XT/S 950 Bremssatteltausch "Hinten" Mechanische Bremse

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Da ich immer wieder , vor allem nach Regenfahrten die Heckbremse nachjustieren musste, musste was neues her.
Wie schon der eine oder andere festgestellt hat, ist es nicht einfach für den XT was pasendes zu finden , da die meisten Bremsen für links vorgesehen sind.
Das habe ich nicht wirklich verstanden , da es genug Chinaroller gibt mit Heckbremse auf der rechten Seite 🤔, na ja egal .
Letzendlich habe ich nur 2 Exemplare gefunden die hätten passen könnten .
No risk no fun dachte ich mir und dann diesen Bremssattel bestellt, entweder klappt oder klappt nicht 🤷‍♂️ .

https://www.amazon.de/gp/product/B08G1Q52JW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Wer warten kann und etwas Geld sparen will, kann auch hier bestellen.
https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0s.8937460.0.0.69cb2e0exRPj9A

Nun gehts los, Werkzeug holen und schrauben ....

Hier sollte man aufpassen, vorn ist eine Unterlegscheibe weniger das soll wohl so, da sonst alles schief zur Bremsscheibe ausgerichtet ist.
1649585677847.png

Ich musste bei der Befestigung noch Unterlegscheiben verbauen.
Bei mir war es so dass der Bremssattel zu tief saß und die Kante der Scheibe berührte.
1649585995592.png

1649586113851.png


Die Justage der Bremsbacken ist bei dieser Bauform noch kniffeliger als bei der Werksbremse da man hier nur was von der Seite was sehen kann.
Ich musste bis zu 5 mal die immer wieder ausbauen um den hinteren Bremsbelag exakt auszurichten, das war schon etwas nervig .
Letzendlich war ich erfolgreich ;) .
Der Druckpunkt am Hebel hat sich um einiges verbessert und meine erste Testfahrt ( bei Nässe ) war auch positiv .Kein quietschen oder kreischen hörbar.
Jetzt muss ich das beobachten ob das auch so bleibt in den nächsten Wochen, schlechter als mit der Werksbremse kann es nicht werden ;) .
1649586707707.png
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Mittlerweile bin ich einige Male mit dem verbauten Bremssattel unterwegs gewesen und für mich ist das wirklich eine Alternative .
Ich bin soweit zufrieden, die Bremskraft hat sich verbessert (vorrausgesetzt die Bremsklötze sind perfekt eingestellt ) und lässt sich gut dosieren,
kein quietschen oder sonstige Geräusche.

So kann ich damit leben (y)
 

Didi1983

Einsteiger
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Telefunken Synergie S9
Da ich immer wieder , vor allem nach Regenfahrten die Heckbremse nachjustieren musste, musste was neues her.
Wie schon der eine oder andere festgestellt hat, ist es nicht einfach für den XT was pasendes zu finden , da die meisten Bremsen für links vorgesehen sind.
Das habe ich nicht wirklich verstanden , da es genug Chinaroller gibt mit Heckbremse auf der rechten Seite 🤔, na ja egal .
Letzendlich habe ich nur 2 Exemplare gefunden die hätten passen könnten .
No risk no fun dachte ich mir und dann diesen Bremssattel bestellt, entweder klappt oder klappt nicht 🤷‍♂️ .

https://www.amazon.de/gp/product/B08G1Q52JW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Wer warten kann und etwas Geld sparen will, kann auch hier bestellen.
https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0s.8937460.0.0.69cb2e0exRPj9A

Nun gehts los, Werkzeug holen und schrauben ....

Hier sollte man aufpassen, vorn ist eine Unterlegscheibe weniger das soll wohl so, da sonst alles schief zur Bremsscheibe ausgerichtet ist.
Anhang anzeigen 37990

Ich musste bei der Befestigung noch Unterlegscheiben verbauen.
Bei mir war es so dass der Bremssattel zu tief saß und die Kante der Scheibe berührte.
Anhang anzeigen 37994

Anhang anzeigen 37995


Die Justage der Bremsbacken ist bei dieser Bauform noch kniffeliger als bei der Werksbremse da man hier nur was von der Seite was sehen kann.
Ich musste bis zu 5 mal die immer wieder ausbauen um den hinteren Bremsbelag exakt auszurichten, das war schon etwas nervig .
Letzendlich war ich erfolgreich ;) .
Der Druckpunkt am Hebel hat sich um einiges verbessert und meine erste Testfahrt ( bei Nässe ) war auch positiv .Kein quietschen oder kreischen hörbar.
Jetzt muss ich das beobachten ob das auch so bleibt in den nächsten Wochen, schlechter als mit der Werksbremse kann es nicht werden ;) .
Anhang anzeigen 37998
Genau der linke Bremsbelag steigt an der Bremse. Die Bestellte Bremse ist kleiner dir Schrauben passten nicht. Hab Unterlegscheiben drauf um weiter nach links zu kommen. Jetzt passt es aber die Bremsbacke steigst immer noch. Was kann man da tun? Die ist zu nah an der bremse
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Für die Justage des inneren Bremsbelages muss der Bremssattel wieder ausgebaut werden.

Die Madenschraube lösen, nicht ganz rausdrehen dann kann von hinten mit der Sechskanntschraube der Bremsbelag rein oder
raus gedreht werden .

1666555629132.png 1666555682998.png
 

Didi1983

Einsteiger
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Telefunken Synergie S9
Madenschraube ist die ganz kleine oben? Das haben wir raus geschraubt aber ganz. Dann versuchen wir das mal. Danke
 
Oben