Xiaomi Pro2 neues Firmware Update ( 2.4.7, 1.3.6, 1.4.1 )

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
Es gibt ein neues Firmware Update für den Pro 2.

Wie sind eure Erfahrungen?

Laut dem Changelog handelt es sich um Bugfixes und es soll für eine bessere Erfahrung sorgen.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Meine erste Erfahrung (30 Min. Fahrzeit, Akku 80-60%, Außentemperatur etwa 2°C, leichter Schneefall):
20 km/h werden fast immer angezeigt. Auf einer Steigung, die zuvor mit 25 km/h runter ging, kam er nie unter 16 km/h. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass er noch etwas besser beschleunigt als zuvor. Der Akku wird nach wie vor auf 12800 mAh geladen.
Fazit: Das Update durchzuführen war kein Fehler.
 

Estate

Einsteiger
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kann ich leider nicht empfehlen. Da ich jeden Tag insg. 12km zur Arbeit fahr und mit der 2.3.6 immer bei 66-67 % war, bin ich mit der 2.4.7 mit mittlerweile 6 Fahrten bei nur noch 60-61% Restakku (Temperatur ähnlich, Licht an). Fühlt sich auch etwas träger an, bzw. braucht länger bis er am Berg anzieht. Die Ladegerätanzeige wechselt auch bei vollgeladenem Akku nicht auf grün, sondern bleibt rot. Zudem ist mir aufgefallen, dass um die 60% die Beschleunigung schon abnimmt? Sehr nervig wenn man als letztes Stück eine schlechteinsehende Straße überqueren muss...
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Derzeit sollte man noch die Finger von der DRV 247 lassen. Gleiches gilt für die BLE 135. An der BMS 141 hat sich ja nichts geändert.

Erst dann, wenn das Downgrade der BLE- und DRV-Version auch mit dem SHU usw. wieder klappt, sollte man sich mit den neuen Versionen befassen.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Erst dann, wenn das Downgrade der BLE- und DRV-Version auch mit dem SHU usw. wieder klappt, sollte man sich mit den neuen Versionen befassen.
Für mich kein Problem, da ich wegen iOS sowieso nur die Xiaomi-App nutzen kann (da nervt mich dann immer der Update-Hinweis). Ab und zu benutze ich die m365 Tools auf einem alten Android-Handy und damit geht es in der Tat nicht mehr, obwohl es für die neueste Version (1.6.9 vom 7. Dez.) heißt, sie funktioniere für alle aktuellen Versionen; das hat sich wohl überschnitten. Aber ich bin zuversichtlich, das es dafür auch bald wieder ein Update geben wird.

Kann ich leider nicht empfehlen. Da ich jeden Tag insg. 12km zur Arbeit fahr und mit der 2.3.6 immer bei 66-67 % war, bin ich mit der 2.4.7 mit mittlerweile 6 Fahrten bei nur noch 60-61% Restakku (Temperatur ähnlich, Licht an). Fühlt sich auch etwas träger an, bzw. braucht länger bis er am Berg anzieht. [...] Zudem ist mir aufgefallen, dass um die 60% die Beschleunigung schon abnimmt? Sehr nervig wenn man als letztes Stück eine schlechteinsehende Straße überqueren muss...
Den Eindruck hatte ich vor dem Update öfters. Teilweise lag es am Reifendruck (Tipp: öfters mal prüfen!).

Heute bin ich wieder eine Stunde (15 km) bei 3 bis 4°C gefahren und konnte keine Verschlimmerung feststellen, eher im Gegenteil. Aber insgesamt wohl subjektiv. Ich hatte GPS an, und die angezeigten 20 km/h waren im GPS gemittelt ca. 19,5 bis 19,6 km/h (aber auch nichts neues).

Die Ladegerätanzeige wechselt auch bei vollgeladenem Akku nicht auf grün, sondern bleibt rot.
An der BMS 141 hat sich ja nichts geändert.
Der Akkuladestand wird beim Laden schon immer nicht korrekt angezeigt:
Der Ladestrom war bei mir heute anfangs bei -1,68 A, aus der Änderung der angezeigten Ladung hätte sich aber über -2,4 A errechnet. Bei "100% geladen" wurde noch -1,12 A angezeigt, 45 Min. später -0,67 A und erst weitere 15 Min. später waren es +0,01 A und das Ladegerät war wieder grün.
Wahrscheinlich ist die Abhängigkeit Spannung→Kapazität nur aufs Entladen geeicht.
 

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Unser S1 und Pro2 scheinen subjektiv nach dem Firmwareupdate besser "am Gas zu hängen", es ist gefühlt mehr Drehmoment da. An Steigungen an denen die beiden vorher auf 16 km/h runtergingen ballern die jetzt mit 20 km/h hoch (und das bei 3 Grad Außentemperatur, also alles andere als akkufreundliche Temperaturen).
 

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
Unser S1 und Pro2 scheinen subjektiv nach dem Firmwareupdate besser "am Gas zu hängen", es ist gefühlt mehr Drehmoment da. An Steigungen an denen die beiden vorher auf 16 km/h runtergingen ballern die jetzt mit 20 km/h hoch (und das bei 3 Grad Außentemperatur, also alles andere als akkufreundliche Temperaturen).
Echt? Das hört sich ja toll an. Welche Firmware hatte dein Pro 2 vorher?
 

ElRolfo

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
192
eScooter
mehrere :D
Die letzte "offizielle" Version die verteilt wurde.
 

halgo

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
143
Ort
Auf den Fildern
eScooter
2x Pro2, Wizzard 2.5+
Ich spüre bisher keinen großen Unterschied zwischen DRV 2.3.6 und DRV 2.4.7...
Entgegen dem hier Erwähnten funktionieren bei mir die "m365Tools" wieder, SHU leider nicht.
 

Estate

Einsteiger
Registriert
10 Dez 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also, Verbrauch der 2.4.7 ist bei mir definitiv höher. Hab wieder auf 2.3.6 gewechselt und bin auf meiner 12km Strecke nun MIT GM bei 60%, selber Verbrauch wie bei der 2.4.7 ohne GM. Ansonsten sind die Fahrleistungen sehr ähnlich und der Unterschied faellt mir evtl. nur auf, da ich mit dem Scooter eh nur auf der gleichen Strecke unterwegs bin.
 

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
Das mit dem Verbrauch scheint wohl zu stimmen. Im Leerlauf braucht er bei 20 kmh nun 20 statt 15 Watt. Das deckt sich perfekt mit Estates Beitrag. Kann das noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dampf

Aktiv dabei
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Xiaomi Pro 2
Sogar das Licht scheint mehr Strom zu benötigen. 3,2 Watt statt 2 Watt. Wie kann das sein?
 

nikosla

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
22
Ja wie kann das wohl sein mhhhmhh.... vielleicht weil die Leistungsentnahme einfach anders berechnet wird, genauso wie die Akkuanzeige?! Aber wahrscheinlicher ist es, dass alle Komponenten durch das Update plötzlich bei gleichen Bedingungen tatsächlich mehr Leistung ziehen
 

Dennis 1848

Neues Mitglied
Registriert
27 Dez 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi pro 2
Bei mir stürzt die App dann immer ab- habe einen Xiaomi pro2.
Kannst du mir helfen ?
Auch das Flaschen einer anderen Version klappt nicht. Fehlermeldung: max retiers 🤷

Danke für eure Hilfe vorab!!!
 
Oben