Xiaomi s1 48V umbau Tuning

mopbozz78

Einsteiger
Registriert
3 Aug. 2025
Beiträge
7
Reaktion
0
eScooter
Xiaomi s1
Hallo ihr lieben, ich wollte in meinem alten scooter neues Leben geben und etwas mehr speed.
Habe jetzt mit dem original Akku nur einen CFW gemacht (Firmware Flash) und entriegelt auf 28-30 kmh jetzt wollte ich aber auf aliexpress mir einen externen 48V Akku besorgen habe einen gesehen für um die 75 Euro mit 14-15ah ist das realistisch? Zudem kann ich ja nicht den originalen 36V benutzen diesen wollte ich umbauen auf 13s2p gibt es da jemanden der sowas schonmal gemacht hat? Muss ich da mir mehr Gedanken machen?
 
Das hier habe ich gefunden: Batterie der letzte 14ah ~97 Euro habe mich mit den Zahlen etwas geirrt aber trotzdem finde ich ist es sehr günstig...
 
Wenn sie halten was sie versprechen.
Na auch wenn es nur 12ah sind ist es noch ein guter Preis. Ich werde sie bald mal bestellen und werde mich melden ob es was ist. Hat jemand eine Ahnung von den originalen 36V Akku? Und ob man den auseinandernehmen kann ohne gleich ein Feuerwerk zu veranstalten?
 
bei Deinen Fragen bekomm ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich das so lese...

Hast Du sowas schonmal gemacht?
Und bei den billig Chinaangeboten ist fraglich ob da ankommt was draufsteht und ob die Zellen dann entsprechene Qualität sind oder in küzester Zeit einbrechen.
Nicht umsonst kosten gute Akkus normal doppelt bis dreimal so viel
 
bei Deinen Fragen bekomm ich etwas Bauchschmerzen, wenn ich das so lese...

Hast Du sowas schonmal gemacht?
Und bei den billig Chinaangeboten ist fraglich ob da ankommt was draufsteht und ob die Zellen dann entsprechene Qualität sind oder in küzester Zeit einbrechen.
Nicht umsonst kosten gute Akkus normal doppelt bis dreimal so viel
Alte auseinandergebaut ja aber nur kleine das wäre mit Abstand das größte. Ich habe auch schon welche zusammengebaut und habe auch alles dafür zuhause. Die Überlegung die alte 36V bate auseinander zu gebauen kommt nur weil ich es schade finde die zu verschwenden und auch wegen den platz der dann im deck leer bleiben würde.
 
Die Überlegung der Batterien war es mit einem Akku der von 80% bis 20% Nutzung um die 20km kommt mit einer spitzengeschwindigkeit von 35kmh. Der original Controller hat kein problem mit 48V und kann diese auch für 20 Minuten halten (mehr fahre ich eh nicht) wenn ich externen und intern auf 15ah komme ist das schon mehr als genug an mein Ziel.

Hier bischen was ich mir ausrechnen habe lassen danke ChatGPT 😂:


---

🔋 Gegeben:

Zielreichweite: 20km


Durchschnittlicher Energieverbrauch:
(konservativ bei 35 km/h)

Spannung des Akkus:


Nutzungsbereich des Akkus:
(Entladung von 80 % bis 20 %)



---

📐 1. Benötigte Energie in Wh:

E = R \cdot c = 20 \cdot 15 = 300 \ \text{Wh}


---

⚡ 2. Umrechnung in Ah bei 48 V:

Q_{\text{nutzbar}} = \frac{E}{U} = \frac{300}{48} = 6{,}25 \ \text{Ah}

Das ist der nutzbare Anteil, also die 60 %.


Du brauchst einen 48 V Akku mit mindestens 10,42 Ah,
wenn du ihn nur zwischen 80 % und 20 % nutzt
und 20 km bei 35 km/h zurücklegen willst.
 
Eine günstige Möglichkeit zur Erhöhung von Reichweite und Höchstgeschwindigkeit ist die Installation eines Zusatzakkus. Ich habe bei mir einen 4s LIPO in der Lenkertasche, wodurch sich ca. 48 V Systemspannung ergeben. Zu den ca. 270 WH des Originalakkus gesellen sich dann bei einem 8 AH LIPO noch gut 100 WH vom Zusatzakku. Damit wird das Gerät zwar nicht zum Reichweitenwunder, aber bei 22 KM/h sind gut 25 KM drin. Bei höherer Geschwindigkeit natürlich entsprechend weniger. Aber um auf dem Teil dauerhaft 35 zu fahren bedarf es schon einer sehr guten Straße oder viel Mut. Frisch geladen macht der Apparat mit der Konfiguration übrigens 50 KM/h, zum Ende sind noch 40 KM/h drin.
 
Kurzes Update zum Thema Leistungserhöhung. Habe gerade ein paar Testfahrten mit einem zusätzlichen 6s und einem 4s Akku gemacht. Der Unterschied ist vernachlässigbar, da der Roller bei beiden Konfigurationen nach ein paar Beschleunigungsvorgängen die Leistung abrupt wegnimmt. Das liegt ganz offfensichtlioch an der Motortemperatur, denn das gute Stück kann man in dieser Situation kaum noch anfassen. Und das bei nur 15 Grad Außentemperatur. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit, sich die Motortemperatur anzeigen zu lassen. Würde an dem Problem aber auch nichts ändern.
Auf jeden Fall erhöht der Zusatzakku die magere Reichweite etwas und sorgt zwischendurch für etwas Fahrspaß. Zum dauerhaften Fahren jenseits der 30 km/h taugt der Originalmotor aber nicht. Mal abgesehen davon, dass 30 km/h Reisegeschwindigkeit für den Roller wirklich genug sind (für meine Fahrkünste zumindest).
Wenn das BMS für den Zusatzakku da ist und Laden im angeschlossenen Zustand funktioniert, schreibe ich noch einmal. Eine Reihenschaltung ist bezogen auf den Installationsaufwand erstmal weniger aufwändig, da die Spannung des Originalakkus nicht genau erreicht werden muss. Die Elektronik des Controllers wird natürlich durch die höhere Spannung gestresst. 63V Systemspannung sollten keinesfalls überschritten werden, da dies die Spannungsgrenze der beiden Kondensatoren ist. Lieber ein paar Volt drunterbleiben (ich habe die gegen 100V Exemplare getauscht). Die Spannung der Controllerelektronik messe ich die Tage mal, nicht dass da zu viel anliegt.
Viele Grüße
Jens
 
Noch mal ein kleines Update zu dem guten Stück. Wenn man denn erstmal ein paar Tage damit fährt, möchte man doch noch etwas mehr. Habe also heute den Controller umgebaut, damit er mehr Spannung verträgt. Dazu müssen die Kondensatoren gegen 100V-Kondensatoren gleicher Kapazität getauscht werden und ein paar Widerstände verändert werden. Über den Umbau ist auf Youtube ein Video verfügbar, dass die Schritte beschreibt. Materialkosten sind nur wenige EUR. Achtung: Nach dem Umbau reicht die Spannung des Originalakkus nicht mehr aus, um die Elektronik des Controllers zu betreiben. Mit einem 6S LiPo zusätzlich läuft es aber noch.

Gerade die erste Probefahrt gemacht, nun mit dem Originalakku und 12 LiPo-Zellen. Die passen mit BMS noch in eine 3L-Tasche am Lenker. Mit ca. 90 Volt geht er jetzt nochmal ein bisschen besser. Es war dunkel und nass, da kann man das Teil hier im Wohngebiet nicht ausfahren. Bei 40 gab es auf jeden Fall noch etwas Schlupf. Werde die Tage mal testen was geht und inwieweit der Controller den Spaß überhaupt mitmacht. Eben hatte der nach ein paar Beschleunigungen schon 45 Grad. Die Abschaltung bei Überlast liegt übrigens nicht am Motor (der hat gar keinen Temperatursensor). Kann also nur noch das BMS oder der Controller sein. Auf jeden Fall ist das so besser als wenn etwas durch Überlast zerstört wird.

Viele Grüße
Jens
 
Noch ein Update und auch eine Frage.
Der Roller läuft ca. 50-60 km/h, je nach Fahrergewicht und Windverhältnissen. Beschleunigung ist ganz OK, der Ninebot G3 von meinem Sohn beschleunigt aber etwas besser. Allerdings kann ich maximal 30 Ampere einstellen, sonst kommt es früher oder später zu einer Abschaltung des Controllers. Das BMS habe ich bereits überbrückt, das kann es eigentlich nicht mehr sein.
Hat jemand eine Idee, wie man die Abschaltung des Controllers verhindern kann?
In der Custom Firmware (SHFW, SHU-App) gibt es dazu leider keinen Punkt.
Danke und viele Grüße
Jens
 
Alte auseinandergebaut ja aber nur kleine das wäre mit Abstand das größte. Ich habe auch schon welche zusammengebaut und habe auch alles dafür zuhause. Die Überlegung die alte 36V bate auseinander zu gebauen kommt nur weil ich es schade finde die zu verschwenden und auch wegen den platz der dann im deck leer bleiben würde.
Wenn du eine spotwelder hast mit genug leistung um die alten tabs ohne verletzen der dünnen nickelkappen hinubekommen annst du die eventuell dazu konfigurieren, sollte 10s3p drinne sein.
Mit geflashtem controller inclusive spoof für batterie readout und sofern der serienmässige controller wirklich bis 53 volt (13s voll geladen, oder wolltest du 12 mit speziallader probieren ?) funktioniert sollte es klappen, sofern du die ampere nicht von serienwert hochsetzt da du ja schon mehr volt durchlässt.

Der Rest vom Roller kommt auch mit rund 43 Km/h klar, inclusive der kleinen Reifchen.
 
Noch ein Update und auch eine Frage.
Der Roller läuft ca. 50-60 km/h, je nach Fahrergewicht und Windverhältnissen. Beschleunigung ist ganz OK, der Ninebot G3 von meinem Sohn beschleunigt aber etwas besser. Allerdings kann ich maximal 30 Ampere einstellen, sonst kommt es früher oder später zu einer Abschaltung des Controllers. Das BMS habe ich bereits überbrückt, das kann es eigentlich nicht mehr sein.
Hat jemand eine Idee, wie man die Abschaltung des Controllers verhindern kann?
In der Custom Firmware (SHFW, SHU-App) gibt es dazu leider keinen Punkt.
Danke und viele Grüße
Jens
sehe ja dass du schon fertig bist undes funktioniert alles, Glückwunsch dazu.

Wegen der Abschaltung nehme ich an dass kein Fehlercode angezeigt wird, es wird sich also um eine Schutzabschaltung entweder wegen Hitze handelt ( unwahrscheinlich da dazu ein Warnsymbol im Dashboard besteht und damit ein Fehlercode aufgeworfen würde - wenn der Wärmewert sich auf den controller oder motor aber nicht etwa auf batterie bezieht, deren bms schaltet dann separat ab) oder aber wegen plötzlichen Spannungseinbruch an der Batterie.

Du schreibst ja das es "immer nach 20 Minuten (miesst Vollgar bei über 50 Km/h) zur Abschaltung" kommt, das wäre auch ungefähr dann wenn die Batterieladung sich dem Ende zuneigt. Zeitgleich ist dann dank Peukert effekt alles schön warm und mit erhöhten Widerständen, das ampliziert den Efekt des Spannungsabfalls und da dann weniger Volt aber mehr ampere durchgezogen werden (sollen) wird es der batterie sehr schnell zuviel, die volts brechen ein was der controller dann schnell per abschaltung beendet. Er ist zwar zeitgleich auch heiss und die hitze war im effekt auch die ursache wird aber als fehlerbild einem batterieversagen entsprechen und auch die abschaltursache sein.

Wenn es ein wärmesensor im controller wäre könnte man nicht direkt nach abschaltung wieder einschalten.


Achja, warum nicht einfach ienen PC-Lüfter mit 5cm durchmesser, die laufen auf 5v, am rücklichtanschluss mit anschliessen und so montieren das er auf den Controller gerichtet Luft umwälzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben