Xiaomi Pro 2 oder doch was anderes?

Donutbubu

Einsteiger
Registriert
25 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
k.A.
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?


In der Stadt von A nach B. Vielleicht auch mal im Urlaub, um Städte zu erkunden.


2. Wie hoch ist Dein Budget ?

max. 550€ aber gerne auch günstiger.


3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

Ist egal. Wichtig ist, dass der E Scooter zu klappbar ist, damit ich ihn zu Freunden in die Wohnung, in das Treppenhaus von Freunden oder notfalls auch in ein Geschäft rein tragen kann. + ideal wäre es mit Zubehör den Scooter auch für kürzere Zeiten an einen Fahrradständer/Laterne anzubinden.


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

10 km sollten eigentlich reichen. Es sollen keine längeren Touren gemacht werden. Hierbei zu beachten ist, dass ich sehr gerne auch über die 20km/h fahren würde.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

80 kg + Rucksack oder kleinere Einkäufe. 1,8m.


6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

Regelmäßig.


7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?

Ich bin nicht über die Vor- und Nachteile informiert.


8. Auf welchen Böden fährst Du?

95% Asphalt, 1% Schlaglöcher, 4% Bordsteine


9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Als Referenz habe ich eigentlich nur die Leihscooter von Bolt und Lime. Die meisten sind da schon bei mir in der Stadt kaputtgefahren und recht gefährlich. D.h. Anforderung wäre, dass bei ordentlicher Fahrweise der Scooter nicht gleich zerfällt und lange hält. Gute Fahrdynamik und keine 20km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Ist eine Versicherung empfehlenswert?
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Hier würde doch auch der günstigere Xiaomi Mi 1S reichen. Den gibt es für rund 400 Euro und im Angebot auch durchaus mal billiger.
Thema Firmware und schneller fahren erfüllt der 1S auch alle Kriterien.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich würde den Pro2 nehmen. Wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist hast du noch etwas „Reserven“. 1,8m paßt auch besser auf den etwas größeren Pro2.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Ich bin auch beim pro wegen der steilen Berge, wieviel % ist denn das steil, ist ja subjektiv, bei mir fängt steil bei 15% an.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin, schau dir mal den E-TWOW S2 Booster an, in Sachen Gewicht und Klappbarkeit (möglichst kompakt) ist der richtig gut, wenn Du den mit in den Bus oder Bahn nehmen willst ist eine kompakte Größe sehr angenehm. Vmax ist 22 Km/h :cool:
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
wenn "keine 20km/h Begrenzung" gefragt ist bleiben eigentlich nur die xiaomis und der ninebot g30d. vom g30d würde ich wegen Gewicht und Größe abraten, und der Xiaomi 1s ist wegen Bergen raus.

den pro 2 kann man mit custom firmware relativ bergtauglich machen, ich fahre den mit 900W und komme bis zu 15% Steigung hoch ohne mitzutreten, alles weitere erfordert aber Körpereinsatz (was bei kurzen Steilstücken auch kein Beinbruch ist).
 

Opus

Einsteiger
Registriert
28 Sep 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
GT 2020 SE, S6 Max
wenn "keine 20km/h Begrenzung" gefragt ist bleiben eigentlich nur die xiaomis und der ninebot g30d. vom g30d würde ich wegen Gewicht und Größe abraten, und der Xiaomi 1s ist wegen Bergen raus.

den pro 2 kann man mit custom firmware relativ bergtauglich machen, ich fahre den mit 900W und komme bis zu 15% Steigung hoch ohne mitzutreten, alles weitere erfordert aber Körpereinsatz (was bei kurzen Steilstücken auch kein Beinbruch ist).
Und dir ist bis jetzt weder Akku noch Controller abgeraucht?
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
das hat zwar nichts mit der Kaufberatung hier zu tun, aber nein, natürlich ist mir der Roller noch nicht abgeraucht, sonst hätte ich das erwähnt.

900W ist aber das absolute Maximum was ich aus meinem rausholen konnte, und ich habe mich da sehr langsam und vorsichtig rangetastet. bei 30 Grad im Schatten oder langen bergauf Etappen würde ich eher auf 800 runter gehen, der Akku wird schon relativ warm mit der Zeit. ich würde auch nicht langsamer als 15 km/h bergauf fahren damit ausreichend Fahrtwind zur Kühlung da ist.

für mein Fahrprofil tut es aber, meine Bergaufstrecken sind max 1-2km am Stück lang. hier ein representatives Beispiel von vorgestern, Ebene bis 8:30 dann ein paar Steigungen von 10-20%. bei den 20% Stücken habe ich mitgetreten, daher ist die Geschwindigkeitslinie so gezackt:
Screenshot_20211001-080212.png
 

Opus

Einsteiger
Registriert
28 Sep 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
eScooter
GT 2020 SE, S6 Max
das hat zwar nichts mit der Kaufberatung hier zu tun, aber nein, natürlich ist mir der Roller noch nicht abgeraucht, sonst hätte ich das erwähnt.

900W ist aber das absolute Maximum was ich aus meinem rausholen konnte, und ich habe mich da sehr langsam und vorsichtig rangetastet. bei 30 Grad im Schatten oder langen bergauf Etappen würde ich eher auf 800 runter gehen, der Akku wird schon relativ warm mit der Zeit. ich würde auch nicht langsamer als 15 km/h bergauf fahren damit ausreichend Fahrtwind zur Kühlung da ist.

für mein Fahrprofil tut es aber, meine Bergaufstrecken sind max 1-2km am Stück lang. hier ein representatives Beispiel von vorgestern, Ebene bis 8:30 dann ein paar Steigungen von 10-20%. bei den 20% Stücken habe ich mitgetreten, daher ist die Geschwindigkeitslinie so gezackt:
Anhang anzeigen 23993
Danke für deine Antwort! Doch, ich finde schon, dass es noch mit der Kaufberatung zu tun hat. Denn jetzt weiß der TS, was er mit seinem Xiaomi Roller anstellen könnte wenn er wollte....
 
Oben