Xiaomi Pro2 auf Xtech HB-100 Bremssattel umbauen

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Die hatte ich mal bei eBay gefunden. Das sind M3 Rändelmuttern in die ich dann M4 geschnitten habe. Die sind einfach mit Loctite 638 aufgeklebt.
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Ich hab da mal ne Frage 😅 ich hab mir die Bremse bestellt und den dazugehörigen Halter. Ich hab den Halter einmal auf Aliexpress und einmal bei eBay bestellt. Sie kamen jetzt die letzten 2 Tage an und mir fällt auf das bei dem von Aliexpress 1. mehr schrauben bei sind und 2. das der Halter auch länger ist 🤷🏼‍♀️🤔
Welcher ist denn nu der richtige ?
wollte nachher dann runter und anbauen sobald mein Vater das Loctite mitbringt aus der Arbeit und ich es abholen kann 😅
 

Anhänge

  • 5129E66F-3A78-47BB-A34D-9EFF338C110B.jpeg
    5129E66F-3A78-47BB-A34D-9EFF338C110B.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 9
  • AD28BCCA-CE81-45FE-BD31-14DCA9F3741D.jpeg
    AD28BCCA-CE81-45FE-BD31-14DCA9F3741D.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 9

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Hab es geschafft 👍 funktioniert und nichts schläft. Leider darf ich ihn noch nicht so richtig Probe fahren mit der Bremse 🙈
 

Anhänge

  • 707DE45C-F2A1-49CD-8236-F0A10DE2FFAC.jpeg
    707DE45C-F2A1-49CD-8236-F0A10DE2FFAC.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 21

Schwifty

Neues Mitglied
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hi Leute, ich habe den Pro 2 mit der Monorim Hinterradfederung (Vorne auch aber ist bei meinem Anliegen unwichtig 😄).Ich habe jetzt die Xtech angebaut aber anscheinend sitzt sie selbst mit dem, leider silbernen statt roten, Adapter sitzt die Bremse etwas zu niedrig und sie schleift an einer Stelle. Oberhalb der Bremsscheibe also nicht auf der seitlichen Oberfläche. Was mache ich nun? Habe die alte Bremsscheibe drauf, die 120er würde da sie größer ist dann ja erstrecht nicht passen.

Das hat mich sehr überrascht da beide Teile von Monorim sind.

Jemand das gleiche Problem und reicht es wenn ich eine Unterlegscheibe einfach unten zwischen packe???
 

Schwifty

Neues Mitglied
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hi Leute, ich habe den Pro 2 mit der Monorim Hinterradfederung (Vorne auch aber ist bei meinem Anliegen unwichtig 😄).Ich habe jetzt die Xtech angebaut aber anscheinend sitzt sie selbst mit dem, leider silbernen statt roten, Adapter sitzt die Bremse etwas zu niedrig und sie schleift an einer Stelle. Oberhalb der Bremsscheibe also nicht auf der seitlichen Oberfläche. Was mache ich nun? Habe die alte Bremsscheibe drauf, die 120er würde da sie größer ist dann ja erstrecht nicht passen.

Das hat mich sehr überrascht da beide Teile von Monorim sind.

Jemand das gleiche Problem und reicht es wenn ich eine Unterlegscheibe einfach unten zwischen packe???
 

mz4

Einsteiger
Registriert
30 Apr 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Mi Pro 2
hi,

also ich hab mit meinem pro2 da so einige Probleme mit dem Bremssattel..
mit dem Adapter und der original Bremsscheibe stimmt die Belagsposition nicht mit der Scheibe über ein.
fast die Hälfte der Beläge ist oberhalb der Bremsscheibe.
deshalb hab ich ne 135mm Scheibe gekauft und da passt es wenn man die beiden Plastik spacer verwendet gut.
(Plastik an Bremsenteile finde ich ja bescheiden aber zumindest Mal für einen Test sollte es halten)..

jetzt hab ich aber ein Problem mit dem bremszüge und zwar egal ob die 120er oder 135er Scheibe montiert ist die Hülle samt Anschlag des seilzugs reicht nicht bis an den Bremssattel und so reibt sich die Seele also der Seilzug durch und beschädigt den Bremssattel.

wie kann ich da jetzt die Verbindung zwischen Hülle und Bremssattel herstellen weil so lang wie auf dem Bild ist mein bremszuge nicht.
genauso kann ich den nicht einfach aus dem Gehäuse noch die 2-3cm weiter raus ziehen..
 

Anhänge

  • IMG_20220608_110828.jpg
    IMG_20220608_110828.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 11

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Unten aufschrauben
den Controller lösen und dann den Zug nach hinten ziehen.
Controller wieder fest schrauben und Bremszughülle hinten neu abdichten.
Unten wieder zu schrauben
 

mz4

Einsteiger
Registriert
30 Apr 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Mi Pro 2
Unten aufschrauben
den Controller lösen und dann den Zug nach hinten ziehen.
Controller wieder fest schrauben und Bremszughülle hinten neu abdichten.
Unten wieder zu schrauben
Danke werde ich gleich mal testen.

Ist der Controller geschraubt oder irgendwie geclippt?

Wenn ich den schon Löse kann man den gleich ausbauen und die Lötstellen auf der Rückseite (stromlauf) verstärken wie in den ebay modulen?
oder ist das Sinnbefreit? (oder ab wann macht das sinn)..

Der Bereich da ist bei mit mit Bauschaum! (PU Schaum) ausgeschäumt also der weg zum durchgang vor dem Controller. Xiaomi special....

Danke schon mal :)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Alles außer Themen zum HB-100 Umbau gehören in ein separates Thema.
 

mz4

Einsteiger
Registriert
30 Apr 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Mi Pro 2
Also ich habs jetzt umgebaut und es funktioniert.

Den Controller raus zu bekommen ist ja schon fummelig und man muss so ziemlich alles Abstecken damit es überhaupt geht.
Dann ist bei mir der Bremszug unter dem Controller durchgeführt gewesen und sehr stark gequetscht gewesen da der Controller ihn gegen den Abgang in den Zwischenboden gequetscht hatte.

Ich hab den Bremszug nun kräftig aus der Lenkerstange nachgezogen damit es hinten gepasst hat und zusätzlich UM die Verschraubung des Controllers in einem Bogen gelegt so dass der Controller sauber und satt aufliegen kann ohne den Bremszug zu quetschen.
um den Bremszug mache ich mir da weniger gedanken mehr aber um die Kontaktfläche des Controllers zwecks Kühlung.
Aber das sowas im Werk produziert wird aiaiai..

Naja jetzt funktioniert es ja.

Wo muss ich jetzt überall wieder abdichten?
ich mein ne Dose PU schaum wegen nem tropfen auf zu machen wäre etwas Verschwendung ;)
und hinten am Hinterrad hab ich etwas MS Polymer hin geschmiert in der Hoffnung das es passt...
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Gibt kleine "Zahnpasta" große Tuben Silikon im Baumarkt, 3-6 Euro, nimm eines ohne Essigzusatz, und dichte nach Ermessen ab, was du glaubst, bei der Aktion "geöffnet" eg undicht hinterlassen zu haben. Versuch die Dichtstellen sauber und vorallem fettfrei zu bekommen, lass das frische aufgetragene wenigstens 12 Stunden fest werden, und weiter gute Fahrt fortan mit nun guter Upgrade Bremse (y)
 

Roger

Einsteiger
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi pro 2
Habe mir die gleiche Bremse gekauft. Beim montieren merkte ich, dass nur die untere hälfte der Bremsbeläge, die Bremsscheibe zu packen. Habe den Xiaomi pro 2 mit dem Rotenbremskabel, die neue Version.
Ist das bei euch auch so, oder greifen bie ganzen Beläge zu?
 
Oben