Xiaomi Pro2 schaltet sich nicht ein

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
hallo liebe Mi Pro2 Experten, bitte um gutgemeinte Ratschläge, wie sich mein Roller wieder zum Leben erwecken lässt..

bin vor 3 Tagen damit noch fröhlich 30 km/h gedüst, dann nach ca. 5 km ganz normal abgeschaltet u. ins Auto gelegt: stand dann in der Sonne u. war drinnen ganz schön heiss (?).

heute hatte ich vor, wieder mit dem Roller zu fahren, und wollte ihn aber vorher noch ganz aufladen

steckte Ladegerät an (versehentlich zuerst Netzstecker u. dann am Roller: macht man zwar nicht, aber sollte er eigentlich aushalten ?)
- jedenfalls leuchtete es am Ladegerät nur grün, d.h. es lässt sich _nicht_ (!) aufladen.

wenn man versucht einzuschalten, tut sich gar nix, und das Display bleibt dunkel..

hab dann gegoogelt, versucht zu resetten (mit Schalter+Bremse+Fahrtregler) - wieder nix

dann Deckel unten abgeschraubt, 2 Stecker v. Batterie abgezogen , wieder angesteckt: kurzes "aufblitzen" am Display - aber leider gleich wieder weg, und dann wieder nix..

der Scooter ist ca. 1/2 Jahr jung, techn. fast neu (insgesamt noch keine 50 km gefahren), und wurde von mir mit Scooter Hacking Utility vor paar Wochen ein bisschen beschleunigt (nur Geschwindigkeitsbegrenzer, ohne geänd. Stromstärke, etc.)

bin jetzt mit meinem Roller- Latein am Ende, u. bitte höflichst um sachdienliche Hinweise (und ev. eine gute Werkstatt, im Umkreis München)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Mess mal die Spannung am Akku.
Vielleicht hat sich das BMS verabschiedet.
Oder aufgrund der Hitze hat der Temperaturschutz im Akku ausgelöst. Dann wäre der hinüber.
Da solltest du dann aber so gut wie keine Spannung mehr am Akku messen.
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
..würde am liebsten in fachkundige Hände übergeben (natürlich gegen Bezahlung)
- bin auf der Suche im Umkreis v. München
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
vermute auch Fehler am BMS (der Akku müsste noch ziemlich voll sein), das Netzkabel hätte ich vlt. erst nach dem Anstöpseln am Scooter einstecken sollen (kann es sein, dass dadurch beschädigt wurde ?)

so ein BMS Ersatzteil kostet immerhin saftige 100.- € (ohne Einbau)
- und ist nicht sicher, ob's dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
habe selber nicht die technischen Mittel, für zuverlässige Diagnose u. Rep.

- gibt es empfehlenswertes u. preisgünstiges Ersatz BMS ?
(original oder anderes ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

xberger

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
40
eScooter
SBOne
(…)
steckte Ladegerät an (versehentlich zuerst Netzstecker u. dann am Roller: macht man zwar nicht, aber sollte er eigentlich aushalten ?)
(…)

Ist das xiaomi-speziell? In der Anleitung meines Scooters (kein Xiaomi) steht es explizit
anderherum - also erst in die Steckdose und dann in den Roller - jetzt bin ich verunsichert. 😳
 

akkublitz

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
44
Das Ladenetzteil sollte beim Einstecken in den Scooter grundsätzlich stromlos sein, damit sich an den empfindlichen Kontakten der Ladebuchse keine Funken bilden.
Wenn man es mal anders herum macht, ist das kein Drama.

Nur weil etwas gedruckt ist, muss es nicht richtig sein.😅
 
Zuletzt bearbeitet:

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
@akkublitz, ist es dann nicht besser, @xberger fragt lieber noch mal genau bei seinem Hersteller nach? Nicht dass er, wenn es mal Probleme gibt, Ärger bekommt, weil er sich nicht korrekt an die Anweisungen in der Betriebsanleitung gehalten hat?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Mein „Ladegerät“ kommt immer erst in die Steckdose und dann wird der eScooter angeschlossen. So hat noch nie etwas gefunkt und ich hab einige eScooter.
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
halleluja, fährt jetzt wieder-
aber weiss nicht, wieso der Roller jetzt wieder (ganz normal, wie vorher) funktioniert..
hab das Teil schon in die Ecke geschmissen, u. Ersatzteil (BMS) bestellt..
drückte heute gelangweilt auf den Einschaltknopf, und siehe da, die Anzeige leuchtete wieder in voller Pracht... :cool:
-> es geschehen doch noch Wunder
 

Moovi247

Einsteiger
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Xiaomi Pro2
halleluja, fährt jetzt wieder-
aber weiss nicht, wieso der Roller jetzt wieder (ganz normal, wie vorher) funktioniert..
hab das Teil schon in die Ecke geschmissen, u. Ersatzteil (BMS) bestellt..
drückte heute gelangweilt auf den Einschaltknopf, und siehe da, die Anzeige leuchtete wieder in voller Pracht... :cool:
-> es geschehen doch noch Wunder


Ich tippe auch mal auf den Temperatur Schutz.
Der Pro2 besitzt einen Sensor, wenn dem zu heiß wird, passiert erstmal nichts mehr.
Man sollte seinen scooter auch nicht in der Prallen Sonne oder heißem Auto lassen.

Zum Laden:
Stecke auch immer erst Netzteil und dann den Scooter ein.
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
alles Gute hat auch wieder ein Ende
- heute früh noch prima gefahren, und jetzt ist der Roller wieder mausetot / lässt sich auch wieder nicht mehr laden.

werde (dem Roller u. mir) ein paar Tage Ruhe gönnen, (und ev. nochmal die Akku Kabel abziehen)

wenn er fährt, dann fährt er super - jedenfalls bleibt es spannend
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
bis jetzt nix, aber dann...
hatte den Roller im Keller verstaut, nachdem sich überhaupt nichts mehr rührte - und wollte ihn dem Verkäufer heute vor die Füße schmeissen.
Also vormittags raufgeschleppt und zunächst auf die Straße gestellt - war heute sonnig u. warm, und als ich dann nachmittags damit ins Geschäft wollte, drückte ich wieder mal den Einschaltknopf, und es funktionierte wieder als sei nie was gewesen.. - hoffentlich wird man nicht bald für verrückt erklärt.. 🤪
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
heute wieder super (gut 30km/h*) gefahren, plötzlich leuchtet die Geschwindigkeits- Anzeige rot, das Schraubenschlüssel- Symbol erscheint, und als der Roller zum Stllstand kam, war alles dunkel, und lässt sich jetzt wieder nicht mehr einschalten..
*(natürlich nur auf Privatgelände)

bemerkenswert ist, dass dieses Phänomen schon mehrmals während der Fahrt aufgetreten ist, aber nach ein paar Minuten dann wieder funktionierte.. aber jetzt tut sich anscheinend nix mehr
 

AlienX

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi pro 2
anscheinend lässt sich der Roller (manchmal) wieder starten, indem man ihn (wie früher das Moped) schnell anläuft - u. dabei gleichzeitig paarmal den Einschalter drückt..
jedenfalls klappte es so heute wieder - immerhin für ca 5 km Fahrt..
-> nennt man "Motorsport"
 
Oben