Xiaomi Mi Scooter Pro 2

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Was mir nicht sooo gefällt ist, dass man kräftig antreten muss damit er losfährt

Kann das nicht bestätigen. Minimaler Tritt und der fährt direkt los.
Bei mir hat er bei der Erstinstallation direkt ein Firmware Update gemacht. Hast du sicherlich auch gemacht. Wäre schön wenn du mal pro 2 vs epf1 was dazu sagen könntest.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Habe ja neben dem G30D auch den ePF-1 und finde den Pro 2 höchst charmant. Ich frage mich allerdings, was ihn gegenüber dem ePF-1 auszeichnet. Alles, was ich bislang hier gehört habe, überzeugt mich nicht, zusätzlich auch den Xiaomi zu kaufen (auch wenn mich der Gedanke nicht loslässt ?). Einzig die Reichweite bei gleichem Gewicht ist ein Pluspunkt.

Wie sehen hier die Leute das, die den Pro 2 haben? @Dako, du hast ja beide. Kannst du mir Argumente liefern? Ich weiß, der Xiaomi ist Kult, was alleine schon fast ein Kaufgrund ist. Allerdings muss ich jetzt rational an die Sache gehen, sonst habe ich bald einen ganzen Scooter-Fuhrpark und bekomme zu Hause die gelbe Karte. ? Will das Thema aber noch nicht zu den Akten legen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Die gelbe ist immer noch grün! Also weiter ...

Ich wollte immer schon einen Pro mit Zulassung und den gibt es nun auch.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.738
Ort
Hamburg
Moin monti, endlich hast du auch einen Roller! :D (y) Hast dir ja lange Zeit gelassen.

Kann das nicht bestätigen. Minimaler Tritt und der fährt direkt los.
Das prüfe ich nochmal. Beim ersten Anfahren musste ich definitiv stark antreten. Ich meine, später ging es einfacher.

Wäre schön wenn du mal pro 2 vs epf1 was dazu sagen könntest.
Ich bin ja erst 20 km heute gefahren, aber ich finde beide Roller sind ungefähr gleich gut!

Mit dem Pro 2 ist ein sehr agileres und wendiges Fahren möglich. Das ist mir sofort aufgefallen. Hierfür ein klares Plus für den Pro2.

Was mir auch sofort aufgefallen ist: Der Unterschied von 2 km/h ist ganz groß! ;-)
Ich mag es, dass man den ePF-1 22 km/h schnell fahren kann.

Bei den Steigungen ist der ePF-1 klar besser. Ich hatte weiter oben ein Foto von einer Brücke gepostet, die der Pro 2 mit 16 km/h fuhr. Ich bin mir sehr sicher, mit dem ePF-1 habe ich mind. 20 km/h geschafft. Kann das aber gerne nochmal prüfen. Aber das ist halb so schlimm: Bald wird es Apps dazu geben ;)

Bergab fährt der Pro2 schneller als 20 km/h, während der ePF-1 bei 22 km/h drosselt.

Was das Beschleunigen und Bremsen angeht, finde ich den ePF-1 besser, mit seiner Hobbywings-Technologie. Ich mag die linke Daumenbremse beim ePF-1, was der Pro2 nicht hat. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich habe heute paar Male aus Versehen die Klingel gedrückt anstatt zu bremsen.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich die Luftreifen noch nicht auf mein Gewicht angepasst habe. Dennoch war es möglich mit 20 km/h angenehm über kleinere Kieswege zu fahren. Die Reifen federn ganz gut. Hierfür gibt es einen Pluspunkt für den Pro 2 mit seinen Luftreifen.

Das Ausklappen der Lenkerstange geht beim Pro2 wesentlich einfacher. Man braucht nicht so viel Kraft dafür.

Nicht unwichtig: Der Ständer. Ich finde beim ePF-1 ist der Ständer zu lang. Der Boden muss ganz eben sein oder so schräg, dass die "untere Schräge" Richtung Ständer führt. Sonst kippt er um. Beim Pro2 ist der Ständer perfekt. Auch das Ausrasten mit dem Fuß geht einfacher und schneller.

Die App von Xiaomi ist etwas umfangreicher. Man kann dort beispielsweise einstellen, ob das Rücklicht ständig aktiviert sein soll oder nicht.

Also zusammengefasst: Beide Roller sind wirklich gut! Für den Pro gibt es ein dickes Plus für die agile/wendige Fahrweise und beim ePF-1 gibt es ein dickes Plus für die Hobbywings-Technologie. Ich mag sie beide und bin stolz sie zu besitzen!
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
.....
Bergab fährt der Pro2 schneller als 20 km/h, während der ePF-1 bei 22 km/h drosselt.
..........

Das Ausklappen der Lenkerstange geht beim Pro2 wesentlich einfacher. Man braucht nicht so viel Kraft dafür.

Nicht unwichtig: Der Ständer. Ich finde beim ePF-1 ist der Ständer zu lang. Der Boden muss ganz eben sein oder so schräg, dass die "untere Schräge" Richtung Ständer führt. Sonst kippt er um. Beim Pro2 ist der Ständer perfekt. Auch das Ausrasten mit dem Fuß geht einfacher und schneller.

Dako ich muss dich da mal verbessern...

Der ePF-1 fährt Bergab wesentlich schneller, wenn du das Gas los lässt und ihn rollen lässt...
Hatte auch schon mal 30 mit dem Ding drauf....
Wenn du auf dem Gas bleibst, dann drosselt er, aber gleichzeitig geht eben dann die Energie in den Akku.

Das Klappen, da kann man an der Schraube drehen.. In der Anleitung steht, das es natürlich nicht ganze leicht gehen darf.
Da habe ich ne gute Einstellung zwischen stabil und noch relativ leicht zu klappen für mich gefunden..

Ständer bin ich bei dir, mir viel der Roller auch schon einmal um (nix passiert)
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Habe den Luftdruck auf 2,7 - 2,8 bar angepasst.
Das scheint meine Wohlfühleinstellung zu sein. Angenehm weich, auch auf Fahrradwegen. Abgesenkte Bordsteine sind so ebenfalls nicht das Problem.

Auf Asphalt summt er leise (fast schon unheimlich leise) vor sich hin.
Nach einigen 100 Metern ist man auf dem Teil auch schon sehr sicher unterwegs. Habe mir sogar getraut, ein paar Meter mit nur einer Hand zu fahren. Yähhh ...

Klar muss man auch gestehen, dass 300 Watt keine 500 Watt sind und er Bergauf etwas schwächelt. Aber der Gesamteindruck, die Verarbeitung und die Leistung liegen im guten Preis- Leistungsverhältnis. Das hatte ich deutlich schlechter erwartet!

Ich bin auch nicht der Freund von Frontantrieb! Während der ersten 6 Kilometer Probefahrt hab ich davon nix negatives bemerkt. Das Handling ist recht gut, auch wenn der Lenker sehr schmal ist. Ich war das halt anders gewöhnt.

Die Stärke der Rekuperation ist für mich komisch neu. Stelle ich sie auf stark, bremst der Motor sofort und zu stark. Stelle ich sie auf leicht, wird wohl nur wenig Energie zurück gewonnen. Bringt das wirklich so viel oder kann man darauf eigentlich verzichten?

Was etwas nervig war, ist das Entfernen der Aufkleber. Ein ganz großer an der Lenkstange. Sowas hätte nicht sein müssen.

Positiv hingegen ist die Balkenanzeige bezüglich Verbrauch. Nach den 6 Kilometern blinkt nur der 5. Balken (laut App bei 85%). Bin gespannt, wie lange er tatsächlich schafft. In der App steht 30 Kilometer Restlaufzeit bei 100% Batterieladung. Die 45 Kilometer schafft er tatsächlich, wenn ein junges Mädchen mit 45 Kilo „Kampfgewicht“ damit fährt ? Das sieht mit 90 Kilo schon ganz anders aus.

Die Hinterradbremse ist schon vom Werk optimal eingestellt und greift knackig. Kein Schleifen oder sonst was. Das haben andere Hersteller nur selten in den Griff bekommen!

Die Lieferung von der Onlinebestellung bis zu mir nach Hause war ebenfalls lobenswert. 1,5 Tage und so staunte ich nicht schlecht, als er schon heute Vormittag (schön sichtbar für alle) geliefert wurde. Es gab keinen Umkarton, was ja auch positiv für die Umwelt ist.

Das Anfahrverhalten geht auch. Ab 5-6 km/h fährt er los. Auf ebener und asphaltierter Straße beschleunigt er recht fix auf seine Endgeschwindigkeit.
Hier muss ich mich erst umgewöhnen!
Vorher hatte ich Rechts die Hinterradbremse. Die ist nun links!

Sehr positiv möchte ich noch erwähnen, dass der Hersteller eine Ventilverlängerung dazu gelegt hat. Ein vorab guter Service!

Viel mehr kann ich im Augenblick auch nicht dazu schreiben. Fragt einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Man hat sich vorab abgesichert!
Auf einen kleinen Zettel, der am Lenker hing, steht folgendes drauf:

F81C8F9D-7764-4EF4-AC96-F3ABCFB1D535.jpeg

3,4 Bar sind mir definitiv zu hart!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Da bin ich mal gespannt was die da wieder verbrochen haben ...?
 
Oben