Xiaomi Pro2 Honeycomb Reifen + Federgabel Umbau

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Hi,

um mir die Überprüfung des richtigen Luftdruckes zu ersparen und für gelegentliche Fahrten mit Personen 100Kg+ würde ich Vollgummi-Hohlkammerreifen verbauen wollen..
Honeycomb Reifen sollen ja um einiges härter sein als die Luftreifen.. nun dacht ich mir man könnte dies durch eine Federung ausgleichen?

Hat das jemand so verbaut und kann berichten?

Federung vorne und hinten oder reicht nur vorn?

8,5" oder 10" Reifen?
Ist der Beschleunigungsunterschied sehr groß zwischen 8,5 und 10"?
Mehr vmax durch größere Reifen wäre nicht schlecht.. aber nur wenn die Beschleunigungseinbußen nicht zu groß sind.

Der Roller ist geflasht.. aber fragt mich jetzt nicht nach den eingestellten Ampere.. das ist wie gesagt ein 3/4 Jahr her 😂

Und ja, ich weiß das beim Einbau von 10" Reifen sowie Federung die ABE erlischt.
Wie im Vorstellpost beschrieben, fahre ich den Roller fast nur in "grünen Bereichen" 😅
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Nein, hab auf 10" Luftreifen gewechselt.
Die Honeycomb Vollgummireifen sind wirklich extrem hart.. hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Man merkt den Unterschied sogar auf glattem Asphalt ohne irgendwelche Schlaglöcher.
Allein die Rillen der Reifen setzen den ganzen Roller während der Fahrt in virbration..
Ich kam mir mit meinen zarten 35 Jahren nach einer vollen Akkuladung-Fahrt vor wie ein alter Mann :ROFLMAO:

Auch lenkt der Roller mit Vollgummireifen schwerer.. zwar nicht sehr extrem, aber doch merklich.
Dadurch hält er aber auch besser die Spur.. einhändiges fahren wird damit also leichter.

Mal sehen.. die Reifen hab ich ja noch.. ich fahr jetzt erstmal mit den 10 Zöllern und teste diese.
 

Frustscooter

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi Mi 2 Pro
Wie hast du auf 10" gewechselt, da muss es ja auch einen Umbau gegeben haben? :D Bilder davon?

Wollte vorne auch auf Vollgummi umbauen, weil mir die Pannensicherheit enorm wichtig ist. Aber wenn ich so vom harten Fahrgefühl lese, überlege ich mir das nochmal genau.
Der Neugierde halber, welchen Vollgummireifen hattest du denn montiert? Link?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Für den Reifenwechsel brauchen wir jetzt aber keine neue Fotoserie oder Videos; die gibt's doch schon hier und andernorts im Internet. Ob die Bereifung nun aus einem HoneycomB- oder einer klassischen Mantelbereifung besteht, ändert ja nichts am Umbau von 8,5" auf 10". ;)

Ach ja, und das ganze hat auch ziemlich wenig mit einem bestimmten Modell zu tun, und doch wird der Umbau tendenziell wohl eher bei den Pro (2)-Modellen erfolgen.

Zum Glück gibt's keine Vollgummireifen für die 6,5"-Standardfelge und die 8,5"- oder 10"-Bereifung, sondern nur Honeycomb-Reifen. Links zu diesen findet man in diversen Einkaufslisten, die Forensuche, die Suchmaschine der diversen Verkaufsplattformen (wie z.B. AliExpress, Amazon, ebay) und natürlich über die Suchmaschine des (Nicht)Vertrauens.
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Wie hast du auf 10" gewechselt, da muss es ja auch einen Umbau gegeben haben? :D Bilder davon?

Wollte vorne auch auf Vollgummi umbauen, weil mir die Pannensicherheit enorm wichtig ist. Aber wenn ich so vom harten Fahrgefühl lese, überlege ich mir das nochmal genau.
Der Neugierde halber, welchen Vollgummireifen hattest du denn montiert? Link?

Verbaut hatte ich diese in orange:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._list.0.0.21ef5c5fS2hPAJ&gatewayAdapt=glo2deu
Bilder sind in den Bewertungen zu finden..


Zum Glück gibt's keine Vollgummireifen für die 6,5"-Standardfelge und die 8,5"- oder 10"-Bereifung, sondern nur Honeycomb-Reifen. Links zu diesen findet man in diversen Einkaufslisten, die Forensuche, die Suchmaschine der diversen Verkaufsplattformen (wie z.B. AliExpress, Amazon, ebay) und natürlich über die Suchmaschine des (Nicht)Vertrauens.
Klar gibts das, aber sind denn pure Vollgummireifen (ohne Honeycomb) komfortabler?
Hatte mal ein Video gesehen wie einer beide Gummireifen verglichen hat.. die Honeycombs sind so hart, die kann man nicht mit den Fingern eindrücken.
Die anderen waren weicher und man konnte sie ein wenig eindrücken.
Dafür brauchst du aber bei den Dingern Reifenlöffel zum montieren.. Honeycombs lassen sich "einfach" mit 5 Schraubenziehern in den Löchern auf die Felge hebeln.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Klar gibt's das, aber sind denn pure Vollgummireifen (ohne Honeycomb) komfortabler?
Ich habe bisher noch nicht einmal Bilder von Vollgummireifen in dieser Dimension gesehen! Ich glaube fast, dass da manche noch nicht ganz geringelt haben, dass es Honeycombreifen in mehreren Ausführungen gibt; solchen mit den Löchern am Rand und solchen mit den Hohlräumen innen.
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
https://de.aliexpress.com/item/1005...b16510768537658368e9765|12000024777755998|sea

Das wäre zb. ein VOLLgummireifen bzw. ein "Volle Feste Reifen" den ich meinte 😅
Ob da innen dennoch Hohlräume sind, weiß ich natürlich nicht.. da das 3. Bild ja welche zeigt (aber dies passt optisch nicht zu den anderen Produktbildern)
Sieht für mich aber nach einem voll gummierten Reifen aus.


Wollte vorne auch auf Vollgummi umbauen, weil mir die Pannensicherheit enorm wichtig ist. Aber wenn ich so vom harten Fahrgefühl lese, überlege ich mir das nochmal genau.

Evtl. wäre für dich Slime etwas?

https://www.escooter-treff.de/threads/xiaomi-m365-pro-und-1s-pro2-slime-reifendichtmittel.2856
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Wollt jetzt kein Extrathema aufmachen..
Falls jemand auch vor dem Problem steht:
Bei 10" Reifen passt der Schutzblechhalter nicht mehr.. da gibt es solche Umbauset für Ständer, Schutzblech und Schutzblechhalter.
Mir ist bei der letzten Fahrt aber dieser recht dünnen Plastik-Schutzblechhalter abgebrochen!

Der originale Halter macht einen wesentlich stabileren Eindruck, also hab ich die Bohrungen in der hinteren Radgabel etwas (0,8mm) nach hinten versetzt.. nun passt auch wieder der Originalhalter (y)
Zum Reifen hat man gut 0,5mm Luft.. sollte reichen.. zur Not kann man noch weiter hinter in die Gabel bohren.



Das Kabel fürs Rücklicht hab ich auch etwas umgebaut.. beim Set war eine kleine Verlängerung dabei.. ich hab aber einfach nur das Kabel etwas aus dem Akkufach herausgezogen und den Kabelclip weiter ins Schutzblech verlegt.. gefällt mir besser als mit einer Verlängerung dazwischen.

 
Oben