Xiaomi Pro 2 bremst selbstständig während der Fahrt

Mac

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Pro2
Heute mein 1. Problem seit ich den Roller habe.
Folgendes ist passiert:
Bin von uns aus losgefahren. Es geht bergab in den Ort ca. 3 km. Dann war ich da wo ich hinwollte. Hab den Roller mit der App gesperrt und draussen stehen lassen. Nach einer halben Stunde kam ich zurück, hab den Roller per App entsperrt und bin leicht bergauf in Richtung nach Haus gefahren. Nach ca. 1200 m leichter Bergauffahrt hat der Roller in einer Kurve unvermittelt auf null innerhalb von wenigen metern abgebremst obwohl ich nichts gemacht habe ausser im Sportmodus Vollgas den Berg hochzufahren. Der Roller wollte auch nicht mehr weiter. Erst nachdem ich den Roller mehrmals ein- und ausgeschalten habe hat er wiederwillig seinen Dienst wieder aufgenommen um nach ein paar metern wieder abzubremsen. So ging das dann den ganzen Berg hoch bis es wieder etwas ebener wurde. Dann ist der Roller einigermassen gefahren. Heisst mit aussetzern. Zuhause angekommen habe ich den Roller draussen vor der Tür geparkt. Das ganze war heute vormittag um 10.00 Uhr. Jetzt gerade um 16:30 bin ich raus und habe den Roller nochmals gebootet und bin im Sportmodus den Berg hoch und runtergefahren. Er läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre. Was kann die Ursache gewesen sein für den Ausfall heute früh?.

freue mich auf antworten.
vg.
Markus
 

metallik

Aktiv dabei
Registriert
7 Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Moin Markus, ich vermute, dass ein Bauteil deines eScooters zu heiß geworden ist und der Scooter aus Selbstschutz die Leistung herunter gefahren hat. Das kann durchaus der Akku gewesen sein, der das ausgelöst hat. Sollte dies nochmals auftreten, einfach mal unters Trittbrett fassen und fühlen
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja klingt sehr nach einer Schutzabschaltung. Wenn nichts mehr am Display/Dashboard sichtbar war, vermutlich am Motorcontroller, da er sich dann „wie tot“ stellt, also keine der Komponenten noch eine Fehlermeldung generieren kann um die ggf. an Dashboard/Display oder Smartphone App weiterzugeben.

Gerade „Vollgas“ über längere Steigungen (die brauchen auch gar nicht steil zu sein) kann sowas verursachen und über einen Kilometer ist schon ordentlich. Die Aussetzer sind dann immer an der Temperaturgrenze. Wird sie nur leicht unterschritten geht es wieder, kommt dann wieder Last ist man schnell wieder am Abschaltpunkt. Da bist Du dann immer „entlanggeschrammt“. Hättest Du länger gewartet, das das System sich besser abkühlt hätte, wäre Dir die eine oder andere Abschaltung vielleicht erspart geblieben.

Was hattest Du denn an Zuladung auf den Rückweg? In einer halbe Stunde kann von einer guten Mahlzeit bis auf Goldreserven in einem Rucksack auf den Rücken einiges an Zuladung hinzugekommen sein. Falls dann noch durch einen unzureichenden Luftdruck in den Reifen der Motor härter als nötig arbeiten muß, kann bei sommerlichen Temperaturen und entsprechenden Eigengewicht der Abschaltpunkt schnell erreicht werden. Da hättest Du Dir vielleicht einen Roller mit mehr Leistung oder Getriebemotor zulegen sollen.
 

Mac

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Pro2
Das habe ich auch vermutet, da der Roller jetzt wieder super läuft. War wohl ein Schutzreflex des Systemes. Das ist ja mal nicht schlecht. Meine Zuladung bei der Rückfahrt war um ca. 3g weniger als bei der hinfahrt :D:D:D.
Habe mir Fäden ziehen lassen beim Doc. haha. Ellbogenfraktur mit kompletten Bänderabriss......absolut empfehlenswerte Sache haha.

Der Pro 2 ist schon super. Die Reichweite beträgt je nach Fahrweise ca 30 km. Was will man mehr. Der Roller sollte ja leicht und schnell verstaubar sein weil wir den nutzen wenn wir in der Stadt arbeiten. Jetzt können wir das Auto bis zu 10 ausserhalb und kostenlos parken und sind superschnell am Ziel. Der Roller ist ne volle Bereicherung. Größer, weiter und schneller brauch ich nicht, für schneller hab ich das E-Bike und wenn das nicht reicht kann ich mit meiner KAWA fahren.
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

vg.
Markus
 

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
Ja, das ist ein Schutzreflex. Der macht dann auch komische Geräusche.

Hatte das mehrere Male bei längeren Steigungen am Berg und war ziemlich besorgt. Aber nun lange Zeit später und mein Roller erfreut sich immer noch bester Gesundheit!
 

Mac

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Pro2
Ja, bei mir ist er nachmittags auch wieder ohne Probleme gelaufen.
Macht es den Roller was wenn man am Berg etwas anschiebt wenn er langsamer wird. Ich meine folgendes.
Ich fahre den Berg hoch, der Roller wird langsamer und langsamer, bei erreichen der 5 km grenze schiebe ich mit dem Fuss an obwohl ich immer noch Vollgas fahre.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
@Mac
Nein, das macht natürlich nichts - wieso sollte es auch. Ist doch wurscht, ob Du ihn anschiebst oder einen Berg runterfährst, was ja auf's Gleiche rauskommt.
Per Definition ist das sowieso ein "Tretroller" und wird es auch per sé, sobald der Akku leer ist. ;)

BTW: Den Begriff "Schutzreflex" habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört :ROFLMAO:
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Bei 5 km/h ist es besser abzusteigen und den E-Scooter auszuschalten. Zum einen schont das Deinen Akku, zum anderen den Motor (der dann langsam aber doch wieder abkühlen kann). Zudem schaffst Du die 5 km/h auch zu Fuß.
 

Mac

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Pro2
genau das mein ich, wenn es auf die 7 oder 5 runtergeht am Berg, dann möchte ich anschieben und den Roller so schneller wieder auf über 10 zu bringen. Ich weiss aber nicht ob das vielleicht dem Motor schadet. Ich habe das schon einige Male gemacht und jedesmal wenn ich anschiebe macht der Roller so ein ächzendes Geräusch genau in dem Moment wenn durch die Schwingung des Beines mehr Last auf das Rad kommt.
 

Mac

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Pro2
das mit dem Fussgängermodus ist klar, das beantwortet aber meine Frage nicht.
Ich würde gerne wissen wollen ob es dem Motor unter Last schaden kann wenn der Fahrer mechanisch eingreift und den Roller durch anschieben unterstützt. Das ich den Roller auch ohne Akku nutzen kann ist klar aber mit laufenden Motor noch zusätzlich anschieben, das weiß ich nicht wirklich. Es geht, habs ja schon öfter gemacht, aber jedes mal mit entsprechenden Lauten begleitet. Von daher würde mich das interessieren ob da jemand tiefergreifende Erfahrungen hat.
 

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
das mit dem Fussgängermodus ist klar, das beantwortet aber meine Frage nicht.
Ich würde gerne wissen wollen ob es dem Motor unter Last schaden kann wenn der Fahrer mechanisch eingreift und den Roller durch anschieben unterstützt. Das ich den Roller auch ohne Akku nutzen kann ist klar aber mit laufenden Motor noch zusätzlich anschieben, das weiß ich nicht wirklich. Es geht, habs ja schon öfter gemacht, aber jedes mal mit entsprechenden Lauten begleitet. Von daher würde mich das interessieren ob da jemand tiefergreifende Erfahrungen hat.
Gary hat dir diese Frage doch schon beantwortet. Es schadet nicht.
 

Mac

Einsteiger
Registriert
2 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Xiaomi Pro2
naja, ich werde dann mal eine Anfrage an den Hersteller schicken. Mir geht es um die begleitende Geräuschentwicklung im Motor die Auftritt wenn man unter Vollgas am Berg den Roller während der Fahrt anschiebt um wieder schneller zu werden. Das Geräusch beunruhigt mich schon etwas.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wieso fragst Du hier eigentlich, wenn Dir die Antworten sowieso egal sind?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Die Geräuschentwicklung dürfte davon kommen, das die Motorregelung nicht auf so einen Einfluß ausgelegt ist. Es kommt halt punktuell zu einer Entlastung, während Du mit einem Fuß am Boden den Roller unterstützt. Das müßte der Motor klaglos mitmachen, es dürfte einer Entlastung wie zurückgehende Neigung am Berg entsprechen. Nur wenn Du den Fuß vom Boden löst um inh durch die Luft wieder nach vorne bewegst, muß der Motor schlagartig wieder Leistung bringen, wenn auch auf einen höheren Tempo, als das er alleine zu erzeugen vermag. Das belastet ihn natürlich und da würde ich auch „komische Geräusche“ von mir geben.

Wenn das mal auf einen kurzen Stück vorkommt, dürfte das weniger problematisch sein. Aber an einer Steigung über 1200m länge oder mehr, würde ich den Roller lieber eine Pause gönnen um Hitze abzubauen, die bei dem Vorgehen auf jeden Fall entsteht. Da sollte man lieber mal ein paar Meter schieben. Es kommt halt auf die Situation an. Falls der Roller wirklich eine Schiebehilfe hat, wäre die an so einer Stelle sinnvoll angebracht die auch zu nutzen.
 
Oben