Xiaomi Pro2 mit mehr Licht

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Hi,

da ich öfters auch mal im (Stock)Dunklen fahre.. also ohne Straßenlaternen oä., war schnell klar das die Standartfunzel des Rollers nicht ausreicht.
Wie sowas überhaupt in Deutschland als gültiges Leuchtmittel eines Fahrzeugs zugelassen wurde ist mir schleierhaft.
Das Teil ist doch gerade mal so hell wie eine Handylampe..
Und auch der fest eingestellte Strahlwinkel ist viel zu weit unten.. ich musste immer kurz mit dem Vorderrad springen um überhaupt mal weiter was sehen zu können!
Wenn du mit 20 Km/h (oder mehr) im Dunklen fährst und ein Ast liegt auf der Fahrbahn.. wars das.. keine Chance auf den nur 3m ausgeleuchteten Weg zu reagieren.
Oder letztens.. standen eben mal paar Rehe auf dem Radweg 😂

Desswegen hab ich mal bisschen bei Ali geschaut was es so gibt..
Ich dacht mir, ein zuschaltbares Fernlicht wie bei Autos oder Motorrädern wäre doch praktisch.
Man biegt von den gut beleuchteten Straßen in die Dunkelheit ab.. zack.. Fernlicht an.. man sieht von weiten Gegenverkehr kommen.. zack.. Fernlicht aus.. Gegenverkehr ist vorbei.. Fernlicht wieder an.
Und genau solche (Fahrrad)Lampen gibt es sogar..
Ich hab mir diese bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0o.9042311.0.0.58904c4dcv7QS8

Modell LIG113 (EOS 530) für damals noch 19€.

Der Unterschied ist gigantisch..
Die Lampe blendet kaum wie ich finde (jedes Auto mit Xenon oder noch schlimmer: LED, blendet mehr) und hat eine um Welten bessere Ausleuchtung als dieses Kindergarten-Trapezlicht von Xiaomi.
Das Fernlicht ist natürlich der Hammer..
Von den Maßen her passt sie perfekt an den Lenker zwischen Display und rechter Bremse.
Gehäuse der Lampe und Lenkerhalterung sind aus Alu.. Ladebuchse (USB C) ist per Gummiverschluss abgedichtet.. sollte also auch mehr Wasser abhalten können als der Roller selbst.
Akku ist eingebaut (Typ 21700 - 4800mA - 3,7V)
Akkuzustand ist per LED-Umrandung am Powerbutton ablesbar.

Leuchtmodi durchschalbar per Klick:
je 1x drücken: Abblendlicht -> gedimmtes Licht -> Stroboskop -> aus
je 2x drücken: Fernlicht -> Fernlicht aus
lange Drücken: alles aus
Man kann auch beide LEDs gleichzeitlich leuchten lassen also das Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht in den verschiedenen Modi.

Leuchtkraft laut Hersteller:
Abblendlicht: 510 Lumen
Fernlicht: 650 Lumen
Abblendlicht + Fernlicht: 1000 Lumen
..sind aber China-Angaben ;)

Hier mal paar Vergleichsbilder:

Standartlicht:
1c2j0h.jpg
neues LED Licht:
23hjsx.jpg
Fernlicht:
3r2jw4.jpg

Standartlicht:
_dsc1052g7kq2.jpg
neue Lampe (ohne Standartlicht):
_dsc105037j2z.jpg
Fernlicht:
_dsc1051d3kpl.jpg
_dsc10609pjcy.jpg
_dsc1062eeko2.jpg
_dsc1064xlji6.jpg
_dsc1066qljoe.jpg


Alternativ könnte man noch einen Schalter am Lenker verbauen womit man die Lampe steuert, aber damit geht die Option, die Lampe einfach abzunehmen, flöten.. (zum aufladen oder bei Tagfahrten)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.779
Punkte Reaktionen
23.046
Ist die denn in Deutschland zugelassen für den Straßenverkehr?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ist die denn in Deutschland zugelassen für den Straßenverkehr?
Nö, stammt aus Fernost. Dafür müssten ja wie man es kennt gefühlt 20 verschiedene Zeichen auf dem Ding eingraviert sein.
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Ist die denn in Deutschland zugelassen für den Straßenverkehr?
An meinem Auto befindet sich kein einziges Teil mit E-Prüfzeichen und ist trotzdem zugelassen 🤫

Aber ich denke mal wenn du das den netten Beamten mal vorführst, wie "hell" das Standartlich des Rollers ist, wird er sicher nix gegen die Chinalampe haben 😂

Wem das wichtig ist, bei Ali gab es aber auch welche mit E-Prüfzeichen.. ob die wirklich gepfüft wurden wage ich zu bezweifeln, aber da hast du wenigstens schonmal das Zeichen drauf.
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
An meinem Auto befindet sich kein einziges Teil mit E-Prüfzeichen und ist trotzdem zugelassen 🤫

Aber ich denke mal wenn du das den netten Beamten mal vorführst, wie "hell" das Standartlich des Rollers ist, wird er sicher nix gegen die Chinalampe haben 😂
Das an deinem kfz nichts dran sein soll mit e prüfzeichen , lass ich jetzt einfach mal so unkommentiert stehen.

Den netten beamten vorführen....... ja das interessiert die total.
So wie bessere traktion bei slicks oder nachgerüstetem xenon oder led rückleuchten ohne prüfzeiche oder oder oder. Das interessiert die total das man besser sieht oder sonst was. So sehr das es zum erlöschen der betriebserlaubnis führt mit anzeige (beim pkw mit sachverständigen vorführung) usw usw.
Junge junge wenn die kein bock auf dich haben dann reicht es schon das dein reifen 235 breit ist anstatt 225 und nicht eingetragen. Dann kannst du direkt heim fahren (allerdings nur wenn die netten beamten bei der nicht zulässigen änderung davon ausgehen das davon keine gefahr ausgeht) und das anschließend ordentlich wie eigetragen vorführen. Die anzeige kommt dann per post.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das an deinem kfz nichts dran sein soll mit e prüfzeichen , lass ich jetzt einfach mal so unkommentiert stehen.
Doch, das gibt es. Ist bei meinem nicht anders. US-Fahrzeug, Direktimport aus den Staaten mit Einzelabnahme, und schon hast du so einen Fall. Da haben die Beleuchtungselemente eine DOT- statt einer E-Nummer, und in den Papieren steht was von einer "Etwa-Wirkung". Toller Begriff. 😇
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ok. Aber da ist ja dann das Zauberwort "Einzelabnahme" im Spiel.
Ich bezweifel mal ganz stark das jemand sein E-Bike oder Scooter bei ner Prüforganisation vorführt ( wobei ausnahmen die regel bestätigen)
Klar die wahrscheinlichkeit das ein Polizist die Lampe kontrolliert und ein fass aufmacht ist auch nicht wirklich groß.
Um dem aber aus dem weg zu gehen würde ich persönlich einfach was geprüftes mit "E" nehmen
 

Menz

Einsteiger
Registriert
16 Jan 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Xiaomi Pro2
Doch, das gibt es. Ist bei meinem nicht anders. US-Fahrzeug, Direktimport aus den Staaten mit Einzelabnahme, und schon hast du so einen Fall. Da haben die Beleuchtungselemente eine DOT- statt einer E-Nummer, und in den Papieren steht was von einer "Etwa-Wirkung". Toller Begriff. 😇
Genau das gleiche bei mir, Herr US Car Kollege 😅 (2006 Mustang GT)


Ok. Aber da ist ja dann das Zauberwort "Einzelabnahme" im Spiel.
Ich bezweifel mal ganz stark das jemand sein E-Bike oder Scooter bei ner Prüforganisation vorführt ( wobei ausnahmen die regel bestätigen)
Klar die wahrscheinlichkeit das ein Polizist die Lampe kontrolliert und ein fass aufmacht ist auch nicht wirklich groß.
Um dem aber aus dem weg zu gehen würde ich persönlich einfach was geprüftes mit "E" nehmen

Genau das meine ich ja.. ist doch nur ne Lampe..
Außerdem ist sie abnehmbar.. deine Beispiele mit den Autoteilen sind also Quatsch, da fest montiert.
Und ein kleiner Tip zu den Reifenbreiten.. nicht alle zulässigen Größen stehen extra im Fahrzeugschein.. nur mal so 🤫
Und wenn ich im Auto "keinen Bock" auf Beamte habe, weiß ich wo das Gaspedal ist.. (alles schon gehabt)

TÜV konformes Zeugs brauch ich nicht.. da keine Kontrollen auf den Wegen stattfinden wo ich den Roller bewege.
Bei anderen die den Roller zb. täglich zur Arbeit auf der Straße nutzen ist das natürlich was anderes..
Ich würd mir aber wegen ner Lampe nicht ins Hemd machen..



Weiß eigentlich jemand mit welcher Spannung die originale Leuchte des Rollers arbeitet?
Man könnte ja die LED direkt in den Roller verbauen.. also austauschen und per extra Schalter bedienen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Falls die Lampe keine Schnellbefestigung hat, kann man bei Nichtbenutzung z.B. eine Handysocke drüber stülpen. Abgedeckte Lampen gelten als nicht montiert.
 
Oben