Danny75
Experte
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Da ich immer wieder , vor allem nach Regenfahrten die Heckbremse nachjustieren musste, musste was neues her.
Wie schon der eine oder andere festgestellt hat, ist es nicht einfach für den XT was pasendes zu finden , da die meisten Bremsen für links vorgesehen sind.
Das habe ich nicht wirklich verstanden , da es genug Chinaroller gibt mit Heckbremse auf der rechten Seite , na ja egal .
Letzendlich habe ich nur 2 Exemplare gefunden die hätten passen könnten .
No risk no fun dachte ich mir und dann diesen Bremssattel bestellt, entweder klappt oder klappt nicht .
https://www.amazon.de/gp/product/B08G1Q52JW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1
Wer warten kann und etwas Geld sparen will, kann auch hier bestellen.
https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0s.8937460.0.0.69cb2e0exRPj9A
Nun gehts los, Werkzeug holen und schrauben ....
Hier sollte man aufpassen, vorn ist eine Unterlegscheibe weniger das soll wohl so, da sonst alles schief zur Bremsscheibe ausgerichtet ist.
Ich musste bei der Befestigung noch Unterlegscheiben verbauen.
Bei mir war es so dass der Bremssattel zu tief saß und die Kante der Scheibe berührte.
Die Justage der Bremsbacken ist bei dieser Bauform noch kniffeliger als bei der Werksbremse da man hier nur was von der Seite was sehen kann.
Ich musste bis zu 5 mal die immer wieder ausbauen um den hinteren Bremsbelag exakt auszurichten, das war schon etwas nervig .
Letzendlich war ich erfolgreich .
Der Druckpunkt am Hebel hat sich um einiges verbessert und meine erste Testfahrt ( bei Nässe ) war auch positiv .Kein quietschen oder kreischen hörbar.
Jetzt muss ich das beobachten ob das auch so bleibt in den nächsten Wochen, schlechter als mit der Werksbremse kann es nicht werden .
Wie schon der eine oder andere festgestellt hat, ist es nicht einfach für den XT was pasendes zu finden , da die meisten Bremsen für links vorgesehen sind.
Das habe ich nicht wirklich verstanden , da es genug Chinaroller gibt mit Heckbremse auf der rechten Seite , na ja egal .
Letzendlich habe ich nur 2 Exemplare gefunden die hätten passen könnten .
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Hier sollte man aufpassen, vorn ist eine Unterlegscheibe weniger das soll wohl so, da sonst alles schief zur Bremsscheibe ausgerichtet ist.
Ich musste bei der Befestigung noch Unterlegscheiben verbauen.
Bei mir war es so dass der Bremssattel zu tief saß und die Kante der Scheibe berührte.
Die Justage der Bremsbacken ist bei dieser Bauform noch kniffeliger als bei der Werksbremse da man hier nur was von der Seite was sehen kann.
Ich musste bis zu 5 mal die immer wieder ausbauen um den hinteren Bremsbelag exakt auszurichten, das war schon etwas nervig .
Letzendlich war ich erfolgreich .
Der Druckpunkt am Hebel hat sich um einiges verbessert und meine erste Testfahrt ( bei Nässe ) war auch positiv .Kein quietschen oder kreischen hörbar.
Jetzt muss ich das beobachten ob das auch so bleibt in den nächsten Wochen, schlechter als mit der Werksbremse kann es nicht werden .