Hier >3000km, halbes Jahr im Einsatz. Meiner Meinung nach ist es ein solider Scooter für die letzte Meile, manchmal auch etwas mehr mit der 35km Reichweite. Viel mehr dann aber auch nicht. Man kann damit durchaus schneller als ÖPNV sein, wenn das Wetter mitspielt!
Fahrkomfort ist angemessen für die Stadt, aber unter dem Fahrkomfort eines Fahrrads. Die Stadt sollte auch relativ flach sein, denn bei moderaten Steigungen und durchschnittlichem Manns-Gewicht kommt er schon nicht mehr hoch. Ich muss die krassen Steigungen umfahren, sonst ist schieben angesagt. Der Motor ist in etwa so "stark" wie ein untrainierter Radfahrer. Die Leistungs und Steigungsdaten von Scootern sind übrigens völlig sinnlos, erzählen nicht die ganze Geschichte und kommen mir manchmal auch frei erfunden vor. Nur eine Motorkennlinie kann Aufschluss geben, was der Scooter kann.
Gut zu fahren auf Sandwegen, verdichteter Erde, guten Straßen.
Passabel auf schlechten Straßen, grobkörnigen alten Straßen, feinem Kies, Betonplatten.
Schlecht auf Kopfsteinpflaster.
Unmöglich zu fahren auf Schotter.
Zuletzt hatte ein Förster bei mir in der Gegend einen ausgewiesenen Radweg durch Aufschüttung von richtigen Brocken (3-7cm) völlig ruiniert. Da kommt man nur noch mit MTB halbwegs durch.
Zuverlässig ist er durchaus. Nachdem Xiaomi mit dem m365 Erfahrungen sammeln konnte, ist der Pro 2 von der Elektronik her endlich richtig dimensioniert. Ich bin viele KM durch Eis und Waldwege gebrettert, es hat sich nichts losgerüttelt, der Rahmen ist noch in einem Stück. Bordsteine oder Treppen würde ich nicht herunterspringen, so stabil ist er dann auch wieder nicht.
Die Schrauben hinten am Fender sind von Werk nicht ordentlich angezogen und haben den Schraubensicherungslack an der falschen Stelle. Dadurch klappert es recht bald hinten. Man kann (und muss) die dann eben ordentlich selbst anziehen.
Die Gabel vorne ist schwach. Bei jedem kleinen Malheur, wie einen abgesenkten Bordstein mit fullspeed zu überfahren, oder auch bei Schlaglöchern, kann sie sich verziehen. Den Klappmechanismus darf man in etwa alle 1000km nachstellen.
Die hohe Zuverlässigkeit geht teilweise flöten, wenn man ihn hackt! Da ist weniger Luft nach oben als einige denken, besonders wenn der Sommer kommt...
Der Roller ist dicht genug, dass man mal vom Regen überrascht werden kann. Ich würde ihn aber nicht draußen parken. Probleme mit Salz auf den Straßen hatte ich auch nicht. Die Lager sind nicht so gut abgedichtet, manchmal mahlen die den Streusand. Meine halten aber trotzdem noch. Prophylaktisch tauschen oder mit Öl beschmieren halte ich für Unsinn, man erreicht damit nur Öl auf der Scheibenbremse.
Die mechanische Bremse ist leicht unterdimensioniert. Besonders nervig ist, dass man sie alle 100-300km nachstellen darf. Es bremst der Motor immer mit, wenn die Scheibenbremse betätigt wird. Das ist besonders trügerisch, weil man im Falle eines Ausfalls der Elektronik dann gar keine Bremse mehr hat, weil man nicht bemerkt hat wie die Scheibenbremse schon lange nicht mehr bremst...
Ab und zu mal bei ausgeschaltetem Scooter bremsen und dann eben wieder nachstellen.
Eine Preisstufe höher bekommt man den G30D, der hat keines der o. g. Probleme mehr. Nur Schotter geht immer noch nicht.
Eine Preisstufe tiefer, den 1S. Der ist aber eher was für Kinder. Oder als Werksfahrrad, oder Promenadenroller.