Y-Kabel-Akku Erweiterung bei schwächeren Akku (Xiaomi 1S)

BobTheRob42

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallu,

Ich frage mich ob die Methode ein Y-Kabel zur Reichweiten-Optimierung zu nutzen auch funktioniert, wenn der interne Akku schwächer ist??

Er hat zwar die selben 7,8 ah angegeben, scheint aber wohl weniger zu schaffen

Verliert er dann schneller an Volt?
Mann muss ja die beiden Akkus auf gleicher Spannung halten, oder gibt's sonst noch irgendwelche Probleme?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Richtig, ein Akku der an Kapazität verliert der "bricht" auch schneller in der Spannung ein.
Man muss beide Akkus auf der gleichen Spannung zusammen stecken, auf gleicher Spannung halt die sich alleine bis sie leer sind, sie werden halt nur Unterschied beansprucht bzw belastet.
Am besten nutzt man halt nur packs aus gleicher Größe da die Belastung und alterung gleich ist.
 

BobTheRob42

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Heyy danke für die Antwort

Ah okay, ich habe den Akku aus meinem Soflow parat und habe gehört es gibt Akkus mit unterschiedlichsten BMSs bei denen das kein Problem ist oder auch welche die dann darunter leiden, weisst du dazu was?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Problematisch wird es wenn der ladeanschluss extra ist. Also man ein Anschluss zum laden und einen zum Entladen hat
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ahh okay, problematisch heisst, geht garnicht? Oder gibt's da praktische lösungen
Das Problem ist dann das BMS, was eingehende Ströme am „Akkuausgang“ wahrscheinlich brutal abschaltet. Dabei müssen sich unabhängige Akkublocks „angleichen“ um sauber funktionieren zu können.

Denkbar wäre eine „Überkreuzverschaltung“ jeweils Akkueingang an Akkuausgang die dann jeweils mit einer y-Verschaltung zum Akku versehen sein müssten. Viel Kabelei, bei der man Fehler machen könnte und bei dem Anschluß des externen Akkus werden mehrere Pole benötigt, wo man Vorsichtsmaßnahmen gegen verschalten gewähren muß, um nicht schlimmstenfalls beide Akkus zu schädigen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Akkublocks gemeinsam mit einem (gemeinsamen) BMS zu beschalten. Dann darf man den Zusatzakku aber nicht mehr trennen, außerdem könnten wictige Sensorschaltungen (z. B. Temperatursensor im Akkublock) unbeschaltet bleiben, was zu einem Akkubrand führen kann. Daher ist das nichts für Laien, da sollte man schon bei der Auswahl eines geeigenten BMSes Wissen, was man da tut.

Ich würde unter solchen Umständen eher versuchen einen kapazitätsreicheren Akku im Roller zu verbauen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Die pragmatische Lösung lautet...
Kauf dir einen 10S4P Akku. und ne passende Tasche dazu Die haben etwa 10Ah. Bau dir die Parallelschaltung so, dass du den Akku zum laden abstecken kannst und lade den separat auf.
Dann mess die Spannung beim internen und externen Akku. Die sollten maximal 0,5V Differenz haben. Zusammenstecken und fahren.
So machen das 99% der User, die sich sowas gebastelt haben.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Also jetzt muss ich mich schon ein wenig wundern, wenn ich hier zum ersten Mal lese, dass es zu Problemen kommen kann (irgendwas kann ja bekanntlich immer sein, aber dieses grundsätzlich mögliche "Kann" ist jetzt nicht gemeint), wenn man einen per Y-Kabel mit dem internen Akku zusammengeschlossenen externen Akku nicht doch gesondert lädt. Es hatte doch bisher stets geheißen, man brauche den externen Akku eben nur einmalig auf die selbe Spannung wie den internen laden, dann anschließen und könne fortan beide Akkus gemeinsam über den Anschluss des E-Scooters laden; wenngleich natürlich um die entsprechend verlängerte Ladezeit.

Wieso ist das jetzt auf einmal anders? So weit ich weiß, haben doch alle diesbezüglichen Akkupacks aus Fernost einerseits ein rudimentäres BMS und andererseits auch einen formellen Eingang (zusätzlich zum Ausgang). Und so ist das doch auch bei den Akkus aus Polen, oder irre ich da? Dieses getrennte Laden ist zwar gewiss besser für den Akku (und sollte daher zumindest ein paar Male pro Jahr eben doch erfolgen), aber eben keineswegs praktikabel, schon gar nicht, wenn man den E-Scooter regelmäßig intensiv(er) nutzt, und nicht bloß ein, zwei mal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Es kommt ganz auf das bms an, es gibt halt getrennte ladeanschlüsse und in der Masse halt bms wo laden und entladen auf einem Anschluss liegt.
 
Oben