Drecksverein meiner Meinung. Die Werkstatt macht unnötig hohe Angaben. Bei mir ist der Bowdenzug bremsseil direkt am Knick an dem bremssattel gerissen. Werkstatt sagt, ist mechanischer Schaden, und Bremsen sind korrodiert. Der Kosten Voranschlag 130€ inkl Steuer. Für 1 Drahtseil welches 10€ kostet. Xiaomi gibt keine Garantie oder Gewährleistung dafür. Der Schaden kann wohl nur durch einen Montage Fehler bei der Herstellung passiert sein. Zumal ich noch 25€ für rückversand vorauszahlen soll, oder der Scooter wird angeblich verschrottet… jaaaaa Klaaaaarrr. Hätte mir den ganzen Ärger sparen können, 2 Monate ohne Scooter, Bus Fahrkarte geholt, hätte Ma 10€ neues Seil geholt, und selber gewechselt

Vg
 
Oben