Xiaomi Mi Scooter 2 Pro Langzeiterfahrungen

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Wer hat diesen Roller im Einsatz und kann mir was zu längerfristigen Erfahrungen sagen?

Ich finde sehr viele Testberichte auf YouTube aber nur sehr wenige wo der Roller sehr lange (mindestens 6 Monate) getestet wurde.

Preis und Reichweite finde ich auf jeden Fall überzeugend. Wo gehe ich hin, wenn ich einen Platten habe?
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Wir haben einen ganzen Bereich im Forum, wo es um den scooter geht. Les dich mal hier in ruhe ein.
Kurzfassung ein sehr guter solider scooter auch nach fast einem Jahr.
Bei einem Platten selbst erledigen oder Fahrradwerkstatt.

Edit: wenn du sorgen wegen Platten hast, guck dir auch mal den ePowerFun ePF-1 an. Der hat pannensichere Luftkammerreifen und wird hier auch von sehr vielen zufrieden gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.770
Punkte Reaktionen
23.032
Nun den Pro2 gibt es seit gut 9 Monaten und da war der Winter mit drin.

Aber die m365 ohne Zulassung laufen ja schon länger und da gibtbes einige die jenseits der 5000 gelaufen haben ohne große Probleme.
 

Binauchhier

Einsteiger
Registriert
31 Jan 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
eScooter
Xiaomi Pro II
Habe im März 300km draufgefahren 🙂
Kalt und Schnee war mit dabei. Klar, kaltes Wetter => weniger Reichweite.
Letzte Woche war der Pro2 gut unterwegs, weil warm.
Außerdem waren durch die Rüttelaktionen durch Unebenheiten am hinteren Schutzblech die Schrauben locker.
Macht Spaß der Roller. Bezahlt habe ich 439€ bei Saturn.
Zum Pendeln finde ich den Scooter echt super 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Hier >3000km, halbes Jahr im Einsatz. Meiner Meinung nach ist es ein solider Scooter für die letzte Meile, manchmal auch etwas mehr mit der 35km Reichweite. Viel mehr dann aber auch nicht. Man kann damit durchaus schneller als ÖPNV sein, wenn das Wetter mitspielt!

Fahrkomfort ist angemessen für die Stadt, aber unter dem Fahrkomfort eines Fahrrads. Die Stadt sollte auch relativ flach sein, denn bei moderaten Steigungen und durchschnittlichem Manns-Gewicht kommt er schon nicht mehr hoch. Ich muss die krassen Steigungen umfahren, sonst ist schieben angesagt. Der Motor ist in etwa so "stark" wie ein untrainierter Radfahrer. Die Leistungs und Steigungsdaten von Scootern sind übrigens völlig sinnlos, erzählen nicht die ganze Geschichte und kommen mir manchmal auch frei erfunden vor. Nur eine Motorkennlinie kann Aufschluss geben, was der Scooter kann.

Gut zu fahren auf Sandwegen, verdichteter Erde, guten Straßen.
Passabel auf schlechten Straßen, grobkörnigen alten Straßen, feinem Kies, Betonplatten.
Schlecht auf Kopfsteinpflaster.
Unmöglich zu fahren auf Schotter.

Zuletzt hatte ein Förster bei mir in der Gegend einen ausgewiesenen Radweg durch Aufschüttung von richtigen Brocken (3-7cm) völlig ruiniert. Da kommt man nur noch mit MTB halbwegs durch.

Zuverlässig ist er durchaus. Nachdem Xiaomi mit dem m365 Erfahrungen sammeln konnte, ist der Pro 2 von der Elektronik her endlich richtig dimensioniert. Ich bin viele KM durch Eis und Waldwege gebrettert, es hat sich nichts losgerüttelt, der Rahmen ist noch in einem Stück. Bordsteine oder Treppen würde ich nicht herunterspringen, so stabil ist er dann auch wieder nicht.
Die Schrauben hinten am Fender sind von Werk nicht ordentlich angezogen und haben den Schraubensicherungslack an der falschen Stelle. Dadurch klappert es recht bald hinten. Man kann (und muss) die dann eben ordentlich selbst anziehen.
Die Gabel vorne ist schwach. Bei jedem kleinen Malheur, wie einen abgesenkten Bordstein mit fullspeed zu überfahren, oder auch bei Schlaglöchern, kann sie sich verziehen. Den Klappmechanismus darf man in etwa alle 1000km nachstellen.
Die hohe Zuverlässigkeit geht teilweise flöten, wenn man ihn hackt! Da ist weniger Luft nach oben als einige denken, besonders wenn der Sommer kommt...

Der Roller ist dicht genug, dass man mal vom Regen überrascht werden kann. Ich würde ihn aber nicht draußen parken. Probleme mit Salz auf den Straßen hatte ich auch nicht. Die Lager sind nicht so gut abgedichtet, manchmal mahlen die den Streusand. Meine halten aber trotzdem noch. Prophylaktisch tauschen oder mit Öl beschmieren halte ich für Unsinn, man erreicht damit nur Öl auf der Scheibenbremse.

Die mechanische Bremse ist leicht unterdimensioniert. Besonders nervig ist, dass man sie alle 100-300km nachstellen darf. Es bremst der Motor immer mit, wenn die Scheibenbremse betätigt wird. Das ist besonders trügerisch, weil man im Falle eines Ausfalls der Elektronik dann gar keine Bremse mehr hat, weil man nicht bemerkt hat wie die Scheibenbremse schon lange nicht mehr bremst...
Ab und zu mal bei ausgeschaltetem Scooter bremsen und dann eben wieder nachstellen.

Eine Preisstufe höher bekommt man den G30D, der hat keines der o. g. Probleme mehr. Nur Schotter geht immer noch nicht.
Eine Preisstufe tiefer, den 1S. Der ist aber eher was für Kinder. Oder als Werksfahrrad, oder Promenadenroller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Wir haben einen ganzen Bereich im Forum, wo es um den scooter geht. Les dich mal hier in ruhe ein.
Kurzfassung ein sehr guter solider scooter auch nach fast einem Jahr.
Bei einem Platten selbst erledigen oder Fahrradwerkstatt.

Edit: wenn du sorgen wegen Platten hast, guck dir auch mal den ePowerFun ePF-1 an. Der hat pannensichere Luftkammerreifen und wird hier auch von sehr vielen zufrieden gefahren.
 

Schattenmann

Einsteiger
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Xiaomi Mi Scooter Pro
Wir haben einen ganzen Bereich im Forum, wo es um den scooter geht. Les dich mal hier in ruhe ein.
Kurzfassung ein sehr guter solider scooter auch nach fast einem Jahr.
Bei einem Platten selbst erledigen oder Fahrradwerkstatt.

Edit: wenn du sorgen wegen Platten hast, guck dir auch mal den ePowerFun ePF-1 an. Der hat pannensichere Luftkammerreifen und wird hier auch von sehr vielen zufrieden gefahren.
Habe den Xiaomi Pro 2 gerade bestellt für 444,98 EUR.

Noch eine ganz andere Frage: Angenommen ich würde die Firmware des Rollers verändern (habe ich nicht vor) und ich verursache nen Unfall mit Sachschaden. Haftet dann die Versicherung oder nicht? Oder muss ich mit meinem Privatvermögen haften?
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Habe den Xiaomi Pro 2 gerade bestellt für 444,98 EUR.

Noch eine ganz andere Frage: Angenommen ich würde die Firmware des Rollers verändern (habe ich nicht vor) und ich verursache nen Unfall mit Sachschaden. Haftet dann die Versicherung oder nicht? Oder muss ich mit meinem Privatvermögen haften?
Die Versicherung würde zunächst einmal bezahlen, dich dann aber in Regress nehmen (im bis zu vierstelligen Euro-Bereich).
 
M

matball

Gast
Habe den Xiaomi Pro 2 gerade bestellt für 444,98 EUR.

Noch eine ganz andere Frage: Angenommen ich würde die Firmware des Rollers verändern (habe ich nicht vor) und ich verursache nen Unfall mit Sachschaden. Haftet dann die Versicherung oder nicht? Oder muss ich mit meinem Privatvermögen haften?
Ich würde vermuten (bin kein Anwalt), dass die Versicherung erstmal zahlt, Dich dann aber in Regress nimmt und das Geld von Dir zurückholen wird.

Edith: Da war Rook jetzt schneller
 
Oben